Gaming [Update] Oculus Rift Kickstarter Launch

MacX

Light Guard

0c7ab132719971110b7c6ff2a833d7dd_large.jpg



Das Oculus Rift hat nun endlich seinen Platz bei Kickstarter.com gefunden. Über die Plattform soll Geld für ein Development Kit gesammelt werden, damit Entwickler vor allen anderen mit dem Gerät arbeiten können. Falls jemand noch nicht mitbekommen hat, worum es sich dabei handelt:
Das Rift von Oculus ist ein virtual reality headset, welches explizit für Videospiele entwickelt wird und durch sein weites Blickfeld, einem hochauflösenden Display und sehr kurzen Latenzzeiten überzeugen soll. Spieler erhalten dadurch ein intensiveres Spielerlebnis, das sie noch tiefer in ihre Spielwelten eintauchen lässt.
Das Projekt wird von mehreren Größen der Spieleindustrie unterstützt. Aus Zitaten von Cliff Bleszinski (Epic Games) und David Helgason (Unity) geht hervor, dass deren Engines das Oculus Rift unterstützen werden.
Jedes Development Kit des Rift wird eine Kopie von der Doom 3 BFG Edition enthalten. Somit wird id Softwares Spiel das Erste Oculus-ready game auf dem Markt sein. Einen Prototypen dessen hat John Carmack bereits auf der E3 gezeigt.



Kickstarter Launch Video

Die ersten 100 Unterstützer bei Kickstarter.com erhalten das Dev Kit inklusive der BFG Edition für $275 und bereits einen Monat früher (mittlerweile ausverkauft). Alle anderen können das Bundle für $300 erwerben.
Die Entwickler-Version des Rift soll technisch alle auf dem Markt erhältlichen Geräte übertreffen. Oculus ist zuversichtlich, dass die später folgende Kunden-Version des Rift noch beeindruckender wird.

Weitere Informationen gibt es bei Kickstarter.

Update: In kürzester Zeit wurde das $250k-Ziel erreicht. Zum Zeitpunkt dieses Updates kamen bereits $385k Dollar zusammen.

Quellen:
Kickstarter
Road to Virtual Reality
 

tpax

Arch-Vile
Genau auf sowas warte ich schon seit ich 6 bin. Doom 3 mit diesem Teil zu spielen, einfach eine göttliche Vorstellung.

Edit: Man, sind ja echt viele größen aus der Branche die daran interessiert sind.
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Ja, definitiv. Ich kann mir auch nichts sehnlicher vorstellen. Amnesia mit dem Rift zu spielen wäre sicher auch unterhaltsam.

Update: In kürzester Zeit wurde das $250k-Ziel erreicht. Zum Zeitpunkt dieses Updates kamen bereits $385k Dollar zusammen. Alles innerhalb weniger Stunden.
 

DeZomB

Orbb
Hmkay, gerade mal das Video angesehen, nur genial!

Hoffe da kommt auch was, nicht 10 Jahre entwicklung und dann brauchs eh keiner mehr...
 

CruSAdeR

Maledict
Laut dem Video und so ist Doom 3 BFG das erste Spiel, dass das Rift unterstützt. Also sind wohl die ganzen alten stereoskopischen Spiele trotzdem nicht kompatibel. Wahrscheinlich wegen dem Motion-Tracking?
Aber wenn Epic schon sagt, dass die Unreal Engine das unterstützen wird, werden in kurzer Zeit alle Spiele das unterstützen.

Vielleicht wird man es auch als ganz normalen Monitor benutzen können, dann kann man alle Spiele drauf zocken.
 

Burzum

Fiend
Vielleicht wird man es auch als ganz normalen Monitor benutzen können, dann kann man alle Spiele drauf zocken.

Du hast mein Posting gelesen? Und verstanden?

Die Brille benutzt *ZWEI* Displays, eins für jedes Auge, ergo sollten zumindest einige "alte" Spiele die schon Stereoskopie unterstützen *eventuell* in der Lage sein darauf zu laufen (siehe Liste). Daher wird man es wohl *nicht* wie ein stinknormales Display ansteuern können *vermute* ich. Meine Frage war nun, ob ich damit falsch liege. Ich denke aber eher nicht.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Ich kann mir gut vorstellen, dass sowieso Ports für Doom, Quake, Duke3D usw. kommen, die dann auf dem Teil laufen.
Warum auch nicht? Das wär auf jeden Fall enorm awesome. Quake in 3D macht sicher richtig Laune. Oder gar Unreal Tournament. Das wär scharf.
 

CruSAdeR

Maledict
@Burzum: Sehr wohl.
Mein letzter Abschnitt war natürlich so gemeint, dass beide Displays dann das gleiche Bild anzeigen, man also keine Stereoskopie mehr hat.

Zusammengefasst also 3 Schichten:
- Zukünftige Spiele werden wohl anscheinend sehr viele das Rift unterstützen.
- Alte Stereoskopiespiele könnten laufen (hauptsächlich wohl ohne Motiontracking).
- Vielleicht lässt es sich auch als normales Display (beide Displays zeigen das gleiche) benutzen.



Interessant find ich ja vor allem, dass es sogar genauer als eine Maus sein soll. Während ich das irgendwie noch nicht so ganz glauben kann, würde ich das echt mal gerne in Aktion erleben.
 

e.v.o

Light Guard
Ich kann mich noch erinnern wie ich mitte/ende der 90er in Internet Cafes war und dort richtige VR Stationen aufgestellt waren. Das war ein Erlebnis da Zocken zu dürfen. Für zu Hause gab es den VFX-1:
vfx1.jpg

Falls die Brille wirklich 300 Dollar inkl. DooM BfG kostet werde ich mir einen Kauf überlegen.
 

CruSAdeR

Maledict
Ich hatte in meinem Leben noch nie so ein Teil auf. Was ist denn jetzt eigentlich der große Unterschied zu den ganzen alten Teilen, die sich ja nie durchgesetzt haben, zu dem neuen? Bessere Auflösung + Motion Tracking?
 

e.v.o

Light Guard
Ehrlich gesagt fällt mir dazu nichts ein. Ich denke es ist leichter und qualitativ hochwertiger (eben höhere Auflösung) geworden. Ansonsten dürfte aber alles beim alten sein.
 

CruSAdeR

Maledict
Würd mir die JC Keynote gerne angucken, wenn ich die Zeit hätte. Find es immer sehr interessant zu hören, was so abgeht "on there" bei dem "stuff". :D

Aber danke für die Zusammenfassung. :)
 

DeZomB

Orbb
Der gute jc haut in der Keynote aber mal dezente 1 1/2h+ für den VR kram raus :D.

Scheinbar sind die Probleme nicht so einfach zulösen wie sie sich anhören.
 
Top