Tourenplanung (Routenplaner)

freshL

Cyberdemon
Hi Leude,

hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, da ich irgendwie nicht das richtige finde.
Also ich suche ein Programm oder ne Webseite, wo ich eine Tour planen kann. Auf den meisten Seiten kann man allerdings nur eine Route mit Zwischenzielen suchen und somit bekommt man nicht die schnellste Route zwischen den Orten sondern einfach nur die Reihenfolge in der man sie Einträgt.

Beispiel:
Ich muss 3 Städte besuchen. Berlin, Köln und Frankfurt.
Der normale Routenplaner sagt mir nun wie ich am schnellsten von Berlin nach Frankfurt mit Zwischenziel Köln fahre. Ich brauche allerdings nur, die schnellste Verbindung der 3 Städte. Also start in Berlin und dann muss ich Köln und Frankfurt besuchen, ob nun zuerst Frankfurt oder zuerst Köln ist egal. Es muss nur die schnellste Route sein ;-)

Das ist natürlich nur ein Beispiel, ich muss ca 4 Touren planen mit jeweils 7-10 Stationen, deswegen wäre das ohne ein Programm sehr mühsam :D

Ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich erklären konnte. Wäre klasse wenn mir jemand ein Programm o.ä. nennen könnte mit dem so etwas möglich ist.

Danke schon mal!
 

CruSAdeR

Maledict
Hast ja schon was dazu gefunden. Aber das Problem dazu heißt Traveling Salesman Problem. Und ich hätte nicht gedacht, dass man das wirklich braucht, als wir das ma besprochen haben. :)
 
Top