id Software Timothee Besset (TTimo) verlässt id Software

Adan0s

Administrator
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Nach all den Jahren hat ein uns sehr ans Herz gewachsener Mitarbeiter von id Software die legendäre Spieleschmiede verlassen.

Timothee Besset hat heute auf seinem Blog bekannt gegeben, dass er diese Woche id Software hinter sich gelassen hat und nun an einem jungen Startup, jedoch weiterhin in der Gamingszene, in Dallas teilnimmt.

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TTimo war besonders den Linuxveteranen ein guter Freund, so kümmerte er sich bisher um alle Ports der Engines auf das freie Betriebssystem.
Einer seiner letzten Schritte bei id Software war die Open Source-Veröffentlichung der id Tech 4 zusammen mit John Carmack.

Wir wünschen Mr. Besset nur das Beste für seine weitere Karriere!
 

MacX

Light Guard
Hmm, er ist ja offenbar freiwillig gegangen. Vielleicht gab es keine Zukunft mehr für seine Arbeit bei id.
 

Saliva

Orbb
Ein weiteres Anzeichen für den Anfang vom Ende von id Software. :(
Es ist halt nicht möglich an alte Erfolge anzuknüpfen, wenn die einzige Art und Weise "mit der Zeit zu gehen" Konsolenfixierung bedeutet nachdem man mal ein ganzes Genre erfunden hatte.
 
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CruSAdeR

Maledict
Naja wenn man bei personellen Veränderungen direkt an das Ende glaubt, hätte grade id Software schon vor Quake 3 tot sein müssen. Da sind ganz viele der großen Namen gegangen. Und die waren etwas wichtiger als die Linuxportierung und die Open-Source Aufbereitung. Wobei ich es bei letzterem wirklich schade fände, wenn das bald wegfallen würde. Aber muss man wohl mit rechnen, da id ja nicht mehr selbstständig ist.
 

peter_86

Cacodemon
Das Problem das id momentan hat liegt meiner Meinung nach darin, dass sie versuchen anderen Studios nachzuahmen indem sie von ihren Stammkunden (Hardcore-Gamer) zum Mainstream wechseln wollen wo sie mehr Gewinne vermuten.
Doch zu Quake 2-3-Zeiten ist es id ja auch nicht schlecht gegangen, ganz im Gegenteil!
Dadurch dass sie sich in letzter Zeit nur noch um ihre Konsolen und iCrap-Games kümmern statt ein neues knallhartes Quake, Doom oder Wolfenstein ohne Kompromisse raus zu bringen haben sie den Kultstatus verloren und gehen in der Masse unter! Sie haben Jahre lang ihre Marken von anderen Firmen aufweichen lassen bis zu dem Punkt wo zB. ein Wolfenstein jede Beziehung zu id verloren hat.

Keine Frage, Rage ist ein cooler Shooter! Wenn die RPG-Elemente weiterentwickelt werden und mehr wert auf die Story gelegt würde könnte man hier sicher was interessantes aufbauen. Das Game ist aber halt auf Mainstream ausgelegt und kann sich daher nicht so stark wie frühere Games abheben.
 

bot

Chthon
as Problem das id momentan hat liegt meiner Meinung nach darin, dass sie versuchen anderen Studios nachzuahmen indem sie von ihren Stammkunden (Hardcore-Gamer) zum Mainstream wechseln wollen wo sie mehr Gewinne vermuten.
(...)haben sie den Kultstatus verloren und gehen in der Masse unter!
Das sehe ich ganz genauso.

Wobei ich id aus unternehmerischer Sicht auch verstehen kann. Anscheinend gibt es mehr causal gamer als core gamer. Also füttert man die größere Gruppe, denn die bringen die Kohle.

Doch zu Quake 2-3-Zeiten (...)
Die Zeiten waren einzigartig und sind längst vorbei. Ein q3 was sich Jahrelang in der online Scene bewährt hat wird es heute nicht mehr geben.
Anscheinen sind auch im Multiplayer viele causal gamer unterwegs, die schnellen Erfolg haben wollen und sich nicht Wochen und Monatelang einspielen wollen, um auf den Servern eine Chance zu haben. Sind die Spiele zu anspruchsvoll (wie es ein q3 auf vernünftigen Level nun mal ist) dann wird schnell was anderes gespielt wo man schneller zum King des Servers wird. Daher sind diese CoD's ja alle so easy mit Schlauchlevel usw.

Das core fps online gaming starb mit q3. Selbst ql konnte es nicht wieder beleben, oder nur kurzweilig.
Alle die damals dabei waren, können aber auf diese schöne Zeit wehmütig zurückblicken....*hach*
 
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Deimos

Bat
Das Problem an dieser "Anpassung", zu Quake 2-Zeiten war Zocken ein Nischenmarkt, also praktisch nur Core-Gamer. Heute ist es ein Massenphänomen und an diese veränderte Struktur müssen sich AAA-Entwickler anpassen. Sieht man ja auch bei Epic...

Bessets Abgang war aufgrund der gestrichenen Linux-Portierungen nur logisch, also hört auf mit den Untergangs-Posts.
 
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Adan0s

Administrator
Staff member
Bessets Abgang war aufgrund der gestrichenen Linux-Portierungen nur logisch, also hört auf mit den Untergangs-Posts.

This. Das ist mit Sicherheit der ausschlaggebene Grund für TTimo gewesen, id zu verlassen und bei einem Startup anzufangen. Besset hat in der Firma einfach keine Zukunft mehr gehabt, da mit idTech5 die Linuxports weggefallen sind und es auch keine dedizierten Server gibt.
 
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