Doom The Dark Mod: Stand-Alone-Release in naher Zukunft

MacX

Light Guard
In einem April-Update hat das Team von The Dark Mod (TDM) bekanntgegeben, dass die Arbeiten an der Stand-Alone-Version gut vorangehen. Seit dem Release von Version 1.08 werden Schritt für Schritt die genutzten Doom 3 Assets durch eigene Assets ersetzt. Die TDM-Community liefert dabei fleißig Texturen, Sounds, Modelle und Animationen.
Das kommt der Qualität zugute, wie man in den nachfolgenden Bildern erkennen kann:

skeleton03.jpgheads.jpg

<tbody>
</tbody>
Bis Herbst 2013 soll das Update fertiggestellt sein und das Projekt vollständig unabhängig von Doom 3 sein. Es werden natürlich nicht nur Modelle und Texturen erneuert, sondern auch bekannte AI-Bugs behoben sowie neue AI- und Scripting-Features hinzugefügt. Einen vorläufigen Überblick zu den Änderungen und Neuerungen erhaltet ihr im The Dark Mod Wiki.

Quelle (inklusive Bildmaterial):
TDM-News: April Update: Standalone TDM making progress
 

Chemischer Kuckuck

B.J. Blazkowicz
Sieht ja schon toll aus :)

Aber Standalone, was haben wir da drunter zu verstehen? Auch auf ner eigenen/anderen Engine oder wie wird das funktionieren?
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Die Doom 3 Engine ist doch schon eine Weile Open Source. Ich denke, es ist den Machern ein Leichtes, das einfach darauf umzusetzen.
 

MacX

Light Guard
Stand-Alone heißt in dem Fall, dass Doom 3 nicht mehr benötigt wird um The Dark Mod ausführen zu können. Es wäre somit keine Mod mehr, sondern ein eigenständiges "Spiel" auf Basis der idTech 4. Man muss also auch kein SDK oder irgendwas installieren, wie es beispielsweise bei Black Mesa der Fall ist. Mit Version 1.08 von The Dark Mod wurde die Doom3.exe bereits nicht mehr benötigt. Mit dem nächsten Release verabschiedet man sich dann auch von allen Assets aus dem Doom3/base-Verzeichnis. Der Source-Port (vom Doom 3 SDK zum eigenständigen Fork des Doom 3 GPL Codes) war sicherlich nicht so aufwendig, wie das Ersetzen aller genutzten Textures, Sounds, Scripts etc.
 
Top