Coding Tesselation mit UDK

UnendingVoid

Revenant
Hi

Der Graphic Bereich ist hierfür hoffentlich richtig. :)
Ich habe mal wieder angefangen, mich ein wenig mit dem Unreal Development Kit zu beschäftigen.
Dass man da in der Version schon mit DirectX 11 und somit auch mit netten Dingen wie Tesselation arbeiten kann, wusste ich gar nicht. :D

Also direkt mal ein wenig rumprobiert und voilà:

[video=youtube;c5k9nFeA97A]http://www.youtube.com/watch?v=c5k9nFeA97A&feature=youtu.be[/video]
(Am besten natürlich auf Youtube und in HD gucken)

Coole Tesselation Materials.
Naja, dieses ist das einzige von dem ich meine, dass es halbwegs gelungen ist. Bei dynamischem Licht ruckelt aber alles so irre, dass man kaum mehr was machen kann. :ugly:
Naja, ich muss mal schauen, wie ich bewerkstelligen kann, dass Materials mit Tesselation nicht auf diese Lichter reagieren.

EDIT: Ach ja, bevor jemand fragt: Nein, ich hab' heute mal nicht geschlafen. :ugly:
 

blitz

Revenant
Hey, coole sache.. muesste mich auch mal in UDK einarbeiten, wenn nur die Zeit da waer :/

ZU dein test... Man sieht schon das dort was passiert, aber das koennte POM genau so darstellen und wuerde nicht soviel rechen power verschlucken, bzw zum groessten teil wuerde es sogar eine normal map machen. Vielleicht hilft es die hoehe der map zu aendern, staerker oder so..
 

ReFlex

Shambler
Das UDK ist grandios, so viele tools die aber einfach zu bedienen sind.

Damit habe ich mich auch schon gespielt:

hd_tesserlation_material_onmesh.jpg

hd_tesserlation_material.jpg


Tesserlation + Detail Texture + Detail Bumpmap
 

UnendingVoid

Revenant
Dran arbeiten muss ich definitiv noch. ^^

@ ReFlex:
Geil, danke für das letzte Bild, da kann ich mir ja was abgucken. :D

Ich muss auch mal nach Stoff suchen um gescheite Texturen zu machen.
In meinem Fall da hab ich einfach eine aus dem Wulfen Texture Pack für Doom 3 geklaut. :D

PS: Kennt einer ein nettes Tutorial, in dem erklärt wird wie man eine Normalmap erzeugt? :D
 

UnendingVoid

Revenant
Sehr geil, danke. :)

Ja, die ganzen Video Tutorials von da hab ich mir geladen. Sind echt nett.

EDIT:
Ich präsentiere: Rost.

rust.png
 

Attachments

  • rust.png
    rust.png
    1.4 MB · Views: 410
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Tesselation wird sowieso erst wichtig, wenn man die Ränder von dem Modell sieht, oder? Also für den Boden zumindest meist recht unwichtig.
 

UnendingVoid

Revenant
Tesselation wird sowieso erst wichtig, wenn man die Ränder von dem Modell sieht, oder? Also für den Boden zumindest meist recht unwichtig.

An sich stimmt das, denke ich. Man kann aber auch auf dem Boden tolle Effekte erzielen.
Hab jetzt auch rausgefunden, wie man das Schattenproblem behebt. Die Oberfläche mit Tesselation lässt dann noch Schatten auf sich selber zu, erzeugt aber selber keine mehr.

Hier noch mehr Spielerei:

tesselation01.png


Ich wünschte echt, ich wär im 3D Modeling etwas besser. Ich würd gern was nettes in UDK basteln aber beim Erstellen von Modellen tu ich mich echt schwer. Und da das so aufwendig ist, kann ich auch nicht mal eben wen fragen, ob er mir was zaubert. Ich krieg ja meine Rotorblätter nichtmals richtig geschissen oder die Materials in 3DsMax richtig drauf. ^^"
Naja, mal sehen, was am Ende bei der Sache rauskommt. :D
 

Attachments

  • tesselation01.png
    tesselation01.png
    1.1 MB · Views: 423

UnendingVoid

Revenant
So.

Ich habe mir doch vorgenommen, etwas größeres zu basteln.
Bräuchte aber Hilfe.

Hat jemand Zeit und Lust mir zu helfen, Texturen auf die Meshes zu kriegen und/oder evtl. selber mit zu basteln?

Hier mal eine Vorlage für den ersten Raum:
udk_c_02.jpg


Die Größe wird's etwa haben:
udk_c_01.jpg
 

Attachments

  • udk_c_01.jpg
    udk_c_01.jpg
    118.1 KB · Views: 422
  • udk_c_02.jpg
    udk_c_02.jpg
    202.4 KB · Views: 425

Tombery

Orbb
Ich kenn mich mit dem Editor nicht gut aus und versuche selber mit Blender zurecht zu kommen.
Sieht aber schon sehr interrssant aus was du vor hast.
 

UnendingVoid

Revenant
Ich habe eigentlich nur vor, ein paar Räume und Gänge zu machen.
Alles so SciFi mäßig halt. Wird wohl wie das Innere der Nostromo aussehen. (Das Raumschiff im ersten Alien Film) Nur rostiger.
Selbst so ein kleines Projekt ist ja für eine Person schon fast zu aufwendig.

Sobald wir hier mit den Aufnahmen fürs Demoalbum weitermachen ist erstmal keine Zeit mehr dafür über. Da muss ich halt schauen, was in der Zeit so zu schaffen ist. :)
 

ReFlex

Shambler
Cool, freue mich schon auf weitere Bilder! :thumb:

Ich habe selber schon daran gedacht eine Szene im UDK zu machen.
 

UnendingVoid

Revenant
Morgen gibts vielleicht was neues.
Werd wohl heute nimmer dazu kommen. Und im Moment kann ich 3DsMax auch schon nimmer sehen. :D
 
Top