System of a Down

[D!rk]

Ubermutant
Mit "Mezmerize" erscheint im Mai das erste der beiden heiß ersehnten neuen Alben von System Of A Down. Im Interview spricht Sänger Serj Tankian über seine Babies.

Köln (ben) - Zwar ist der heutige Promotag der Band in Köln fast abgeschlossen, das merkt man System Of A Down-Sänger Serj Tankian im Gespräch aber nur bedingt an. "Wir haben die Songs auf zwei Alben verteilt, weil viel in unserer Musik passiert und die Lieder genug Aufmerksamkeit brauchen. Es könnte wirklich sehr erschöpfend sein, alles auf einmal zu hören", nennt Tankian den Grund dafür, weshalb uns die Band in diesem Jahr mit zwei Alben beglücken wird. Der eine Brocken muss erst verdaut werden, damit der andere Platz bekommt. Trotz der Trennung gehören das am 17. Mai erscheinende "Mezmerize" und "Hypnotize", das ein halbes Jahr später fällig ist, zusammen: "Beide Alben sind im Grunde ein Ganzes. Auch das Artwork verbindet beide".

Keine leichte Aufgabe also, Songs, die ein Ganzes ergeben, auf zwei Alben zu verteilen. Das hat in diesem Fall Gitarrist Daron Malakian übernommen, der auch für die Co-Produktion verantwortlich zeichnet. "Die Frage war, welche Songs gut zueinander passen. Wichtig ist einfach der Fluss. Sie müssen gut miteinander tanzen", so Tankian. Im Zuge dieses Kriteriums blieben auch einige Songs außen vor. "Einige fantastische Songs haben wir rausgelassen, die aber vielleicht auf andere Weise ihren Weg machen werden."

Die Promo-Single "B.Y.O.B." ging in den letzten Tagen schon zahllosen Fans durch die Gehörgänge. Sie klingt so, wie man SOAD kennt: Abwechselnd brachial und melodiös. Wer den Song noch nicht kennt, kann ihn auf der offiziellen Homepage der Band im Stream antesten. Tankians Statements über "Mezmerize", die "Axis Of Justice" sowie das Verhältnis der Band zur Türkei erfahrt ihr demnächst auf laut.de.

Quelle laut.de

System of a Down - B.Y.O.B. Video

:evilgrin:
 
Den Song kenn ich nu auch scho ne Woche. Ich muss sagen er spiegelt genau das wider, wie ich S.O.A.D kannte. Das Album werde ich mir auf jedenfall kaufen, eigentlich ein Pflichtkauf für jeden "Metaller". :daumen2:
 
Yeah ich werd mir auch beide holen :evilgrin:
Die Typen machen echt geile Musik. Lustig wie die über Hollywood und der gleichen in "Toxicity" hergezogen sind.

They tried to build a Prison!!
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Es ist auch schon seit geraumer Zeit ein kompletter Song des Albums zum legalen Download im Internet verfügbar, und zwaaar..... genauuuuuu : HIER

Schon seit dem 13. Januar, aber vielleicht hat's ja jemand noch net gemerkt *g*
 

slim.one

King Boobus Tuber
Yeah ich werd mir auch beide
Blöd is nur, dass die auch noch in 2 Versionen rauskommt (siehe www.systemofadown.com , Discographie, clean und explicit Version - welche gefällt einem nun besser? Kann man 's vorher legal zum Vergleich probehören?) und noch dazu zumindest die erste (Mezmerize) angeblich grad mal knapp 37 Minuten Laufzeit hat, sollte das bei der 2ten also ähnlich aussehen stehen dir möglicherweise 4 CD's ins Haus, willst du wirklich alles haben. Da stellt sich schon die ein oder andere Frage... Ich find S.o.a.d. sehr geil und hab bisher jedes Album von denen mit gutem Gewissen gekauft und werde wohl auch bei den beiden neuen gerne 15 Eur hinlegen, aber 'n bissi mulmiges Gefühl krieg ich dabei schon. 'Der eine Brocken muss erst verdaut werden, damit der andere Platz bekommt.' drückts recht gut aus, soviel Kohle hab ich als Student halt wirklich nicht rumfliegen, um 1 volle CD zum Preis von 2 bzw. 4 zu kaufen...

MfG
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hab das album jetzt seit nen paar tagen, ist wirklich sehr genial..typisch soad, kein bisschen verändert :daumen:
 

Doomer

Pain Elemental
SOAD is für mich das beste was es gibt. Keine andere Band macht auch nur ansatzweise solche musik....
Is absolut genial. BYOB find ich ebenfalls klasse, typisch SOAD eben. Ich hab mir die sounschnipsel vom neuen Album angehört un muss sagen das die echt Lust auf mehr machen. Ich finds nur schade das Kill Rockn Roll und Holy Mountin nicht auf mesmerize zu finden sind. Ich hoffe das sie dann auf Hypnotize erscheinen.
Ich verstehe nicht wie du das album schon seit ein paar tagen haben kannst wenn es erst am 17. veröffentlicht wird???
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Originally posted by Doomer@15.05.05, 09:30
Ich verstehe nicht wie du das album schon seit ein paar tagen haben kannst wenn es erst am 17. veröffentlicht wird???
bestimmte quellen haben das alb bereits seit ~2 wochen ;)

ma schauen, wenns in nem schönem digi-pack daher kommt, bestell ichs mir auch...
hab des alb jetzt seit nen paar tagen nur noch in der schleife..einfach nur geil :daumen:

besonders radio/video und sad statue sind geil...naja, aber eigentlich sind alle geil :D
 
Wer Mr. Bungle, Fantômas, Dillinger Escape Plan und/oder Faith No More hört braucht die neue System of a Down Platte definitiv nicht. Hab Toxicity zwar recht interessant gefunden, aber mehr nicht. Und was ich von der neuen gehört habe ist da nicht anders.

Originally posted by Doomer@15.05.05, 09:30
Keine andere Band macht auch nur ansatzweise solche musik....
Dann hör dir mal die von mir genannten Bands an, Doomer. Für mich klingt SOAD wie ein lahmer Abklatsch dieser Bands.
 
Fantômas und Dillinger Escape Plan sind nun einfach absolut unberechenbar und genial.
Ihre alben sind mit das beste das released wurde dieses jahr.

Die anderen beiden kenn ich noch ned, danke für den tipp, werd mich mal informieren.
 
Originally posted by Thief@16.05.05, 21:54
Fantômas und Dillinger Escape Plan sind nun einfach absolut unberechenbar und genial.
Ihre alben sind mit das beste das released wurde dieses jahr.

Die anderen beiden kenn ich noch ned, danke für den tipp, werd mich mal informieren.
die beiden anderen Bands (Mr. Bungle und Faith No More) hatten Mike Patton als Leadsänger und kreativen Kopf (neben den anderen Bandmitgliedern natürlich ;) ). Patton ist auch für Fantômas verantwortlich, wie du ja bestimmt weisst
 

e.v.o

Light Guard
Is zwar geil das neue Album, aber nicht so.
3, max. 4 gute Lieder. Hammer geile Texte wieder.. is echt ok so..

Aber die entwickeln sich ja null weiter und das nervt gewaltig.
Bei den Peppers genau das gleiche. Die haben 2 richtig geile Alben (Blood, Sugar, Sex, Magik und One Hot Minute) und alles was danach rauskam war schwule frauenmusik die sich immer gleich angehört hat und das nervt und bei SOAD genauso...Was soll der Scheiss?

Was Mr. Patton angeht:
Der is genial und Dilligner Escape Plan sind viel zu weich geworden.
 
Originally posted by e.v.o+17.05.05, 23:13--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (e.v.o @ 17.05.05, 23:13)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Was Mr. Patton angeht:
Der is genial und Dilligner Escape Plan sind viel zu weich geworden.[/b]

Nun, über die neue Dillinger Escape Plan kann ich nichts sagen, da ich diese nicht besitze. Auch wenn sie recht vertrackte Musik machen sind mir ihre Songs doch zu einseitig, deswegen muss ich nicht alles von ihnen haben. Die Kollaboration mit Patton (Irony is a Dead Scene) war das bislang einzig wirklich spannende in der Band Geschichte.

Und nochmal zu SOAD:

<!--QuoteBegin-e.v.o
@17.05.05, 23:13
Is zwar geil das neue Album, aber nicht so.
3, max. 4 gute Lieder. Hammer geile Texte wieder.. is echt ok so..

Aber die entwickeln sich ja null weiter und das nervt gewaltig.
[/quote]

Einen zacken anders hört sich die neue Scheibe (jedenfalls das, was ich kenne) dann doch an, aber nur in den Details. Scheint mir ein "nur nichts riskieren" Album zu sein. Natürlich kann's auch ins Auge gehen, mal was anders zu machen, doch schon Radiohead hat gezeigt, dass radikale musikalische Richtungsänderungen Erfolg haben können.
 

e.v.o

Light Guard
Wenn ich mir da die neue Limp Bizkit anhöre (bin absolut kein Fan von denen^^) aber dann haben die bei weitem mehr rausgehohlt und mal was neues ausprobiert als andere leute.

.. und mach mir Dillinger Escape Plan nich so kaputt ;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hab mir die neue lb-scheibe auch schon angehört, meinerseits aber nur noch purer müll..gibt bands, die sich von album zu album besser entwickeln..bei limp bizkit isses anders rum

btt: ich freu mich schon auf hypnotize..kanns garnet mehr abwarten :D
hab auch das neue interview im metal hammer gelesen..die haben insgesamt 300 tracks produziert, wofür dann im endeffekt knapp 30 auf die beiden alben verteilt werden Oo
 

e.v.o

Light Guard
hey... lieber sven, schon mal selbst ein album aufgenommen?
oder selbst songs geschrieben?

du glaubst doch wohl nicht allen ernstes das die 300 tracks produziert haben ^^
 
B.Y.O.B., Cigaro und Old School Hollywood find ich am besten! Typisch SOAD! Sie ziehen wieder die Medien und die Politiker durch den Dreck. Wer genauer hinhört ---> Wo sie Recht haben, haben sie Recht! :daumen2:
 
Top