Stern TV

AcidArne

Commander Keen
moin!

hat einer von euch den bericht bei stern tv über manhunt gesehen?

die sollten es echt aufgeben im fernsehen über spiele zu berichten. ich habe nur darauf gewartet, dass sie noch einen hobbypsychologen fragen, ob es möglich sei, dass man durch manhunt zum amokläufer wird. die beiden kiddies in der sendung waren wie auf drogen - total eingeschüchtert und zurückhaltend. senderpolitik das man solche leute interviewt oder sollten die beiden vielleicht die backen halten? der hexe von der bpjs hätte man da echt mal mehr entgegensetzen sollen oder dem jauch mal erklären, was das internet überhaupt ist. als er meinte, dass es datenschutzprobleme gibt, bei der eingabe der personummer, war mir eines klar: günther jauch ist der beste kunde der computerhelplines in seiner umgebung. tja, warum gibt es von manhunt nur eine deutsche version, wenn man es in deutschland nicht verkauft... wo doch jeder weiß, dass nur in deutschland deutsch gesprochen wird. :hammer:

wieso machen die nicht brutale spiele ab 18 und gut ist? mich kotzt es einfach nur an, dass man, entweder eine geschnittene fassung, eine zensierte fassung oder eine unter'm ladentisch in deutschland bekommt. wenn ich überlege, was ich mir schon alles aus österreich bestellen musste, weil die weichflöten am liebsten alles auf "ab 12" zensieren würden, kommt mir echt der gedanke denen mal eine rechnung zu schicken. muss ich denn drunter leiden, nur weil die geschäfte keine alterskontrollen machen oder die muttis ihren zöglingen mord und totschlag bestellen?
no.gif


mit filmen genau das gleiche. bei den meisten steht ja nichtmal drauf, dass sie zensiert sind. bei manchen auch "neue version". ja, wie neu? remastered oder cut? :beil:

ich denke, als volljähriger mensch, habe ich doch das recht eine version eines filmes oder spieles zu erwerben, die weder geschnitten, zensiert, noch sonst irgendwie versaubeutelt wurde. man fühlt sich doch total entmündigt. :bpjm:
 

Peicy

Cyberdemon
Es war nicht das was ich erwartet hatte :wall:
Zu kurz Sendung, ausserdem haben die keine neunmalklugen Profs vergestellt, die dann ihre unglaubliche fachwissenschaftliche Meinung zum Thema gegeben hätten!
Ausserdem ging es nur im ein Spiel und das ist nicht krank und brutal genug um so eine Sendung zu rechtfertigen!
 

BXpress

Ubermutant
Hab die sendung auch gesehen.
Ich finde Manhunt ist nichtmal annähernd so brutal wie zb. Doom 3 oder Mortal Kombat (bedenke Mortal Kombat ist nicht auf dem index).
Mit den 2 jungs da haste recht. Man hat doch von vorne rein schon gesehen dass das UTler sind (hat man auch am Spiel aufm Tische bei denen zuhause gesehen).
Ausserdem sollte man das Thema nicht nur in eine kleine sendung packen sondern mal eine sendung NUR über dieses thema machen!
 

Peicy

Cyberdemon
öhmm, hast du etwa ein Problem mit Leuten die UT spielen? :)
Aber es war echt zu kurz, meiner Meinung nach hätten die das Thema mal so richtig durchleuchten sollen!
 

NachoKing

Undead
??

Mortal Kombat ist auf dem Index.. und wie :)

Zumindest für Mortal Kombat 2 herrscht rigoroses Verbot in Deutschland. Selbst ein Erwachsener darf das nicht besitzen soweit ich weiss... naja...

Wie schon gesagt wurde, sind die kein bisschen darauf eingegangen, dass selbst Spiele für Erwachsene erheblich beschnitten/zerschnitten werden. Was soll die Scheisse?
 

Freakman

Crash
Tja, das Thema wurde ja von vielen schon ausgiebig diskutiert. Ich finde es auch eine Frechheit, dass man als erwachsener immernoch vom Staat bevormundet wird. :kotz:
Außerdem fördert die Indizierung von Spielen illegale Beschaffungsmaßnahmen wir Raubkopieen oder das runterladen des spieles aus dem Internet. Ich denke, dass dies auch noch einige Jahre in Deutschland so weitergehen wird und man eigentlich garnichts dagegen machen kann, da die Politiker von der Thematik ja eh keine Ahnung haben. Aber natürlich sollte es schon einen Schutz geben, dass kleine Kinder nicht an Spiele wie Doom3 kommen, da es ja auf jeden Fall einige häftige Szenen geben wird. Doch dann sollte man das nicht auf allen anderen Mitbürgern austragen, die volljährig sind. :(
 
Dafür gibt es ja die Indizierung (Spiele nur für > 18). Leider wird diese auch von den unter 18jährigen durch Raubkopien umgangen, so dass das im Endeffekt nichts bringt.
 

GamlerHart

Cyberdemon
Eigentlich haben wirs da in der Schweiz gut. Bei uns gibt es eingentlich keine Zensur. Aber eben nur eingetlich. Denn wir bekommen leider immer eure (Deutschen) verstümmelten Versionen. Die Schweiz und Östereich sind einfach zu klein, für ein unzensierte CH&A Version. Leider. Auch werden Spiele, die in Deutschland machnmal von Grossverteilern aus dem Regal genommen. Nicht dass sie das müssten, aber der Ruf.

Das ist doch echt gemein, dass wir auch darunter leiden müssen, obwohl das Gesetzt bei uns nicht gilt.
15_4_125.gif
 

lenny

Cyberdemon
@GamlerHart

da kann ich dir nur zustimmen!
habe mir auch schon die teurere US-Version eines games holen müssen, weil die deutsche version in der schweiz leider auch völlig verstümmelt war :(

EDIT:
ELKEHUNT ist wirklich geil :toll:
 
Morsche!

Ich muß es einfach jetzt mal los werden:
Lächerliches, dummes Prüf- und Indizierungssystem! Wenn ich 18 bin und damit vor dem Gesetz volljährig, dann bin ich doch ein mündiger Bürger. Wird man so behandelt? NIX! Da stellen so ein paar schlaue Minister, die ihre vom Staat finanzierten P4 3.2 HTs für eMail schreiben benutzen, Gesetze auf, die jenseits jeder Realität sind. Wie sollen die auch Ahnung davon haben. Aber den Sittenverfall der Jugend aufhalten...hab ich ja garnichts dagegen, dann aber bitte mit gescheiten Methoden. Computerspiele sind ja alle soooooo schlimm...
Wie wär´s, alle verkauften CS-Versionen einziehen und daraus Kinderrutschen pressen! :fuck:

Nein, aber im Ernst, die Regierung schafft es immer, so spät auf Dinge aufmerksam zu werden, dass es eh nichts mehr bringt und nichts mehr ändern kann...Beispiel? Den steigenden Alkoholkonsum der Jugend jetzt nach Jahren mit Sondersteuern auf Alkopops verhindern zu wollen...na ja... :daumen: :daumen:

Aber darum geht´s mir ja eigentlich garnicht! Sondern vielmehr, dass man selbst als Erwachsener nicht an unverstümmelte Versionen rankommt, weil´s für den deutschen Markt nur eine Version gibt. Da sind die Spielehersteller aber auch Schuld dran.
Anstatt eine unzensierte Version für 18+ rauszubringen, macht man doch lieber eine verstümmelte ab 12, weil man da ja (auf den ersten Blick) viel mehr Kopien verkaufen kann und die Kasse muß ja auch klingeln! Und zwei Versionen sind ja wieder mehr Arbeit...Mit Schrecken denke ich an Half Life zurück. Die deutsche Version war ja nett gemacht, aber auf Alien-Mutanten-Blechdosen schießen hat suuuper in die Handlung vom Spiel gepasst und die Atmosphere ungemein gesteigert! :gaga:

Und das Problem sehe ich auch bei Doom3 wieder auf mich zukommen...am Ende muß ich eben rüber nach Frankreich fahren und denen mit Hand und Fuß klar machen, dass ich ihre Version kaufen will! :D
 

GamlerHart

Cyberdemon
Mich nimmt es wunder, was passiert wenn Doom3 nicht USK 18 bekommt. Dann kommt's ja warscheinlich nicht auf den Deutschen Markt. Was passiert dann in der Schweiz. Kommt es dann oder müssen wir dann auch zum Import-Händler :(.

Naja, mal schauen. Und wenn's konkreter wird Activision fragen.
 

Atratus³

Chthon
Originally posted by LordSavage@02.06.04, 23:00
in österreich spricht man auch deutsch :o
ich glaub dass man nur in (D) deutsch spricht war ironie,))

aber HalfLife de mit Blechdosen???? Das wär mir neu... Also bei meiner nich...
 
@Atratus³
aber HalfLife de mit Blechdosen???? Das wär mir neu... Also bei meiner nich...

Soweit ich mich erinnere, gab es erst die ganz normale, unzensierte, die jedoch dann wieder vom Markt genommen wurde und durch die Version mit den Blechkameraden ersetzt wurde, weil die Bundesprüfstelle fleißig rumgemeckert hatte. Ich hatte sie definitiv mal in den Händen gehalten, aber dann doch die Finger von gelassen...
 

lenny

Cyberdemon
Originally posted by GamlerHart@03.06.04, 14:10
Mich nimmt es wunder, was passiert wenn Doom3 nicht USK 18 bekommt. Dann kommt's ja warscheinlich nicht auf den Deutschen Markt. Was passiert dann in der Schweiz. Kommt es dann oder müssen wir dann auch zum Import-Händler :(.

in der schweiz sollte es eigentlich kein problem sein für erwachsene (18+) an DOOM3 ran zu kommen...
ich denke ein laden wie www.pc-joy.ch wird DOOM3 sicher haben... sind gantz nette leute da!

@GamlerHart
schön hier auf einen schweizer zu treffen ;) i bin amol in vals gsi, isch no schön döta...
 
Ich bin auch Schweizer :daumen:
Und da wollte ich mir painkiller kaufen, die ungeschnittene natürlich ;)

Auf der verpackung hat es einen kleber und auf dem stand "Unzensiere deutsche Orginalversion"
Ja es war die orginalversion aber die unzensierte zensierte orginalversion, mit grünem blut usw. ;(

Joah und weil die vom pc-joy so nett sind, dürfe ich sie umtauschen, WENN sie die englische version bekommen würden...Ich warte jetz schon seit 1 1/2 monaten darauf :(

Achja, auf der deutschen cut version ist mitlerweile der aufkleber entfernt worden :lol:


Das ist wirklich verdammt nervig, das wir "eure" geschnittene version kaufen müssen!
macht mal was dagegen ;)
 

HandD

Mancubus
Ich habe den Beitrag auf Stern TV auch gesehen und was mich am meisten wütend gemacht hat, war die Aussage, daß Manhunt sogar als "strafrechtlich relevant" eingestuft worden ist! :eek:

Gelte ich in diesem heiligen deutschen Staate inzwischen schon als Verbrecher, wenn ich als ERWACHSENER rotgefärbte Pixel auf dem Monitor hin- und herschubse??

Seien wir doch ehrlich: Die BPJM ist nichts anderes als eine Zensurstelle unter dem euphemistischen Deckmantel des Jugendschutzes - und unser Grundgesetz nichts anderes als fromme Worte auf geduldigem Papier!

Da sitzen ein paar weltfremde, sesselfurzende und selbsternannte Hobby-Volkspädagogen und meinen, einem vorschreiben zu dürfen, was gut für einen ist und was nicht.

Ich habe nix gegen eine FSK-18-Einstufung, zumal Spiele mit solch einer Kennzeichnung sowieso nicht mehr indiziert werden dürfen, aber warum - in drei Teufels Namen - dürfen die dann nicht mehr beworben werden, wenn sich die Verkäufer doch eh den Ausweis vorzeigen lassen müssen?? :??:

Und von der Doppelmoral dieser Zensurbehörde will ich gar nicht erst reden: Die brutalsten Kriegsfilme kriegen höchstens FSK 16 wegen des realhistorischen Bezuges, aber sowas wie C&C Generals wird verboten, weil dort Amis gegen Irakis kämpfen - dann dürfte ja Doom 3 nicht mehr als FSK 12 bekommen, weil's komplett unrealistisch ist - aber zwischen Realität und Spiel zu differenzieren traut uns die BPJM ja anscheinend nicht zu...

Kurzum: :bpjm: = :fuck: - Ich komm trotzdem an alles, was ich haben will, Elke! Import macht's möglich...

Der, die, das HandD
 

Madmic

Cacodemon
Naja...ich kann die bpjm schon ein teil weit verstehn....wobei ich finde das das Werbeverbot für Indextitel gelockert werden muss...es kann ja schlieslich nicht sein das eine Zeitschrift kein Test durchführen darf...nicht mal wenn dann rauskommt das das Spiel nur grotten schlecht ist. Da müste man ein System einführen das das nicht bewertet werden darf oder so....aber egal..ich bekomme doch eh was ich will...zum gleichen preis wie die Deutsche version... ich sagmal www.dvdboxoffice.com die haben free Airmailshipping worldwide...hab da für farcry beim erscheinen rund 33 € bezahlt ;)


ach ja....gibts von dem beitrag irgendwo ein Download
 
Top