Scipts?

Atratus³

Chthon
Ich muss jetzt auch mal was fragen und dazu einen Thread eröffenen;)

Ed geht um die Scipts. Meiner Meinung nach sind Scipts halt Anweisunge was wann bei welchem Ereignis gemacht werden soll..
Vielleicht ähnlich einer .bat die ja mehrere Arbeitsschritte hintereinander ausführt...!?

Ich versteh das so: Ich geh einen Gang lang und "plötzlich" springt einer hinter einer Kiste hervor und ballert auf mich.
Also ist in dem Gang eine Stelle "markiert", wenn ich diese erreiche schickt das Spiel den Typen los...
Richtich??

Also wie an den HL²-Docks..
Ich kuck mir den schicken Himmel und die geilen Wasser effeckte an, dreh mich um, hol die Crowbar, geh noch ein kleines Stück und da steht der 2. Zombie auf und greift mich an...
Auch gescripted...!!

Jetzt hab ich ja hier im Forum irgnwo gelesen dass Valve zugeben musste dass die Demos gescripted waren...

Daher frag ich jetzt überhaupt, denn was ist daran schlimm?? Wenn ich ein Spiel schreibe und der Spieler soll sich genau an der bereist oben erwähnten Kiste aber voll in Hose sch.. weil da plötzlich einer hervorkommt, da MUSS ich das doch mit nem Script machen???

Was für eine Stelle aus welchem Demo wäre denn zB gescripted was denn so peinlich für Valve sein soll???

Und was wäre denn das Gegenteil zu "gescripted"?? Also zB beim Kisten oder Docks Beispiel..??
Wenn man das ohne scripts lösen möchte damit man sich ja nich blamiert (nagut, ich denk die Blamage kommer haupsächlich daher dass die gesacht hätten es wäre nix geschriptedt??), wie erreicht man dass der Zombie aufsteht???

Wenn man im Spiel festlegt dass er irgenwann (also nach ner Zufallszeit) aufsteht, könnte er mich ja schon angreifen obwohl ich noch am Spawnpunkt stehe und mir einen auf die Wassereffeckte hole;))

Oder wenn der Typ hinter der Kiste hervor kommt und ich bin noch garnicht da????
Dann kommt er den Gang schon lang und ich rotz ihn nieder, aber nix mit erschrecken..??

Es hat natürlich seinen Reis wenn man weiss es geschied vieles per Zufall und wenn ich das Spiel nach nem jahr wieder zock ist einiges ganz anders, aber ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will...??
Vielleicht kann einer der Spieleprofis mich mal aufklären, wär doch n Zug;)) :daumen:



PS.: Wir brauchen noch n Smily der mit dem Zug fährt, dann kann man schreiben, das wär ein feiner :zug: von dir *hehehe*

Vielleicht reicht ja erstmal dieser feine :paff: Zug *man ich hau mich wech* :lol:
 

Onan

Arch-Vile
Die Alternative zum Script ist künstliche Intelligenz. Im Fall vom gescripteten Zombie kann die KI nur auf den Spieler zulaufen und angreifen. Damit der Zombie nicht sofort angreift, wenn der Spieler in Sichtweite ist, muss er getriggert werden. Wenn du den Zombie an einer anderen Stelle einsetzen willst, musst du ein neues Script schreiben bzw einen neuen Triger setzen. Mit KI könnstest du den Zombie auf Hinterhalt einstellen. Du könntest ihn dann irgendwo in ein Versteck stellen, und er merkt von alleine, wann er den Spieler angreifen muss.

Ein anderes Beispiel von KI ist in Deckung gehen, wie z.B. die Feinde im Far Cry Video. Sie suchen automatisch eine Stelle, wo sie für den Speler unsichtbar sind.
 
Top