Schandmaul und andere mittleralterliche bands

Adan0s

Administrator
Staff member
Hua :D

war gestern abend auf nem Mittleralterlichen Event in Bernkastel-Kues (15km weg von mir), auf dem abends Wolfenmond, Faun und Schandmaul gespielt haben, und ich kann nur eins sagen: G-E-N-I-A-L

wer keine der bands kennt: schandmaul und wolfenmond sind mit subway to sally vergleichbar (sollte nen begriff sein )

faun hingegen kann man als darkwave im mittelalterlichen style bezeichnen, übelst geil...das halbe publikum war bei manchen liedern in trance


besonders wolfenmond, von denen ich bisher noch nie was gehört/gesehen habe, hat mich sehr postiv überrascht, geile melodien, schöne texte und ne hammer bühnenshow...und die waren sehr interaktiv mit dem publikum :)

schandmaul war jedoch nicht zu toppen, bei solchen liedern wie "walpurgisnacht", "der talisman" oder "teufelsweib" waren wir nicht mehr zu halten, das ganze publikum nur noch am mitsingen und jumpen/pogen :D

eigentlich sollte schandmaul nur von 23uhr bis 24uhr spielen, fingen jedoch schon um 22:30uhr an und hörten nach einer halbstündigen zugabe um 0:10 (um 0:00uhr mussde eigentlich das konzert zu ende sein ) mit dem lied "willst du" auf, bei dem eigentlich die ganze menge nur noch am schwanken, mitsingen und ihre liebsten am knuddeln waren :D

hoffentlich kommen die in nächster zeit nochmal in meine umgebung, war einfach überwältigend :)

achja, ihr neues lied "bin unterwegs" haben die auch dort vorgestellt, fand ich aber persöhnlich nich soooo berauschend :/

was haltet ihr so von mittelalterlichem rock/metal? wart ihr schonmal auf einem konzi von irgendeiner solchen band?

MfG
Nöschen
 

GamlerHart

Cyberdemon
Also ich find die Musik nett...und irgendwie voll lustig. Vorallem die Texte sind manche echt der Spass schlechthin. X-D Kann mir gut vorstellen wie das abgegangen ist :)




Hab ne Weile lang Schandmaul etc in Dauerrotation gehört...aber mein Musikkonsum läuft in Phasen ab. Immer wieder bevorzuge ich ein bisschen ein anders Subgenre...immer wieder ne andere favorisierte Band...und so hat mittelalterlich Angehauchtes momentan ein tief bei mir. (Ausser es gäb ein Konzert in der Nähe, dann wär ich sicher dort) :D
 

eLuSiVe

Baron
Ich finde Schandmaul auch übelst genial!
Besonders Walpurgisnacht, Leb!, Das Geisterschiff und solche Songs gefallen mir einfach!
Sonst hör ich auch gern In Extremo oder was in die irische Richtung wie Fiddlers Green oder The Dubliners.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
so, hab jetzt scho seit längerem die single von Schandmaul (Bin Unterwegs) auf der auch unteranderem des video von Geisterschiff (orchestreale version) ist...alter schwede, is das geil... die dvd von dem konzert is schon gekauft, wird am 25. juli released


subway to sally bringt am 18.juli ihre neue single - sieben - raus, mit dem dazugehörigem video und noch ner unveröffentlichen single, die auch nicht auf das am 22. august erscheinende album "Nord Nord Ost" kommen wird

nen kumpel von mir hat das video gestern auf viva plus gesehen..soll wieder im engelskrieger-style sein :( :(


PS: wenn einer weiß, woher ich des video griegen kann...bitte per pm melden ;)

EDIT: hab nun die single "sieben" und auch "kaltes herz"...glaub mein kumpel hat scheiss erzählt...hört sich imo eher wieder nach den alten alben an, nich mehr arg so viel mit e-gitarren etc wie bei dem alb "engelskrieger"

sieben is nen wirklich goiler song, aber kaltes herz gefällt mir noch besser...erinnert mich an die schönen alten balladen....StS hat wohl seinen ursprung wieder gefunden beim neuem label...das alb is gekauft :D
 

Adan0s

Administrator
Staff member
so, ein tag ist vorbei, leider keine antwort :(

hab jetzt endlich das neue album (auch wenn nicht original, aber die limitierte single + alb is schon gekauft ;) )..und ich muss sagen...WOW!

Subway to Sally hat ein album kreeirt, welches irgendwie die Elemente aus herzblut, hochzeit und engelskrieger geschickt vereint...und das sehr sehr geil :D

besonders gefällen mir "Feuerkind", "Eisblumen" (welches ausserdem auch die nächste, im oktover erscheinende singleauskopplung sein wird) und "seemannslied"

es gibt auch nen 2. Teil von "Das Rätsel" (sollte vom Bannkreis-album bekannt sein), meinerseits aber zu rockig..aber drotzdem nice :D

Playlist:


1. Subway to Sally - Sarabande de Noir (0:55)
2. Subway to Sally - Schneekönigin (5:46)
3. Subway to Sally - Feuerland (4:07)
4. Subway to Sally - Sieben (3:22)
5. Subway to Sally - 74 (1:45)
6. Subway to Sally - Feuerkind (6:06)
7. Subway to Sally - Das Rätsel II (4:21)
8. Subway to Sally - S.O.S (5:56)
9. Subway to Sally - Eisblumen (4:32)
10. Subway to Sally - Seemannslied (5:17)

leider geht des album nich besonders lang, nur ~42 Minuten :(

PS: besonders Sarabande de Noir und 74 erinnern an die alten alben
 

Adan0s

Administrator
Staff member
"Schandmaul & Orchester - Kunststück: Live aus dem Circus Krone (Limited Edition + Audio-CD)"

gekauft :)

werd demnächst dann meinen kommentar zur dvd abliefern...wenns überhaupt einen interessiert^^
 

eLuSiVe

Baron
Ich habse mir gestern gekauft! Is ne sehr geile Show, die Schandmaul vorgeführt hat! Die Lieder werden zwar etwas anders gespielt als man sie gewohnt ist, oder sie kennt. Aber ich finde das umso interessanter! Und der Bericht über Schandmaul und Musiktherapie is auch mal recht interessant!
 

Adan0s

Administrator
Staff member
sts_1.jpg

sts_2.jpg


übelst geniale verarbeitung und aufmachung :eek:

bin stolzer besitzer der 110. strictily limited box edition von nord nord ost :) (1000 gibts :D )


besonders geil: das booklet liegt in hochglanz und auf pappe ein 2. mal in der box drinne...ausserdem isses nich das normale nord nord ost-album auf ner cd, sondern auf ner dual-disk...die eine seite hat des album onboard, die andere seite ist ne dvd mit lauter vidz B)
 
Top