Rückprojektion oder doch Projektoren

N.i.t.r.o

Cyberdemon
Hi, da ich mir mal ein grosses tv gerät oder ähnliches zu legen wollte (habe zur teit 60cm tv)wollt ich euch ma fragen was besser wäre.
Ein Projektor oder doch ein Rückprojektion oder ganz was anderes ?
Also hauptsächlich dvd filme in voller pracht.
Was meint ihr ist besser in der qualität, haltbarkeit und vorallem natürlich im preis besser ?
ohnetitel1kopie4zb.jpg
 

Madmic

Cacodemon
Ich würde zu Plasma oder LCD greifen, rückprojektoren mag ich vom Bild her nicht und Projektoren eigenen sich noch nciht zum Fernsehn, nur zum DVD´s gucken, zu hohe Wartungskosten *Leuchtmittel*
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
na ja plasma (Tipp: Phosphor unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess. Daher kann es bei länger stehenden Bildinhalten zu Einbrenneffekten kommen.)

LCD sind viel zu teuer da is ein 40cm so teuer wie ein normaler 80cm tv
 
Wenn es dir darum geht, nur hin und wieder mal eine DVD und in Zukunft evtl. auch HD-DVDs (in HDTV-Qualität) anzuschauen, du aber für tagtägliches Fernsehen ein Extra-Gerät hast, würde ich einen HDTV-tauglichen Beamer kaufen (im erschwinglichen Rahmen gibts welche mit 1280x720 Auflösung). Den kannst du auf bequem wieder nach dem DVD schauen verstauen. Ein Rückprojektionsgerät nimmt doch ziemlich viel Platz in Anspruch, auch in die Tiefe. Außerdem ist die Qualität in der Regel eher bescheiden.
Wenns dir um einen richtigen TV-Ersatz geht, würde ich aber zu einem Plasma-Fernseher tendieren, die guten Geräte haben wirklich ein gestochen scharfes Bild und brilliante Farben, da kommen LCDs nicht mit.
 

Madmic

Cacodemon
aus dem alterungsgrund würde ich auch LCD vorziehn wenns nicht so teuer ist, die neuen Plasmageräte haben aber mittlerweilen eine deutlich erhöhte standzeit, genau weis ich nicht...gab bei uns doch wiedr ne Röhre ;)
 
Originally posted by Madmic@02.07.05, 13:37
aus dem alterungsgrund würde ich auch LCD vorziehn wenns nicht so teuer ist, die neuen Plasmageräte haben aber mittlerweilen eine deutlich erhöhte standzeit, genau weis ich nicht...gab bei uns doch wiedr ne Röhre ;)
Ich hab mal ausgerechnet, dass man einen Plasma 2 Jahre im Dauerbetrieb laufen lassen müsste, bis das Panel unbrauchbar wird (wegen Farbverfälschungen). Das mit dem Einbrennen ist natürlich ein Nachteil von Plasma, aber ich denke mal, dass so teure Geräte auch entsprechende Schutzmaßnahmen eingebaut haben (z.b. Bildschirmschoner).

P.S. @ Nitro: Wenn du ein HDTV-taugliches Gerät kaufst (mit HD-Ready-Logo oder einer entsprechenden Auflösung), achte auf einen HDMI-Eingang mit HDCP-Entschlüsselung. Damit bist du dann auch für zukünftige Unterhaltungselektronik-Geräte bestens gerüstet. Die Next-Gen-Konsolen setzen ja auch auf HDMI. Allerdings weiß ich nicht, wie weit dein Kreditrahmen reicht, HDMI-Geräte sind schon recht teuer ;).
 
Wir haben zuhause einen Projektor. Diese arbeiten mit Quecksilber beschichteten Glühbirnen. So einen Birne kostet (in meinem Fall jetzt)
ca 250 € und hält 2000 Stunden. Danach muss ne neue Birne her.
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
danke für die informationen genau das mit dem Hdr wollt ich auch wenn möglich dabei.
Plasma tvs sind doch sau teuer ?!
(billigste 1600 € :wall: dachte an limit von 1000 [projector])
Hmm das wird eine schwere entscheidung :hdl:
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by N.i.t.r.o@04.07.05, 11:40
danke für die informationen genau das mit dem Hdr wollt ich auch wenn möglich dabei.
Plasma tvs sind doch sau teuer ?!
(billigste 1600 € :wall: dachte an limit von 1000 [projector])
Hmm das wird eine schwere entscheidung :hdl:
Ich würde mir ein gutes LCD Fernseher Kaufen... Schlecht sind die wirklich nicht und man muss nicht immer wieder daran schrauben ;)
 
Außerdem muss ich noch eines sagen. Einen LCD Fernseher oder einen PLasmafernseher muss man sich anschauen, nicht einfach aus dem Katalog bestellen. Da gibt es so gravierende Unterschiede in der Bildqualität dass es mir dazumal die Haare aufgestellt hat.
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon

Diego

Tank
Ja und ich verdiene sauviel Kohle dort :D

Nein ich bin noch Schüler aber mir ist die Seite mal so spontan eingefallen,weil ich dort
sehr oft Sachen kaufe.
 
Also für 1000€ bekommt man schon was gutes! Mein Vadder hat sich bei Media Markt nen fernsheer für 900€ gekauft! 112 cm digonale!
Er hat aber auch enn kleinen rabatt bkommen,weil er einen typen da kannte und irgendwie mitarbeiter rabatt bekommen hat oder son scheiß!
 
Also von Rückprojektions TV's würde ich abraten... :no: die haben eine verflucht beschissene Bildqualität, wenn dann schon nen Projektor wenn du keinen normalen (oder Plasma usw.) Fernseher haben willst/nicht leisten kannst.
 
Würde ich nicht sagen. Es gibt sicher LCD und Plasma fernseher die ein spitzen bild haben.
Aber ich würde mir den, den du willst erst mal anschauen. Also ins geschäft gehen und 10 min fernsehen.
Denn wie schon gesagt, auf die daten im katalog kannste nicht gehen, denn es kann trotz gleicher daten ein untersch. bild sein.

und projektor lampen halten im der regel 2000 h. also wenn man den ganzen tag fernseht, wird sich ein projektor nur bedingt rentieren, denn eine neue lampe kostet 250 €.

Wollte nur noch mal wiederholen :)
 

Asmodis

Pain Elemental
oje, die laufzeit von projektoren....

also wenn du einen projektor kauft, schalte ihn auf keinen fall dauernd an und aus, dass ist tödlich. und schau, dass du einen mit billiger ersatzlampe findest. (gibts zwischen 150 und 400 euro)
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
um das alte thema nochmal aufzugreifen, ich dachte an diese geräte aber ich habe mal geguckt und eine ersatzlampe kostet für den projektor satte 345 euro und so viel habe ich nicht da ich eins von beiden auf raten kaufen wollte.
Zur zeit habe ich ein tv mit 50hz :wall: und 68cm bild diagonale, wollte aber unbedingt cinema atmo haben da ich ein totaler film fan bin genau wie vom zocken.
Plasma TV>>>direkte infos<<<
Projektor>>> direkte Infos <<<
 
Top