Bereits mehr als anderthalb Jahre sind seit dem Release von ids letztem Werk RAGE und der damit zusammenhängenden Ankündigung des passenden SDKs, dem idStudio, vergangen. Nun ist es endlich so weit: id Software veröffentlicht heute die komplette idTech 5 Toolchain, sowie die passenden 64bit Binaries.
Im Beth Blog gibt es den dazu passenden Eintrag. Hier einige Facts, bevor ihr euch ins Modgetümmel stürzt.
Mehr Informationen dazu in den PDFs im Beth Blog.
John Carmack hat sich zum Release auch gleich über Twitter geäussert und folgende Statements noch abgegeben:
Quelle: Bethesda Blog
Im Beth Blog gibt es den dazu passenden Eintrag. Hier einige Facts, bevor ihr euch ins Modgetümmel stürzt.
- Das SDK umfasst mehr als 35GB, also stellt schon einmal die Kanne Kaffee bereit
- Drei Beispielmaps sind enthalten
- Alle Assets inkl. dem DLC "Scorchers" sind vorhanden
- Das erste Aufrufen einer Map im Studio dauert zwischen 20-60 Minuten
- Mods können nur mit der 64Bit Binary gestartet/gespielt werden
- Weder Multiplayer noch Achievements funktionieren in der 64Bit Binary
- Maximal sechs Mods können geladen/angezeigt werden
- Speicherstände aus der 32Bit funktionieren nicht in der 64Bit Version
- Ein laufendes Build eines Mods/einer Map kann nicht unterbrochen werden (ausser per Taskkill)
- Das Kompilieren eines Mods ohne Mapmodifikation kann bis zu einer halben Stunde dauern
- Das Kompilieren einer Map hingegen mehrere Stunden
Mehr Informationen dazu in den PDFs im Beth Blog.
John Carmack hat sich zum Release auch gleich über Twitter geäussert und folgende Statements noch abgegeben:
The toolkit release is not something that we consider consumer friendly, but it does let you get a look inside the construction process.
Doing significant work will require patience, because internally we use a 300 core renderfarm for megatexture creation.
Quelle: Bethesda Blog