RAGE RAGE SDK endlich verfügbar

Adan0s

Administrator
Staff member
Bereits mehr als anderthalb Jahre sind seit dem Release von ids letztem Werk RAGE und der damit zusammenhängenden Ankündigung des passenden SDKs, dem idStudio, vergangen. Nun ist es endlich so weit: id Software veröffentlicht heute die komplette idTech 5 Toolchain, sowie die passenden 64bit Binaries.

Im Beth Blog gibt es den dazu passenden Eintrag. Hier einige Facts, bevor ihr euch ins Modgetümmel stürzt.


  • Das SDK umfasst mehr als 35GB, also stellt schon einmal die Kanne Kaffee bereit
  • Drei Beispielmaps sind enthalten
  • Alle Assets inkl. dem DLC "Scorchers" sind vorhanden
  • Das erste Aufrufen einer Map im Studio dauert zwischen 20-60 Minuten
  • Mods können nur mit der 64Bit Binary gestartet/gespielt werden
  • Weder Multiplayer noch Achievements funktionieren in der 64Bit Binary
  • Maximal sechs Mods können geladen/angezeigt werden
  • Speicherstände aus der 32Bit funktionieren nicht in der 64Bit Version
  • Ein laufendes Build eines Mods/einer Map kann nicht unterbrochen werden (ausser per Taskkill)
  • Das Kompilieren eines Mods ohne Mapmodifikation kann bis zu einer halben Stunde dauern
  • Das Kompilieren einer Map hingegen mehrere Stunden

Mehr Informationen dazu in den PDFs im Beth Blog.

John Carmack hat sich zum Release auch gleich über Twitter geäussert und folgende Statements noch abgegeben:

The toolkit release is not something that we consider consumer friendly, but it does let you get a look inside the construction process.

Doing significant work will require patience, because internally we use a 300 core renderfarm for megatexture creation.

Quelle: Bethesda Blog
 

MacX

Light Guard
Da kommt beim Mappen Freude auf.
Hardware wegen neuen Games aufrüsten war gestern! Heutzutage bringt man seine Hardware für die Nutzung von Modding Tools auf Vordermann!
 
Was für eine geile Nachricht! Aber bis ich 35gb runtergeladen habe sind 2 Wochen vergangen xD Aber ich denke ich werd mir den mal die Tage runterladen :)
 

Burzum

Fiend
Da kommt beim Mappen Freude auf.
Hardware wegen neuen Games aufrüsten war gestern! Heutzutage bringt man seine Hardware für die Nutzung von Modding Tools auf Vordermann!

Ich bleib dabei das Megatexture ein Griff ins Klo ist. Es ist sehr aufwändig die Maps zu erstellen, die Auflösung der Texturen ist bescheiden, der sichtbare Vorteil minimal. Weder Crysis noch Skyrim sehen wesentlich schlechter aus nur weil sie normale Texturen verwenden. Wenn man darüber nörgeln will findet man sicher Stellen an denen sich eine Textur sichtbar und offensichtlich wiederholt, wenn einem das aber schon so auf die Augen fällt muß das restliche Spiel drumherrum aber schon seeeehr uninteressant sein. ;)

Wirtschaftlich gesehen bietet Megatexture aber keine Vorteile. Ich kriege damit nicht automatisch eine super Grafik oder automatisch eine tolle Landschaft. Bei Skyrim kann ich mich trotz der kachelnden Texturen fast auf jeden Berg stellen und habe ein episches Panorama. Hätte dieses Verfahren wirklich so tolle Vorteile in der Produktion und dem Endergebnis hätte sicher inzwischen auch irgendwer die Technologie lizensiert oder es wären weitere nicht von id stammende Titel damit angekündigt worden.

Wenn id es noch retten will sollten sie sich eventuell wieder lieber auf ein gutes Spiel konzentrieren, entweder ein Doom machen das dem alten Doom würdig ist, ganz schnörkellos, ballern, Secrets, Gegnerhorden oder bitte eine lebendige Spielwelt liefern und nicht nur eine unscharfe und statische Kulisse wie Rage.
 

MacX

Light Guard
Ja, grafisch sieht RAGE bei näherer Betrachtung ziemlich Wischi-Waschi aus. Was mich bei RAGE allerdings mehr stört, sind die ganzen Clips die einem nicht mal die Möglichkeit geben, über 30cm hohe Geländer zu springen oder einfach mal Dächer oder die Landschaft genauer zu erkunden. Meiner Meinung nach kann man die Spieler länger an ein Spiel binden, wenn man ihnen die Möglichkeiten gibt, auch mal hier und da etwas zu entdecken. Bei RAGE fährt man überwiegend von Ort zu Ort, erfüllt eine Aufgabe und läuft gegen unsichtbare Wände. Die Minigames im Spiel finde ich dagegen sehr gut. Ich hätte nichts gegen Mods einzuwenden, die noch mehr solcher Sachen ins Spiel reinbringen.
 

ReFlex

Shambler
Ich bleib dabei das Megatexture ein Griff ins Klo ist. Es ist sehr aufwändig die Maps zu erstellen, die Auflösung der Texturen ist bescheiden, der sichtbare Vorteil minimal.

Ich gebe dir Recht, es ist mehr Arbeit als und für Hobbymapper eher unbrauchbar... wenn ich an die compilezeiten denke. :ugly:
Aber scharfe Texturen wären möglich, aber dann würde man 2 GB Speicher für 1 Map brauchen (Was wieder ein Nachteil ist)

Naja, ich werde es mir nicht näher ansehen, ich finde das UDK um WELTEN besser, einfach genial die tools von EPIC. (zB Renegade X)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Gehe persönlich auch nicht davon aus, dass überhaupt mehr als eine Handvoll Maps & Mods für RAGE geben wird. Erstens ist anderthalb Jahre nach Release einfach zu spät und zweitens sind die Größen und Backzeiten einfach abartig und verhindern so jedes spontante Testen/Ausprobieren und Sharen.

Man kann sich allerdings schon einmal in die Toolchain einarbeiten, die später dann für Doom 4 (hoffentlich zum Release) bereit steht.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Ich hoffe, für Doom 4 wird es nen Editor in Richtung Radiant geben, oder zumindest was schnelleres als das RAGE Toolkit.^^
 

Badb0y

Commander Keen
@burzum

 
gefällt mir gut was du geschrieben hast. es scheint wirklich so das die neue engine zu überambitioniert ist. andererseits, sie haben nun eine engine die zukunftssicher ist, auch 5-10 jahre hält. id spiel auf 3 blu rays, why not. die cod entwickler müssen sich demnächst was überlegen damit sie den anschluss nicht verpassen, an crytek und dice.
 

id weiss das sie nun was reissen müssen mit gameplay. ich denk immer so, es ist schon lange her das sie ein eigenes game gemacht haben und waren mit rage etwas aus der übung die verschiedenen elemente gut zu verbinden. die id marken wurden ja oft von raven übernommen. wir schauen alle gespannt auf doom4.
 

aber "schnörkellos" und oldschool wie classic doom oder auch die raven spiele auf id engine, wie wir alten spieler uns das wünschen, das ist 100pro vorbei. wenn man oldschool game design mag dann ist folgendes für uns. quake1 mod: quake remake projekt / doom3 mod: In Hell). freiheiten, rpg elemente, cod einflüsse (bombast, 2nd fire, fiese überstarke perks), minispiele, fps-rpg mix mit questsystem seit stalker - das ist angesagt und die kids verlangen das. von uns oldschoolern kann id nicht allein leben. ja, eine lebendige umwelt, mit mehr interaktion und witziger physik würde ich mir auch wünschen.
 

@macx
 

wegen fehlern. gegen die kisten in rage zum verschanzen hatte ich nichts gehabt. aber bei einem id spiel war ich gewohnt da auch raufzuspringen. kam ich mir etwas verarscht vor. ich glaube das sind so kleinigkeiten die durch zeitdruck entstanden sind. oder waffen die gegner fallen lassen und nicht aufzunehmen sind... ich hab schon was experimentiert in rage. bin zu fuss auf die renn areale, hab mit rocketlauncher autos abgeknallt (oft verloren, hihi), bin auf abhänge rauf und hab blumen gefunden (und denke wtf Blumen bei id, gnihihi). man hätte das alles noch spannender machen können. was mich noch geärgert hat, da sind diese wunderschönen modellierten und skurillen npcs, die bestimmt viel arbeit waren sie zu erstellen, aber sie bleiben inhaltsleer. wäre doch mal cool gewesen in quests was über die vergangenheit oder motive der person zu erfahren, sie mit leben zu füllen. das wäre so einfach gewesen.
 
 
 

zum punkt kit und doom 4

bin da ambivalent. scheint ja nicht einfach zu werden für privatleute was für rage/doom 4 zu bauen. andererseits, spitzen qualitätsmaps und -mods für doom 3 gab es ja auch schon nicht mehr soviele, wie noch für classic doom. letztes jahr hab ich custom doom 3 stuff gespielt und davor classic doom stuff. die bekannten namen in der modding szene, semi profis, denen traue ich zu auch was schönes für doom 4 zu machen. würde vielleicht sogar langen, auch wenns nur 10 sachen wären. naja bei doom 4 ist ja noch vieles ungeklärt, beispielsweise ob da zeit in den multiplayer investiert wird.
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Das "RAGE Tool Kit" scheint bei Steam nur 13,7 GB groß zu sein. Danach kann man das idStudio etc. starten.
Edit: Das wird wohl nur so klein sein, weil ich RAGE und den DLC schon installiert hatte.

Die Konsole erreicht man mit einer deutschen Tastatur über "Shift + Ö". Wenn ihr das id Studio über "exec buildAssets.cfg" startet (wie im PDF beschrieben), könnt ihr eine ganze Weile warten.

BasicMap.png

AdvancedMap.png

Das Laden der Tutorial-Maps geht relativ fix. Wer mit den Editors von id bereits vertraut ist, sollte mit dem idStudio keine großen Probleme haben. Für den Anfang kommt man mit dem "Slow Map Build" schon recht weit. Geht fix und tut genau das, was man bisher so gewohnt ist (Keine Nutzung der Megatexture).

Edit: Ich habe das idStudio mal eine Mod erstellen lassen. Ohne die Angabe einer Map war das Ergebnis 226 MB groß. Mit meiner Testmap waren es dann 227 MB.
 

Burzum

Fiend
@burzum
 
gefällt mir gut was du geschrieben hast. es scheint wirklich so das die neue engine zu überambitioniert ist. andererseits, sie haben nun eine engine die zukunftssicher ist, auch 5-10 jahre hält. id spiel auf 3 blu rays, why not. die cod entwickler müssen sich demnächst was überlegen damit sie den anschluss nicht verpassen, an crytek und dice.

Weniger überambitioniert als zu sehr den Fokus auf eine Technologie bzw. deren Implementierung (Texturen Streamen wurde in einem SGI Paper schon vor ~10 Jahren beschrieben) gelegt die quasi nicht relevant im Spiel ist und gegen Null beim Mehrwert tendiert. Und der Rest der Engine, was ist daran besser als die von den Mitbewerbern?

5-10 Jahre, das ist eine EWIGKEIT in dieser Branche. Die olle HL2 Engine erhält ja heute noch Verbesserungen und es gibt nach wie vor gute und aktuelle Spiele damit. Eine echte Neuentwicklung ist ja auch keine der id Engines sondern immer nur ein Upgrade auch wenn dem Marketing wegen natürlich immer von komplett neu gefaselt wird. Rage macht im Vergleich zu anderen Titeln eher den Eindruck als habe man noch ein paar Jahre aufzuholen.

Crysis ist mit der Cryengine sehr gut aufgestellt, Dice auch, ich gehe davon aus Du hast die letzten Videos gesehen von denen. id kommt da ein wenig altbacken und Featurearm daher, was aber nicht verwunderlich ist da die auch kein großes Team exklusiv an dem Renderer arbeiten lassen.

Als Vergleich sei nur das dem Wind der Rotoren des Helis folgende Gras genannt. Das macht 1000x mehr her als Megatexture, es macht das Spiel bzw. die Spielwelt realistischer. Bei Rage? Die Welt ist bist auf die NPCs eine absolut statische Kulisse weder eine Dose noch eine Box kann ich umnieten. Wo ist das von id zu Doom3 Zeiten so übermäßig gebrauchte Wort "Immersive!" geblieben? Borderlands 2 mit Physix auf High - nice! Kein Must Have Feature aber wer es an hat und mal ohne sieht will es nicht mehr missen. Abgesehen davon das man das Gras noch als Feature im Multiplayer verwenden kann: Es bietet Deckung, kommt Wind auf und drückt das Gras runter ist die Deckung weg. ;) Es ist so scheißegal für das Spielgefühl ob eine Treppenstufe aussieht wie die andere oder ob sich ein Grafittie ein paar mal wiederholt. Es gibt echt 1000 andere Sachen die das Spielgefühl und "drin sein" verbessern als Megatexture.

Von Doom 4 erwarte ich übrigens eigentlich nur ein weiteres Rage. Sollte es besser ausfallen werde ich immerhin positiv überrascht.
 
Also bei mir war er da, habe ihn mir auch jetzt runtergeladen, werde heute Abend nach der Arbeit mal reinschauen :)
Musst bei Steam links oben auf Anzeige -> Tools und da müsste das Rage SDK gelistet sein, so war es zumindest bei mir :)
 

e.v.o

Light Guard
Nein, ist es endlich so weit. Schnell: Lasst uns DooM 1 nachbauen. Mal sehen wann der erste ne EC2 Instanz zum Rendern/Compilen nimmt. Das liest sich teilweise sehr erschreckend.

Gehe ich Recht in der Annahme das es keine Multiplayer Mods geben wird? Ich denke MegaTexture ist seiner Zeit vorraus. Das ganze macht auf einer riesigen Serverfarm (ließ: Cloud) richtig viel Sinn und wird wohl in absehbarer Zeit seinen Platz finden. Die Idee ist nicht schlecht, aber eben noch nicht und nicht in dieser Form.

Ein DooM/Quake-Crossover Game wäre eine willkommene Abwechslung! Die Geschichten lassen sich doch mit Sicherheit kombinieren...

@MacX / Badb0y
Mich stört auch das man bei Rage nirgendwo hingehen kann, lustigerweise hat das bei Spielen wie Quake oder DooM nie gestört. Wenn man sich das kantige Leveldesign anschaut, gibt es nicht wirklich was zu entdecken. Da bieten Level wie in Rage ganz andere Möglichkeiten die nicht genutzt werden. Ich denke auch weiterhin das ein reinrassiger Shooter mit viel Grips die Leute noch begeistert. DooM und besonders Quake hat die enorme Atmosphäre sowie das schnelle Spielprinzip gezeichnet. Shooter müssen wieder Spaß machen. Mir kann keiner glaubhaft weiß machen, das ein CoD, MoH und all die anderen Schlauchshooter die einem keinerlei Freiheiten bieten besser angenommen werden als ein waschechter Shooter. Das es anders geht hat Fallout 3 gezeigt. Viel zu sehen, viel zu erleben, geile Spielwelt, usw.
@Badb0y
Thema Modding: Es ist wie überall.. es wird eben immer komplexer und aufwendiger etwas in Eigenregie zu produzieren.
 
Last edited:

MacX

Light Guard
interessant... bei mir erscheint das KIT gleich garnicht auf steam...

Das geht einigen so. Liegt an Steam und nicht an Bethesda/id. Ich bin weder im Steam- noch im Bethesda-Forum auf ein Lösung gestoßen, die überall funktioniert.
 

oglu

Knight
jetz hats hingehauen... aber ich komm nich in die console...
und wenn ich die im menue oeffne kann ich nichts eintippen...
ich blick das alles nimmer... bin ich zu alt..?

edit : ich bin zu alt...
in der console musste ganz unten den text eingeben...

inital start dauerte bei mir 36min... nichmal so lang...
 
Last edited:

Tombery

Sarge
Ich werd erst in ein paar Tagen auf nem Lappi damit rumspielen können, um die bedienung kennen zu lernen wirds wohl noch reichen.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Mal sehen wann der erste ne EC2 Instanz zum Rendern/Compilen nimmt.

Hat J.C. bereits drüber getwittert. Ergibt keinen Sinn, weil für die großen Levels anscheinend Hunderte an Gigabytes erst auf den Server geschaufelt werden müssten. In der Zeit hat das die lokale Renderfarm schon fast fertig gebacken.
 

McGunn0r

Chthon
jetz hats hingehauen... aber ich komm nich in die console...
und wenn ich die im menue oeffne kann ich nichts eintippen...
ich blick das alles nimmer... bin ich zu alt..?

edit : ich bin zu alt...
in der console musste ganz unten den text eingeben...

inital start dauerte bei mir 36min... nichmal so lang...

Erklär mal bitte, bei mir taucht es nicht auf, egal was ich mache
 
Top