RAGE RAGE-Gameplay: The Well

MacX

Light Guard
Im aktuellen Gameplay-Video zu RAGE wird der Spieler damit beauftragt einen Banditen-Clan aufzuhalten, der die Stadt Wellspring terrorisiert und deren Wasserquellen kontaminiert.

The Well
<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8ui6j35YDbU?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/8ui6j35YDbU?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>​

Es erschienen bereits zwei weitere Gameplay-Videos:

Laut Bethesda sollen weitere Gameplay-Videos folgen.

Quelle:
Bethesda Blog
 

ReFlex

Shambler
Spielen die alle nur noch mit Gamepad, ist ja echt grauenhaft da zuzusehen. :wall:

Naja, scheint aber ein sehr netter Shooter zu werden, aber nichts herausragendes.
 

MacX

Light Guard
Mir gefällts so weit. Sieht auf jeden Fall x-Millionen Mal interessanter aus als DNF.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Optisch gefällts mir immer besser, besonders das Lokal am Anfang hat eine klasse Atmosphäre. Die Waffenkombis sind auch ganz nett. Was aber für mich am meisten heraussticht ist der Soundtrack, der klingt richtig bombastisch.
 

unity

Arch-Vile
Bin zum ersten Mal positiv überrascht von Rage. Die Soundkulisse ist überragend, die Atmosphäre erinnert stellenweise an das erste Mal Quake. Das Low Health "Mother F..cker" kommt gut :). Stadt und Level wirken durchgehend wie aus einem Guss.
Die Waffen finde ich dagegen etwas zu zahm. Wirken wie selbst gebastelt vom Schrottplatz.
 

zyn

Baron
Bin zum ersten Mal positiv überrascht von Rage. Die Soundkulisse ist überragend, die Atmosphäre erinnert stellenweise an das erste Mal Quake. Das Low Health "Mother F..cker" kommt gut :). Stadt und Level wirken durchgehend wie aus einem Guss.
Die Waffen finde ich dagegen etwas zu zahm. Wirken wie selbst gebastelt vom Schrottplatz.

Ich bezweifel das in der Spielwelt noch irgendwelche Waffenfabriken stehen ;)
 

Burzum

Fiend
finds sehr ansprechend, auch grafisch sehr ordentlich

Die Texturen um den Typen bei 1:42 rum sehen eher aus als hätten sie einen derben Spülgang hinter sich so matschig wie die aussehen. Gibt noch einige andere Stellen wo das so krass auffällt. 1:57 das Panel links von dem Arbeiter sieht aus wie aus einem Titel von vor 4-5 Jahren. Ich vermute bei vielen anderen Dingen sieht man es nicht so durch die Auflösung des Videos, die Kompression und weil es eben in Bewegung ist. Eigentlich hätte ich mir mehr von etwas erhofft das man "Megatexture" nennt... Die Grafik ist gut, ja, aber nichts Umwerfendes. Die Zeiten in denen id den Maßstab für Engines vorlegte sind seit Quake3 rum. Bleibt zu hoffen das das Gameplay gut wird, was ich sehe läßt allerdings hoffen. Dennoch: First try - then buy!
 

ReFlex

Shambler
Die können keine höher aufgelösten Texturen verwenden weil die Konsolen nicht über so viel Texturspeicher verfügen. :p
 

MacX

Light Guard
Also das Virtual Texturing kann man so fast gar nicht mehr mit der aus Quake Wars bekannten Megatexturen-Technologie vergleichen.
Dazu gibts einen kleinen Überblick im nachfolgenden PDF: id Tech 5 Challenges
 

Tombery

Sarge
Ich meine eigentlich müssten die Entwickler eine hochaufgelöste Textur in der Schublade haben, warum für den Pc nicht verwerten, keine ahnung...

Das megatexturen Prinzip kommt mir so ähnlich vor wie bei Zbrush die AUVTiles von der UVmap eines low polys, wenn man das mit einem High poly machen würde dann gute Nacht.
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Also ich finde, dafür das man sich an die Konsolen orientiert sieht das echt umwerfend aus. Natürlich bleibt ein Wehmutstropfen bestehen, wenn man bedenkt was die Idtech 5-Engine imstande wäre zu leisten wenn man den Focus mehr auf den Pc gesetzt hätte. Und ein paar Matsch- Texturen finde ich persönlich nicht schlimm, da alle anderen Games momentan auch damit zu kämpfen haben,ich sag nur Crysis 2 !!! In Bewegung schlägt Rage grafisch meiner Meinung nach jedes andere Spiel!
Grafik-Engine- technisch gehört id natürlich noch immer zur Weltspitze. Gerade was neue Techniken wie Virtual Texturing angeht treiben den Fortschritt in die richtige Richtung!! Ich sehe dahingehend sehr viel Potenzial bei der IdTech 5,das was man bei Rage sieht wird erst die Spitze des Eisberges sein.
 

Burzum

Fiend
Also das Virtual Texturing kann man so fast gar nicht mehr mit der aus Quake Wars bekannten Megatexturen-Technologie vergleichen.
Dazu gibts einen kleinen Überblick im nachfolgenden PDF: id Tech 5 Challenges

Doch, es ist nur die Weiterentwicklung. Und JC hat es nicht erfunden... Es ist "nur" eine Implementierung für Spiele.

Die MegaTexture Technologie ist genau genommen eine Implementierung des Clip Mapping, auch ClipTexture genannt, welches von Silicon Graphics in der Mitte der 1990er entwickelt wurde.

Ich hatte schon als Mega-Texture angekündigt wurde einen Artikel von 1993 gefunden von SGI, vorgestellt auf der SigGraph. Die Grafik in dem von Dir verlinkten Artikel (Seite 6) war dort fast 1:1 ebenfalls so abgebildet. Ich finde leider das Pdf nicht mehr. :(

Crytec hat 2008 übrigens auch auf der Siggraph darüber referiert. http://crytek.com/cryengine/presentations/advanced-virtual-texture-topics Allerdings machen die wohl weniger so einen Hype darum. Ich will keinen dabei schlecht reden aber bitte mal bei den Fakten bleiben.

Die Doom3 Engine blieb ja wie Blei liegen, die Zahl der Spiele die die Engine verwendet haben läßt sich an einer Hand abzählen. Wärend die Q3 Engine noch ein richtiger "Mega-Seller" war. Gut, nun hat Bethesda wohl die Exklusivrechte die Engine zu verwenden, schauen wir mal welche Titel noch damit ans Licht kommen wenn Rage fertig ist. Glaube vorher wird kein anderes Spiel angekündigt wird das die Engine nutzt.

@Rasenmäher
Selbst wenn ich dem zustimmen würde: Nur die Grafik machts noch nicht, schon lange nicht mehr (für Entwickler). Schau Dir mal an was die Unity3D, die Unreal Engine und Crytec an Tools bieten und wie der Workflow damit läuft. Von id habe ich da noch nichts gesehen, dürften die Tools denen der Konkurenz nur im Ansatz nachstehen dürfte das durchaus für die Entscheidung welche Engine man lizensieren mag eine Rolle spielen.
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Ja, das virtual texturing ist eine Weiterentwicklung und dass es von JC bzw. id Software erfunden wurde, habe ich nicht gesagt.
Ich denke, dass es ganz interessant wäre, wenn wir hier im Forum solche Technologie-Themen näher beleuchten würden. Gerade im Bezug auf die id-Engines. Falls also wer Lust und Zeit hat...

Ich weiß nicht, ob man vor dem RAGE-Release noch andere idTech5 Titel präsentieren wird, aber es sind zumindest neben RAGE zwei weitere Spiele in Entwicklung, die diese Engine nutzen sollen. Zum Einen Doom 4 und zum Anderen ein bisher unangekündigtes Spiel von MachineGames.
 

Burzum

Fiend
Ja, das virtual texturing ist eine Weiterentwicklung und dass es von JC bzw. id Software erfunden wurde, habe ich nicht gesagt.
Ich denke, dass es ganz interessant wäre, wenn wir hier im Forum solche Technologie-Themen näher beleuchten würden. Gerade im Bezug auf die id-Engines. Falls also wer Lust und Zeit hat...

Schön wäre es, ich glaube aber das interessiert die wenigsten Spieler beziehungsweise dürfte ein wirklich detailierter Artikel das Verständnis vieler übersteigen. Dafür gibt es Fachseiten.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Dafür hatten wir mal SpassTiger, der das ganze sogar auch noch verstanden hat. ;)

Aber ich glaube wir erfahren solche starke grafischen Sprünge wie damals zu Q3 einfach nicht mehr. Mittlerweile geht es nur noch um kleine Sprünge bezüglich Lighting und Texturen. Ersteres ist imo idTech5 aufjedenfall vorne mit dabei, letzteres allerdings nicht. Aber das liegt auch daran, dass Rage einfach schon fünf Jahre in Entwicklung ist. Doom 4 könnte da aufjedenfall was besseres zeigen.
 

bot

Chthon
Also wenn ich mir die anderen E3 Titel so anschaue, dann verkommt Rage eher zum 0815 Shooter. Tomb Raider hat wesentlich mehr Atmosphäre. Skyrim ne viel bessere Grafik um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Rage wirkt auf mich veraltet, auch wenn die Technik neu ist. Ich denke das wird irgendwo zwischen 75-85% bei den Gaming Magazinen bekommen. Die Story spricht mich gar nicht an, und die Grafik hat nicht diesen 'Aha' Effekt wie ein Skyrim.
Auch wenn ich diese Real-Shooter" nicht mag, aber Call of Duty: MW3 schaut viel mehr nach Action Spiel aus als das eher lahme Rage.
 
Last edited:

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
@ Burzum
Ich stimme dir voll und ganz zu,aber ich glaube nicht das die Tools der IdTech 5 der der Konkurrenz in irgendeiner Form nachstehen. Es wird mit der IdTech 5 wahrscheinlich so laufen wie mit der IdTech 4, ich glaube nicht das sich viele Studios für diese Engine entscheiden werden,allein schon wegen dem Bethesda Publisher Zwang. Der Hauptgrund dafür ist aber die zu "mächtig" gewordene Unreal-Engine,mittlerweile haben so viele Entwicklerstudios diese Engine lizensiert das deren Nachfolger Spiele natürlich auch auf eine Unreal-Engine setzen werden. Aber wenn man danach geht schafft das kein Entwickler mehr die Vormachtstellung von Epic zu brechen. Du siehst ja auch wie schwer sich die Cryengine tut Abnehmer zu finden,das heißt aber nicht das diese schlecht ist. So lange das Rasterisierungverfahren in 3D Games bestehn bleibt, bleibt auch die Unreal-Engine vorne was Verkaufszahlen angeht.
Ich könnte mir vorstellen das id software sich, in ein paar Jahren, mit einer geeigneten Voxel-Engine besser postieren wird. Aber das ist noch weite Zukunftsmusik.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist, ob eine Engine was taugt oder nicht lässt sich nicht "nur" von den Lizensierungen ableiten.
 
Last edited:
Top