RAGE Rage: Die Sache mit den Mods...

MacX

Light Guard
Dass es die Modder mit RAGE bzw. der id Tech 5 nicht so einfach haben werden, war ja bereits bekannt.
Im Interview mit EDGE sprach Tim Willits abermals davon, dass das Erstellen von grundauf neuen Levels sehr schwierig sein wird. Er erwartet stattdessen eher Modifikationen für einzelne Städte, wie z.B. Wellspring. Diese könnten zum Beispiel um neue Charaktere samt Sprachausgabe und neuen Aufträgen erweitert werden.

“On PC we’ll always ship the id Studio,” Willits told us. “So you can pull the console down and type ‘id Studio’, and – bam! – there are the tools that we use. Building levels from scratch is more difficult but I can foresee somebody modding up Wellspring and adding different characters and giving them different voiceovers.

“Then you’ll have a mission and load up the layer of that level that you need to go to. So you’ll probably see more stuff like that.”
Mit der PC-Version von RAGE soll das als id Studio bekannte Tools-Paket ausgeliefert werden. Dank der id Tech 5 sollen die Modder nicht mehr auf zusätzliche Kommandozeilentools - abseits vom Leveleditor inklusive GUI-Editor, Partikeleditor und so weiter - angewiesen sein. Jegliche Art von Änderungen erlaubt die id Tech 5 zur Laufzeit. Das ganze wird auf der einen Seite benutzerfreundlicher sein, auf der anderen Seite ist man aber auch mehr an die Tools von id Software gebunden.

Obwohl es bei id Software Tradition ist, die Quellen der jeweils vorhergehenden Engine der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, konnte Tim Willits nicht garantieren, dass dies mit der id Tech 4 zum Release von RAGE ebenfalls passieren wird. Id Software's Publisher, Bethesda Softworks, stellt sich dieser Tradition, so wie es scheint, nicht in den Weg. Sie begrüßen die Absichten von id Software sogar. Tim Willits sagt, dass es alleine die Entscheidung von John Carmack sei, ob und wann die Quellen freigegeben werden. Über das "ob" müssen wir uns wohl keine Gedanken machen, denn Carmack's Philosophie hat sich in der Hinsicht nicht geändert.

“That’s mostly up to John Carmack,” Willits explained, “he sets the schedule for that. But his philosophy of maintaining that type of connection with the community hasn’t changed.”
Quellen:
next-gen.biz
Wikipedia - id Tech 5 Features
 

peter_86

Cacodemon
Ach was... kann mir nicht vorstellen, dass das so schwierig sein soll nen Level zu machen für das Game.
Ist jetzt halt auf grosse Aussenareale ausgelegt und weniger auf Level aus reinem Brushwork. Soll ja einige coole Tools geben für die Megatexture-Tech, die viel Arbeit abnehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=bnkaxuIzGO4&feature=related

Wird sicher ein paar abgefahrende Rennstreken-Levels für den MP geben.

Total Conversions waren schon immer schwierig, auch mit den älteren Engines, weil hier deutlich viel mehr Aufwand auch im Teammanagement steckt was bei den meisten Projekten zum Genickbruch führt.
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Die haben schon mehrfach gesagt, dass die da auf nem dicken Server arbeiten, der die Rechenpower und den Speicher für die unkomprimierten Texturen hat. Für n Unternehmen sind Server für ein paar 1000 € ja nicht gerade teuer. Für Privatanwender sieht das etwas anders aus.
 

blitz

Revenant
Ich hab soooo sehr gehofft das id modfreundlich bleibt. Hoffe die lassen ein die moeglichkeiten, egal wie "schwer" es ist, alles zu machen was man will.. also so in etwa wie mit alten id titel.
 

ReFlex

Shambler
Quake 3 war für Mods super, aber seit Doom3 ist die Mod Community für ID Games ganz schön geschrumpft.
 

blitz

Revenant
ja leider, aber war id auch selber schuld finde ich. Engine war ja fast wirklich nur fuer dunkle innenraeume ok..

Ich hoffe einfach das man paar coole sachen mit machen kann.. eigenen character in ein id spiel wollte ich schon immer sehen, nun koennte ich es hinbekomme.. nun fehlt nur ein neues spiel :)
 
Jetzt sollte das ja kein Problem mehr für dich sein blitz ^^ Kann mir durchaus vorstellen dass du mit dem Ding jetzt schneller fertig bist als damals :) Aber cool wärs wenn du sowas machen würdest :D Arachnotron total riesig durch Dead City laufen sehen hat bestimmt was cooles an sich ^^
 

blitz

Revenant
Das waer das geilste wenn sowas jemand machen wuerde, am besten rocket arena. :D
Wenn Rage vollen support haben wird was art angeht, werde ich auf jeden mal was machen.. Freu mich schon tierisch auf das spiel
 

zyn

Baron
Carmack hatte aber auch in einem Interview mal gesagt das er für Mods keine Zukunft sieht.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Das sagen aber auch schon einige Entwickler. Hängt einfach damit zusammen, dass es für die neuen Grafikengines größtenteils zu aufwendig ist, etwas größeres zu stemmen.
Hobbyentwickler/-designer/-modeller/-grafiker bekommen das einfach nicht mehr in absehbarer Zeit hin, nicht nur Contentmäßig, sondern auch von der Grafik her eine anständige Modifikation zu kreieren.
 

CruSAdeR

Maledict
Seh ich insgesamt auch so. Manche Mod-Teams wie zb das von Mechwarrior Living Legends beweisen aber ab und zu das Gegenteil und liefern ein Meisterwerk ab. Deswegen hoffe ich, dass es immer weiter Spiele geben wird, die Mods zu 100% unterstützen. Aber es ist absolut nicht wichtig, dass jedes Spiel das tut.
 
Top