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Dass es die Modder mit RAGE bzw. der id Tech 5 nicht so einfach haben werden, war ja bereits bekannt.
Im Interview mit EDGE sprach Tim Willits abermals davon, dass das Erstellen von grundauf neuen Levels sehr schwierig sein wird. Er erwartet stattdessen eher Modifikationen für einzelne Städte, wie z.B. Wellspring. Diese könnten zum Beispiel um neue Charaktere samt Sprachausgabe und neuen Aufträgen erweitert werden.
Obwohl es bei id Software Tradition ist, die Quellen der jeweils vorhergehenden Engine der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, konnte Tim Willits nicht garantieren, dass dies mit der id Tech 4 zum Release von RAGE ebenfalls passieren wird. Id Software's Publisher, Bethesda Softworks, stellt sich dieser Tradition, so wie es scheint, nicht in den Weg. Sie begrüßen die Absichten von id Software sogar. Tim Willits sagt, dass es alleine die Entscheidung von John Carmack sei, ob und wann die Quellen freigegeben werden. Über das "ob" müssen wir uns wohl keine Gedanken machen, denn Carmack's Philosophie hat sich in der Hinsicht nicht geändert.
next-gen.biz
Wikipedia - id Tech 5 Features
Im Interview mit EDGE sprach Tim Willits abermals davon, dass das Erstellen von grundauf neuen Levels sehr schwierig sein wird. Er erwartet stattdessen eher Modifikationen für einzelne Städte, wie z.B. Wellspring. Diese könnten zum Beispiel um neue Charaktere samt Sprachausgabe und neuen Aufträgen erweitert werden.
Mit der PC-Version von RAGE soll das als id Studio bekannte Tools-Paket ausgeliefert werden. Dank der id Tech 5 sollen die Modder nicht mehr auf zusätzliche Kommandozeilentools - abseits vom Leveleditor inklusive GUI-Editor, Partikeleditor und so weiter - angewiesen sein. Jegliche Art von Änderungen erlaubt die id Tech 5 zur Laufzeit. Das ganze wird auf der einen Seite benutzerfreundlicher sein, auf der anderen Seite ist man aber auch mehr an die Tools von id Software gebunden.“On PC we’ll always ship the id Studio,” Willits told us. “So you can pull the console down and type ‘id Studio’, and – bam! – there are the tools that we use. Building levels from scratch is more difficult but I can foresee somebody modding up Wellspring and adding different characters and giving them different voiceovers.
“Then you’ll have a mission and load up the layer of that level that you need to go to. So you’ll probably see more stuff like that.”
Obwohl es bei id Software Tradition ist, die Quellen der jeweils vorhergehenden Engine der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, konnte Tim Willits nicht garantieren, dass dies mit der id Tech 4 zum Release von RAGE ebenfalls passieren wird. Id Software's Publisher, Bethesda Softworks, stellt sich dieser Tradition, so wie es scheint, nicht in den Weg. Sie begrüßen die Absichten von id Software sogar. Tim Willits sagt, dass es alleine die Entscheidung von John Carmack sei, ob und wann die Quellen freigegeben werden. Über das "ob" müssen wir uns wohl keine Gedanken machen, denn Carmack's Philosophie hat sich in der Hinsicht nicht geändert.
Quellen:“That’s mostly up to John Carmack,” Willits explained, “he sets the schedule for that. But his philosophy of maintaining that type of connection with the community hasn’t changed.”
next-gen.biz
Wikipedia - id Tech 5 Features