Quake 4 Q4 oder FEAR

Doomer

Pain Elemental
Ich weiss es gibt Spiele die Vergleicht man nicht. Aber ich versetz mich einfach mal in die Lage eines Schülers. Die haben ja bekanntlich nichts so viel Geld. Nun sind fast zur gleichen Zeit 2 geile Shooter rausgekommen... FEAR und Quake4. Man hat aber nur 50 euro zur Verfügung. (ich hab mir beide titelö geleistet^^). Welchen würde ich kaufen?... ich bin ehrlich. Bis vor ner Woche hätt ich noch FEAR gesagt. Wegen der Sensationellen Kritik im VOrraus, und wegen dem Verriß von Q4 in der PCgamer. Nun habe ich beide gespielt... und ich muss sagen... BIG. Beide Titel sind stark. Aber Q4 ist meiner MEinung nach der bessere. Die Grafik ist besser als bei FEAR. Das bemerkt man schon an den Skins der Figuren. Die FEAR charaktere wirken wie Puppen. Besonders diese eine Frau^^. DIe Quake Figuren hingegen sind der Wahsinn. Ich war von den Doom3 figuren zugegebener Maßen enttäuscht da sie sehr kantig waren. Aber in QUake is mir fast die Spucke weggeblieben. Auch bietet das Game im SP eine Wahnsinnsabwechslung welche mir FEAR nicht bieten kann. Auch ist die ATMO in q4 der reine wahnsinn. Durch die Räumlichkeiten erkennst man was für perverse Sadisten die Stroggs sind. Und man fühlt sich wie im Krieg. Auch beginnt man eine spürbare Charakternetwicklung zu vernehmen. Anfangs sieht man in den Mitstreitern nur hohle BOts die man nicht wiedersieht. Doch dann bilden die Kräfte des Rhino trupps eine eigene Persönlichkeit. Voss is ein riesen Arschloch un hässlich zu gleich. Strauß is ein genialer Kerl mit russischem Aktzent. Man beginnt die Charaktere zu mögen oder zu hassen. Einen solchen Wandel hgab ich bis jetz in keinem Shooter vernommen. Bei anderen waren die CHarakter von Anfang an klar. Wie bei FEAR zum Beispiel. Da finde ich bemerkt man keine Entwicklung, oder bei HL2. Man wusste am Anfang bereits wie alle Chars so sind. (wobei HL2 für mich sowieso entäuschend war).
Das q4 ein solches Potenzial hat hätte ich nie gedacht. Es ist wirklich ein Wahsinnsgame, mit einer Wahsinnsgrafik (besser als bei Doom³) und einer hammer Atmo. FEAR ist ein geniales Game. Aber um den Titel ist soviel Trara enstanden. Q4 hingegen wollte man immer als ein weiters Doom3 abstempeln, doch siehe da^^ es is was geniales draus geworden. Für mich der beste shooter bis jetzt.
Also meine Rangliste:^^
Quake4
Far Cry
FEAR
Doom3
..
...
...
Half Life 2.
 

Saliva

Orbb
Wie wäre es mit Quake Fear? :hammer:

Ich habe mir erst Quake 4 geholt weil:
1. Ich ein großer Doom 3 und Quake 2&3 Fan bin (natürlich auch die anderen Teile der beiden Reihen)
2. Die jetzige Version von Quake 4 hierzulande wohl bald auf dem Index ist, wärend es die dt FSK18 Version von FEAR vermutlich immer im Laden zu bekommen sein wird
3. FEAR mit vollen Details höhere Hardwareanforderungen stellt als Quake 4 und ich nur 3ghz cpu, 512mb ram, gf5900 graka habe
4. Ich von FEAR schon die SP und MP Demo gezockt habe und seit dem 10mal durchzocken nichtmehr ganz so heiss darauf bin das Game sofort haben zu müssen
5. Mir der Multipalyermodus von Quake 4 mehr zusagt
6. Quake 4 im Moment wohl im Moment mehr gute Mods bekommen wird und ich auch selbst gerne mit der Engine rumbastle

Fazit:
Ich habe Quake 4 seit gestern Morgen und verbringe seiteher jede freie Minute mit dem Singleplayermodus. Wenn ichs durch habe werde ich mich dem Multiplayer Modus widmen, auf den ich mich schon enorm freue. Was ich bis jetzt von Quake 4 gesehen habe ist ausnahmlos toll (bis auf vielleicht einige kurze Vehikle abschnitte) es läuft genuaso flüssig und bugfrei wie Doom 3 bei mir.

F.E.A.R. werde ich mir auch auf jeden Fall später mal zulegen (aber als Import), vermutlich aber erst wenn ich einen neuen Rechner habe, da ich bei der Grafik nur ungern Abstriche mache.
 

bot

Chthon
Für mich stand diese Frage nicht zur Wahl. Ich hab Quake4 gekauft! Zwar war ich von q1 und 2 nie begeistert, doch q3 hab ich clan mäßig über 5,5 Jahre gespielt und werde es weiter tun. Eigentlich hat Doomer schon alles gesagt, die Atmo. in q4 ist einfach der Hammer!
Man fühlt sich echt wie im Krieg. Es ist so intensiv Action haltig das man einfach nur noch WooooW sagen kann.

Für mich ist q4 der beste shooter seit q3! Sogar noch besser als Doom3.
Geiles Game einfach!!! :daumen2:
 

Saliva

Orbb
Im Vergleich zum Horror-Shooter F.E.A.R. von Monolith Software ist Quake 4 abwechslungsreicher, opulenter und in den Kämpfen direkter. In "F.E.A.R." fordern hingegen schlau agierende Spezialeinheiten mehr taktische Finessen des Spielers. Slow-Motion-Effekte und Horrorvisionen, die an japanische Horror-Filme wie "The Ring" oder "Der Fluch" erinnern, schaffen in F.E.A.R. eine unheimliche Atmosphäre. Allerdings wirken die Einsatzorte etwas trist und eintönig. Die derben Schusswechsel wurden in der deutschen Version von F.E.A.R. nur wenig entschärft, weshalb das Spiel keine Jugendfreigabe erhielt.

quelle heise.de

Falls man einen Vergleich wagen möchte, trifft es dies vermutlich ganz gut.
 

bot

Chthon
Ja und genau wegen dieser taktischen vorgehensweise kaufte ich mir viel lieber q4. Diese Strategie Shooter mag ich überhaubt nicht.Ok, davon kann bei fear ja auch nicht gerade die Rede sein... Auch diese slowmotion Effekte find ich nicht toll. Sorry, aber ich kann dem nichts abgewinnen, da sowas auch nicht sonderlich real ist.
Dennoch, ausleihen werde ich mir fear trotzdem, kaufen eher nicht bzw mal auf ne Budget Version warten. Es ist ja auch ein gutes Spiel, aber an unser q4 kommt´s nicht ran.
 

Rahmschwein

Pain Elemental
@Saliva

F.E.A.R und taktische Finessen? Bist du sicher, daß wir vom selben Spiel reden?
Habe FEAR auf Medium durchgespielt, und konnte eigentlich im gesamten Spiel keine Stelle finden, an der Taktik erforderlich gewesen wäre. Die meisten Kämpfe laufen Auge in Auge ohne viel drumherum ab. Wenn ein Gegner sich mal verschanzt, dann folgt man ihm hinter seine Deckung (Mülltonne, Regalwand etc.), und hält mit MP aus nächster Nähe auf ihn drauf - soviel zur Taktik ;-)
 

Holonew

B.J. Blazkowicz
F.E.A.R und taktische Finessen? Bist du sicher, daß wir vom selben Spiel reden?
Habe FEAR auf Medium durchgespielt, und konnte eigentlich im gesamten Spiel keine Stelle finden, an der Taktik erforderlich gewesen wäre. Die meisten Kämpfe laufen Auge in Auge ohne viel drumherum ab. Wenn ein Gegner sich mal verschanzt, dann folgt man ihm hinter seine Deckung (Mülltonne, Regalwand etc.), und hält mit MP aus nächster Nähe auf ihn drauf - soviel zur Taktik ;-)

stimmt, die gegner verhalten sich zwar manchmal anders, aber im prinzip ists trotzdem immer des selbe. reingehn -> ballern -> weiter gehn (is doch in jedem shooter so) ob ich den jetz von links oder von rechts angreif, ist wurscht und ändert auch nix, was aber nicht bedeuten mag, dass fear schlecht ist! bei richtigem taktischem vorgehen stell ich mir allerdings was anderes vor o.O (siehe swat)

zur kaufentscheidung:

es kommt drauf an welches spiel dir mehr zusagt, okay beide sind actionreich, quake ist eher futuristischer, fear ihrgendwie "realer" ( wie auch immer...)

ich bin sicher du wirst als horror freak bei fear mehr auf deine kosten kommen, solltest du intensive action bevorzugen, biste bei quake 4 richtig

ich empfehl dir auf jedenfall Quake 4, aber es ist deine entscheidung :)
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Vollste Zustimmung. Der Fokus in FEAR liegt einfach auf anderen Dingen. Mir kam es vor wie eine Mischung aus Max Payne, The Suffering, und einem Hauch vom verstörenden "Silent Hill"-Ambiente.
Q4 hingegen ist halt ein typisches id-Schlachtfest ohne wenn und aber. :-)

Die Anschaffung beider Games lohnt sich sicher. Die Frage die man sich stellen sollte, wenn man sich nur eines davon leisten kann / will ist also: Will man Action, oder will man reinen Psycho-Horror?
 

Grey

B.J. Blazkowicz
vonwegen action und fear:

fear bietet min. dieselbe action, wenn nicht sogar derbere als bei Quake4 ... sowohl SP als auch MP - nur eben auf einem ganz anderen level. Kein rumjumpen mit dem rockelauncher ... dafür ewig rasante CQC und extrem schnelle aktionen.
Ich weiss nicht ob man da einen kompromiss schliessen kann - fear hab ich mir jetzt zugelegt, Q4 kommt definitiv nächsten monat und sei es auch nur für den SP part.
Wer Action mag kommt um keines herrum. FEAR bietet nicht weniger action als Quake ... nur eben auch noch andere dinge wie ein par schocker im SP und SlowMotion im SP und MP (was übrigens rockt und bis dato in keinem anderen MP spiel sogut umgesetzt wurde)
 

Saliva

Orbb
Originally posted by Rahmschwein@22.10.05, 09:56
@Saliva

F.E.A.R und taktische Finessen? Bist du sicher, daß wir vom selben Spiel reden?
Habe FEAR auf Medium durchgespielt, und konnte eigentlich im gesamten Spiel keine Stelle finden, an der Taktik erforderlich gewesen wäre. Die meisten Kämpfe laufen Auge in Auge ohne viel drumherum ab. Wenn ein Gegner sich mal verschanzt, dann folgt man ihm hinter seine Deckung (Mülltonne, Regalwand etc.), und hält mit MP aus nächster Nähe auf ihn drauf - soviel zur Taktik ;-)
Sorry falls das flasch rübergekommen ist, aber ads ist nicht meine persönliche Meinung sondern ein Zitat aus einem Artikel von heise.de in dem diese beiden Games verglichen werden.

Ich persönlich würde mir nie einen Vergleich zwischen einem Game von den Machern der Bloodreihe und einem Game der Kultschmiede id Software anmaßen ;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
och leutchen, bringt nix, die beiden spiele zu vergleichen, sind einfach komplett anders... jedem das seine, mir gefallen beide verdammt gut, fear zum gruseln und quake4 zum mp-zoggen sowie den sehr actionreichen sp auskosten :)
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Also ich bin mittlerweile sehr weit in Q4 und ich sag euch ne Krankere Atmo als bei Q4 habe ich in nem Shooter nicht erlebt. Nein es sind keine Gruselshocker wie in Fear oder so Sondern der look der anlagen einfach ekelehaft so das sich der Magen umdreht :evilgrin:
Und die Soundkulisse bringt sein übriges; Geräusche von Seltsamen aperaturen sich bewegene an die Wand gehängte Körperteile die Biologische Energie liefern. Eine szene war auch richtig Spannend, mit 2 Marines soll ich den Strom wiederherstellen und alles ist dunkel wir machen die Taschenlampen an und in den Ecken sind so komische dinger die Rot blinken langsam gehts voran nichts passiert bis wir den Strom Anstellen.
F.E.A.R ist bestimmt auch nett aber wie Adan0s sagt kann man die schlecht vergleichen.
Es wäre besser zu vergleichen wenn die settings ähnlich sind.
 

kilrah

Garg
Originally posted by Holonew@22.10.05, 17:08
F.E.A.R und taktische Finessen? Bist du sicher, daß wir vom selben Spiel reden?
Habe FEAR auf Medium durchgespielt, und konnte eigentlich im gesamten Spiel keine Stelle finden, an der Taktik erforderlich gewesen wäre. Die meisten Kämpfe laufen Auge in Auge ohne viel drumherum ab. Wenn ein Gegner sich mal verschanzt, dann folgt man ihm hinter seine Deckung (Mülltonne, Regalwand etc.), und hält mit MP aus nächster Nähe auf ihn drauf - soviel zur Taktik ;-)

stimmt, die gegner verhalten sich zwar manchmal anders, aber im prinzip ists trotzdem immer des selbe. reingehn -> ballern -> weiter gehn (is doch in jedem shooter so) ob ich den jetz von links oder von rechts angreif, ist wurscht und ändert auch nix, was aber nicht bedeuten mag, dass fear schlecht ist! bei richtigem taktischem vorgehen stell ich mir allerdings was anderes vor o.O (siehe swat)

zur kaufentscheidung:

es kommt drauf an welches spiel dir mehr zusagt, okay beide sind actionreich, quake ist eher futuristischer, fear ihrgendwie "realer" ( wie auch immer...)

ich bin sicher du wirst als horror freak bei fear mehr auf deine kosten kommen, solltest du intensive action bevorzugen, biste bei quake 4 richtig

ich empfehl dir auf jedenfall Quake 4, aber es ist deine entscheidung :)
#2
 
Wenn Du schon so weit bist,dann sag mir ml bitte wie ich aus dem ersten Level rauskomme. Die stehen alle da wie angewurzelt,und vor mir leuchtet EXIT. Aber die stehen da und warten auf was,aber was????
 

Thyrane

Pain Elemental
...na das du in den EXIT gehst!? Mach dir in Q4 keine Sorgen um verpasste Items,stehst du halbwegs gesund vorm Ausgang dann geh durch...bist etwas arg angeschlagen dann such gegebenen falls nochmal das level ab.

Also ich bin mittlerweile sehr weit in Q4 und ich sag euch ne Krankere Atmo als bei Q4 habe ich in nem Shooter nicht erlebt. Nein es sind keine Gruselshocker wie in Fear oder so Sondern der look der anlagen einfach ekelehaft so das sich der Magen umdreht
Und die Soundkulisse bringt sein übriges; Geräusche von Seltsamen aperaturen sich bewegene an die Wand gehängte Körperteile die Biologische Energie liefern. Eine szene war auch richtig Spannend, mit 2 Marines soll ich den Strom wiederherstellen und alles ist dunkel wir machen die Taschenlampen an und in den Ecken sind so komische dinger die Rot blinken langsam gehts voran nichts passiert bis wir den Strom Anstellen.
F.E.A.R ist bestimmt auch nett aber wie Adan0s sagt kann man die schlecht vergleichen.
Es wäre besser zu vergleichen wenn die settings ähnlich sind.

hier hab ich irgendwie insgeheim auf ne versaute,abartige,eklige Biotech-Sex-Szene gehofft :lol: X-D
 
Top