In diesem kleinen Workshop möchte ich euch einen schnell und unkomplizierten Weg zeigen, wie ihr realistisch aussehendes Metall erstellt, dass dazu noch ein wenig rostig ist.
Schritt 1: Erstellt als erstes ein neues Dokument mit den follgenden Angaben:
Schritt 2: Stellt nun eure Vordergrundfarbe auf schwarz und die Hintergrundfarbe auf weiss (Shortcut: D)und geht auf Filter -> Rednering Filter -> Wolken
Schritt 3: Drückt jetzt STRG+L um die Tonwertkorrektur durchzuführen und stellt bei Tonwertumfang: 100 und 255 ein.
Schritt 4: Erstellt jetzt eine neue Ebene und füllt sie mit weiss.
Schritt 5: Fügt der gerade eben erstellten Ebene jetzt Störungen hinzu: Filter -> Störungsfilter -> Störungen Hinzufügen und nutzt dabei die follgenden Einstellungen:
Schritt 6: Dubliziert die Ebene und blendet die Ebenenkopie
aus und wendet den Weichzeichnungs Filter Bewegungsunschärfe an Filter -> Wichzeichnungs Filter -> Bewegungsunschärfe
Stellt dabei den WInkel auf 0 und die Stärke auf 50.
Danach sollte euer Bild so aussehen, inkl. Ebenenfenster:
Schritt 7: Stellt nun den Ebenenmodi der Ebene mit der Bewegungsunschärfe auf Multiplizieren. Blendet nun die Ebenenkopie wieder ein und geht auf Filter -> Stilisierungsfilter -> Reilief mit diesen Einstellungen:
Schritt 8: Drückt nun STRG+U um diese Ebene zu färben:
Schritt 8: Erstellt nun auf der gefärbten Ebene eine Ebenenmaske. Klickt dazu auf das kleine Icon.
Schritt 8: Klickt nun die Maske und wendet den Wolkenfilter an Filter -> Renderingfilter -> Wolken.
Schritt 9: Klickt nun STR+L und schiebt die drei Regler nach eigenem Ermessen und bis euch das Ergebnis gefällt.
Schritt 10: Klickt nun dopptelt auf die Ebene und wählt dann die Option Schein nach außen. Hier könnt ihr ebenfalls nach eurem Ermessen herumspielen und verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Wie ich finde, ein recht schöner und manchmal auch nützlicher Effekt. Darüber hinaus wurdet ihr so schonmal leicht an die Ebenenmodi und die Färbungsoptionen herangeführt.
Schritt 1: Erstellt als erstes ein neues Dokument mit den follgenden Angaben:
Schritt 2: Stellt nun eure Vordergrundfarbe auf schwarz und die Hintergrundfarbe auf weiss (Shortcut: D)und geht auf Filter -> Rednering Filter -> Wolken
Schritt 3: Drückt jetzt STRG+L um die Tonwertkorrektur durchzuführen und stellt bei Tonwertumfang: 100 und 255 ein.
Schritt 4: Erstellt jetzt eine neue Ebene und füllt sie mit weiss.
Schritt 5: Fügt der gerade eben erstellten Ebene jetzt Störungen hinzu: Filter -> Störungsfilter -> Störungen Hinzufügen und nutzt dabei die follgenden Einstellungen:
Schritt 6: Dubliziert die Ebene und blendet die Ebenenkopie
aus und wendet den Weichzeichnungs Filter Bewegungsunschärfe an Filter -> Wichzeichnungs Filter -> Bewegungsunschärfe
Stellt dabei den WInkel auf 0 und die Stärke auf 50.
Danach sollte euer Bild so aussehen, inkl. Ebenenfenster:
Schritt 7: Stellt nun den Ebenenmodi der Ebene mit der Bewegungsunschärfe auf Multiplizieren. Blendet nun die Ebenenkopie wieder ein und geht auf Filter -> Stilisierungsfilter -> Reilief mit diesen Einstellungen:
Schritt 8: Drückt nun STRG+U um diese Ebene zu färben:
Schritt 8: Erstellt nun auf der gefärbten Ebene eine Ebenenmaske. Klickt dazu auf das kleine Icon.
Schritt 8: Klickt nun die Maske und wendet den Wolkenfilter an Filter -> Renderingfilter -> Wolken.
Schritt 9: Klickt nun STR+L und schiebt die drei Regler nach eigenem Ermessen und bis euch das Ergebnis gefällt.
Schritt 10: Klickt nun dopptelt auf die Ebene und wählt dann die Option Schein nach außen. Hier könnt ihr ebenfalls nach eurem Ermessen herumspielen und verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Wie ich finde, ein recht schöner und manchmal auch nützlicher Effekt. Darüber hinaus wurdet ihr so schonmal leicht an die Ebenenmodi und die Färbungsoptionen herangeführt.