[PS7+ | Montage] Verläufe

Doomer X

King Boobus Tuber
Hi.

Super Tutoriales, Grund für mich auch mal was zu posten. Habe dieses Tutorial auch schonmal im photoshop-forum.de Forum gepostet.

So, also, nun geht's los. :D


1. Schritt :

Gewünschtes Bild laden, im Beispiel ein Bild von Kylie Minogue :

fader_step_01.jpg



2. Schritt :

Neue Ebene erstellen, und die Ebene mit der Farbe füllen, mit der das Bild "verschmelzen" soll, bzw. das Bild einfügen, mit dem das andere Bild "verschmelzen" soll (in diesem Fall wird automatisch eine neue Ebene erstellt) :

fader_step_02.jpg



3. Schritt :

Nun erstellen wir eine Ebenenmaske auf der oberen Ebene, dazu markieren wir die obere Ebene, und klicken dann auf Ebene --> Ebenenmaske hinzufügen --> Alles einblenden . Eure Ebenenpalette sollte nun ungefähr so aussehen :

fader_step_03.jpg



4. Schritt :

Wir behalten die Ebene mit der Maske ausgewählt. Wir benutzen dass "Farbverlaufswerkzeug", Vordergrundfarbe : Weiß, Hintergrundfarbe : Schwarz. Wir ziehen nun mit dem "Farbverlaufswerkzeug" beliebig über das Bild, am Ende könnte das Bild dann ungefähr so aussehen :

fader_step_04.jpg



So, das war's. ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen. Bei Fragen, Ergänzungsvorschlägen, Lob, und Kritik, einfach hier posten. :)
 
du kannst bein verlauf vordergrundfarbe zu transparenz auswählen, denke das meint er, ist aber nicht wirklich eine ebenenmaske.

es gibt auch links unter den tools 2 buttons um in masken und normalen modus zu wechseln ohne das man erstn masken layer erstellen muss
 

Goofos

Pain Elemental
Denk mal Ebenenmasken sind ne wichtige Sache im Umgang mit Photoshop. Einmal um etwas frei zu stellen, man löscht nicht den Rest raus, kann später noch korrigieren und kann mit verschiedenen Transparenzstufen arbeiten. Wenn man mit Strg auf die Maske klickt hat man eine Auswahl in der auch Verläufe definiert sind, ganz praktisch wenn man einem Verlauf im Filter haben will. Einstellungsebenen haben auch immer eine Maske, die man auch nutzen sollte.

Naja ich arbeite auf jeden Fall viel mit Masken.

Achja, wenn man mit ALT auf die Maske klickt, kann man sie aus und einschalten, mit Shift blendet man die Maske ein (wenn ich das jetz richtig im Kopf hab =))
 
Top