[PS7+ | Montage] Mini Tutorial - Bloom Effekt

Ich nutze dieses Forum nun auch mal, um ein eigenes kleines Tutorial zu schreiben. Ich will euch zeigen, wie man mithilfe von Photoshop einen Bloom Effekt erzeugen kann, wie man ihn auch in einigen modernen Spielen antreffen kann (z.B. Prince of Persia - Sands of Time oder Thief 3).

Hier erst mal ein vorher -> nachher Vergleich:

grandcanyon_orig.jpg
grandcanyon_bloom.jpg


Ich hab hier den Effekt bewußt übertrieben angewandt, um zu zeigen, was er genau macht. Er hilft unter anderem auch Bildrauschen auf Fotos zu unterdrücken und Fotografien allgemein künstlich aussehen zu lassen. Vielleicht kanns der eine oder andere zur Erstellung von Wallpapers oder ähnlichem gebrauchen.

Nun das eigentlich Tutorial

Schritt 1

Öffnet das zu bearbeitende Bild und erstellt gleich mal eine Kopie der aktuellen (und einzigen) Ebene. Diese Kopie nennt ihr einfach mal "bloom". Lasst auch gleich die Ebene bloom ausgewählt.

Schritt 2

Geht auf "Bild >> Anpassen >> Helligkeit/Kontrast". Stellt die Helligkeit auf einen Wert zwischen 20 und 30 und den Kontrast auf einen Wert zwischen 40 und 50.

Schritt 3

Geht auf "Filter >> Weichzeichungsfilter >> Gaußscher Weichzeichner". Der Wert, den ihr hier eintragt, hängt von der Bildgröße und der gewünschten Intensität des Effekts ab. Für Bilder von 640x480 ist ein Wert zwischen 6 und 8 sinnvoll, bei Bildern mit einer Größe von 1280x1024 wählt man einen Wert um 15.

Schritt 4

Klickt in eurer Ebenenübersicht rechts auf die Ebene bloom und geht in die "Fülloptionen". Hier setzt ihr die Deckkraft auf rund 50%. Alle anderen Werte auf Standard belassen. Fertig ist euer Bild mit Bloom-Effekt.

Anregungen und Kritik sind erwünscht.
 

M4nic

Knight
Jup, nicht schlecht!

Aber hättest du das Bild nicht nen Tag vorher posten können, ich hab genau so ne Straße mit Wüstenlandschaft für meine Matrix Road gesucht! ;)
 
Top