Sonne
Dieses Tut ist ähnlich aufgebaut wie das Planeten Tutorial, allerdings versuchen wir uns jetzt einmal an einer Sonne!
Schritt 1
Öffne ein Bild mit quadratischen Maßen (z.B. 800x800 Pixel) und der Hintergrundfarbe schwarz.
Schritt 2
Erstellt eine neue Ebene und zeichnet mit der Auswahlelipse einen Kreis, den ihr zentriert auf das Bild setzt.
Damit der Kreis nicht aus der Form gerät, müsst ihr die Shift-Taste (über dem linken strg) drücken und.
damit er auch wirklich zentriert ist, könnt ihr euch des Lineals und der Hilfslinien begnügen.
Der kreis sollte ungefähr so groß sein:
Schritt 3
Als nächstes wählt ihr 2 Farben aus.
Die Vordergrundfarbe ist orange (FFA800) und die Hintergrundfarbe ist gelb (FFF600).
Dann geht ihr auf Filter > Rendering Filter > Wolken, und danach auf Filter > Rendering Filter > Differenz-Wolken.
Mit STRG + F könnt ihr das ganze wiederholen, bis ihr ungefähr so ein Muster bekommt:
Schritt 4
Drückt danach wieder die Strg-Taste und klickt in die Sonnenebene. Dadurch habt ihr eine Markierung erschaffen.
Geht dann auf Filter > Verzerrungsfilter-Wölben.
Diesen Filter wendet ihr 2 mal an, einmal mit 100% und ein zweites mal mit 50%.
Schritt 5
Jetzt benötigen wir wieder die Standartfarben (schwarz-weiß) die wir mit einem einfachen Klick auf D auswählen.
Damit die Wirbel nicht nur in der Sonne zu sehen sind, müssen wir die Kreisauswahl aufheben (strg+d)!
Nun erstellen wir einen neue Ebene und wenden wieder Filter > Rederingfilter > Wolken und Filter > Rendering Filter > Differenz-Wolken an.
Dann wiederholen wir das Ganze ca. 6 mal, in dem wir wieder STRG + F drücken.
Schritt 6
Nun wählen wir wieder die Sonnenebene aus und verändert den Ebenenstil, in dem wir doppelt auf die Ebene klicken.
Dort stellen wir folgende Werte ein:
Schein nach außen: Deckkraft: 100%, Größe = 100Px, Farbe = gelb (FFF600).
Schien nach innen: Deckkraft: 100%, Größe = ca. 20Px (nach bedarf mehr).
Schritt 7
Als letztes wählt ihr nun wieder die obere Ebene aus und geht wieder in den Ebenenstil.
Dort wählt ihr als Füllmethode = färbig abwedeln aus.
Und das sollte dabei rauskommen:
Nicht schlecht, oder?
Ich hoffe ich konnte euch das schön erklären und ich würde mich für jede Art von Feedback freuen!
Ciao
Dieses Tut ist ähnlich aufgebaut wie das Planeten Tutorial, allerdings versuchen wir uns jetzt einmal an einer Sonne!
Schritt 1
Öffne ein Bild mit quadratischen Maßen (z.B. 800x800 Pixel) und der Hintergrundfarbe schwarz.
Schritt 2
Erstellt eine neue Ebene und zeichnet mit der Auswahlelipse einen Kreis, den ihr zentriert auf das Bild setzt.
Damit der Kreis nicht aus der Form gerät, müsst ihr die Shift-Taste (über dem linken strg) drücken und.
damit er auch wirklich zentriert ist, könnt ihr euch des Lineals und der Hilfslinien begnügen.
Der kreis sollte ungefähr so groß sein:
Schritt 3
Als nächstes wählt ihr 2 Farben aus.
Die Vordergrundfarbe ist orange (FFA800) und die Hintergrundfarbe ist gelb (FFF600).
Dann geht ihr auf Filter > Rendering Filter > Wolken, und danach auf Filter > Rendering Filter > Differenz-Wolken.
Mit STRG + F könnt ihr das ganze wiederholen, bis ihr ungefähr so ein Muster bekommt:
Schritt 4
Drückt danach wieder die Strg-Taste und klickt in die Sonnenebene. Dadurch habt ihr eine Markierung erschaffen.
Geht dann auf Filter > Verzerrungsfilter-Wölben.
Diesen Filter wendet ihr 2 mal an, einmal mit 100% und ein zweites mal mit 50%.
Schritt 5
Jetzt benötigen wir wieder die Standartfarben (schwarz-weiß) die wir mit einem einfachen Klick auf D auswählen.
Damit die Wirbel nicht nur in der Sonne zu sehen sind, müssen wir die Kreisauswahl aufheben (strg+d)!
Nun erstellen wir einen neue Ebene und wenden wieder Filter > Rederingfilter > Wolken und Filter > Rendering Filter > Differenz-Wolken an.
Dann wiederholen wir das Ganze ca. 6 mal, in dem wir wieder STRG + F drücken.
Schritt 6
Nun wählen wir wieder die Sonnenebene aus und verändert den Ebenenstil, in dem wir doppelt auf die Ebene klicken.
Dort stellen wir folgende Werte ein:
Schein nach außen: Deckkraft: 100%, Größe = 100Px, Farbe = gelb (FFF600).
Schien nach innen: Deckkraft: 100%, Größe = ca. 20Px (nach bedarf mehr).
Schritt 7
Als letztes wählt ihr nun wieder die obere Ebene aus und geht wieder in den Ebenenstil.
Dort wählt ihr als Füllmethode = färbig abwedeln aus.
Und das sollte dabei rauskommen:
Nicht schlecht, oder?
Ich hoffe ich konnte euch das schön erklären und ich würde mich für jede Art von Feedback freuen!
Ciao