[PS7+ | Grafiken] Sonne

M4nic

Knight
Sonne

Dieses Tut ist ähnlich aufgebaut wie das Planeten Tutorial, allerdings versuchen wir uns jetzt einmal an einer Sonne! ;)

Schritt 1
Öffne ein Bild mit quadratischen Maßen (z.B. 800x800 Pixel) und der Hintergrundfarbe schwarz.


Schritt 2
Erstellt eine neue Ebene und zeichnet mit der Auswahlelipse einen Kreis, den ihr zentriert auf das Bild setzt.
Damit der Kreis nicht aus der Form gerät, müsst ihr die Shift-Taste (über dem linken strg) drücken und.
damit er auch wirklich zentriert ist, könnt ihr euch des Lineals und der Hilfslinien begnügen.
Der kreis sollte ungefähr so groß sein:

1484.gif



Schritt 3
Als nächstes wählt ihr 2 Farben aus.
Die Vordergrundfarbe ist orange (FFA800) und die Hintergrundfarbe ist gelb (FFF600).
Dann geht ihr auf Filter > Rendering Filter > Wolken, und danach auf Filter > Rendering Filter > Differenz-Wolken.
Mit STRG + F könnt ihr das ganze wiederholen, bis ihr ungefähr so ein Muster bekommt:

1485.gif



Schritt 4
Drückt danach wieder die Strg-Taste und klickt in die Sonnenebene. Dadurch habt ihr eine Markierung erschaffen.
Geht dann auf Filter > Verzerrungsfilter-Wölben.
Diesen Filter wendet ihr 2 mal an, einmal mit 100% und ein zweites mal mit 50%.

Schritt 5
Jetzt benötigen wir wieder die Standartfarben (schwarz-weiß) die wir mit einem einfachen Klick auf D auswählen.
Damit die Wirbel nicht nur in der Sonne zu sehen sind, müssen wir die Kreisauswahl aufheben (strg+d)!
Nun erstellen wir einen neue Ebene und wenden wieder Filter > Rederingfilter > Wolken und Filter > Rendering Filter > Differenz-Wolken an.
Dann wiederholen wir das Ganze ca. 6 mal, in dem wir wieder STRG + F drücken.

Schritt 6
Nun wählen wir wieder die Sonnenebene aus und verändert den Ebenenstil, in dem wir doppelt auf die Ebene klicken.
Dort stellen wir folgende Werte ein:
Schein nach außen: Deckkraft: 100%, Größe = 100Px, Farbe = gelb (FFF600).
Schien nach innen: Deckkraft: 100%, Größe = ca. 20Px (nach bedarf mehr).

Schritt 7
Als letztes wählt ihr nun wieder die obere Ebene aus und geht wieder in den Ebenenstil.
Dort wählt ihr als Füllmethode = färbig abwedeln aus.

Und das sollte dabei rauskommen:

final14.jpg


Nicht schlecht, oder?


Ich hoffe ich konnte euch das schön erklären und ich würde mich für jede Art von Feedback freuen! :D
Ciao
 

Red-Dragon

Commander Keen
ich komm dan ed sooo ganz mit :-(

und zwar bleib ich an der stelle hängen... wo die "sonnenwirbel" dazu kommen sollten...

könntet ihr mir das bitte nochmals erleutern ?
 

M4nic

Knight
Sorry, mein Fehler!
Ich hatte da was vergessen zu erwähnen!

Und zwar in Schritt 5, da hab ich was vergessen zu sagen:
"Damit die Wirbel nicht nur in der Sonne zu sehen sind, müssen wir die Kreisauswahl aufheben (strg+d)!"

Und ich hab auch noch eine Verbesserung in Schritt 6 gemacht:
"Schein nach außen: Deckkraft: 100%, Größe = 100Px, Farbe = gelb (FFF600).
Schien nach innen: Deckkraft: 100%, Größe = ca. 20Px (nach bedarf mehr)."

Das hab ich jetzt aber alles in der Beschreibung verbessert und ich hoffe das du das jetzt genau so hinbekommst! :D
Kannst ja noch mal ein Feedback geben, wenns geklappt hat!

Ciao
 

Red-Dragon

Commander Keen
jap.. jetzt hat das echt klasse geklapt...

mein bild will ich ned gerade uppen.. (1024x1204) und verkleinern bin ich zu faul.. :-D


aber hab dank...
hast echt was drauf
 

Red-Dragon

Commander Keen
dan bin ich mal gespannt...

ich üb mich geare in photoshop...
bis jetzt hab ich Jasc Paint Shop Pro benützt... der is au ed schlecht...
 
Top