[PS7+ | Grafiken] Planet

KronikX

Cacodemon
Workshop - Planeten erstellen

Programm Version: CS

Zeitaufwand: rund 15 Minuten


Schritt1:

Erstelle ein neues 800x600 px großes Dokument, und fülle den Hintergrund mit schwarz.
Benutze jetzt das Auswahlellipse Werkzeug
321.gif
und erstelle auf einer neuen Ebene in der Mitte einen Kreis. Halte dazu die Shift und die Alt Taste gedrückt. Fülle die Auswahl mit schwarz. Hebe die Auswahl aber noch nicht auf!

1659.gif


Blick auf unsere Ebenen

Schritt2:

Wähle jetzt das Pinselwerkzeug mit den follgenden Einstellungen:

426.gif


Einstellungen

Und lege nun #BB7111 als Vordergrundfarbe fest. Male jetzt ganz vorsichtig so etwas, wie du hier sehen kannst. Wichtig dabei, lieber mehrmals klicken, als lange die Maustaste gedrückt lassen.

427.gif


Planet nimmt Gestalt an

Schritt3:

Lade diese Textur:

planet_t.jpg


Definiere diese jetzt als Muster Bearbeiten -> Muster festlegen und gib dem Muster einen Namen. Benutze nun wieder das Pinselwerkzeug mit den selben Einstellungen wie bei Schritt 2.
Klicke jetzt auf den Karteikartenreiter Pinsel und lege als Struktur die im vorherigen Schritt definierte Textur fest.

322.gif


Pinsel Menü

Benutze anschließend den Wölben Filter - Filter -> Verzerrungsfilter -> Wölben - einmal mit 100 und danach nochmal mit 50 Stärke.

323.gif


Planet nimmt Gestalt an

Schritt4:

Klicke nun auf Ebene -> Ausschneiden um den Planeten auszuschneiden und füge ihn auf einer neuen Ebene wieder ein. Nenne diese Ebene Planet. Die Ebene, aus der wir den Planet ausgeschnitten haben, kannst du löschen.

Dubliziere jetzt die Planeten Ebene und klickt doppelt auf die Ebene um das Dialogfeld für Blendoptionen aufzurufen, oder gehe über Ebene -> Ebenenstil -> Fülloptionen.
Mache die selben Einstellungen, wie gezeigt:

176.gif


Fülloptionen

Schritt5:

Wähle nun Schein nach Außen mit den follgenden Einstellungen:

356.gif


#C0730F ist dabei die Farbe.

Schritt6:

Nun lege noch Schein nach Innen fest:

357.gif


#C0730F ist wieder die Farbe.

So oder so ähnlich sollte der Planet nun mittlerweile aussehen:

358.gif


Schritt7:

Erstelle zwischen der Planet und Planet Kopie eine neue Ebene und nenne diese Effekte.
Klicke auf Planet Kopie und drücke STRG+E um Planet Kopie und Effekte zusammen zu führen. Stelle jetzt noch die Blendoption auf Linear abwedeln.

226.gif


Ebenen Übersicht

Schritt8:

Benutze nun den Radierer und radiere etwas von der Unterseite der Effekt Ebene weg, damits wirklich sop aussieht, als wenn das Licht von Oben links kommt und der untere Teil des Planeten noch im dunkeln liegt.

227.gif


Schritt9:

Dubliziere die Ebene Planet und nenne diese Schatten. Wende nun den Relief Filter an: Filter -> Stilisierungsfilter -> Relief:

Winkel: -33
Höhe: 1
Stärke: 500

Verringere nun die Sättigung über Bild -> Anpassen -> Sättigung verringern
Dubliziere jetzt die Schatten Ebene und nennen die neue Ebene Highlights.

1782.gif


Ebenen Übersicht

Schritt10a:

Füge jetzt eine unscharfe Maskierung hinzu: Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren:

Stärke: 500
Radius: 0,5
Schwellenwert: 0

Wende dies auf die Ebenen Planet, Schatten und Highlights an!

Benutze jetzt auf der Ebene Highlights die Tonwertkorrektur an (Shortcut: STRG+L).
Spiele an den Einstellungen herum, sodass das Licht nur auf die sichtbaren Erhöhungen fällt. Nutze als Referenzwerte:

Tonwertspreizung: 81 0,71 255

Tonwertumfang: 0 217

So sollte die Ebene jetzt aussehen:

359.gif


Schritt10b:

Auf der Ebene Schatten wendest du erneut die Tonwertkorrektur an:

Tonwertspreizung: 0 2,34 234

Tonwertumfang: 0 255

So, oder so ähnlich sollte die Ebene Schatten jetzt aussehen:

280.gif


Schritt11a:

Ändere die Blendoptionen der Ebene Highlights auf Linear abwedeln und die Deckkraft auf 50.

Schritt11b:

Ändere die Blendoptionen der Ebene Schatten auf Multiplizieren und die Deckkraft auf 70.

Benutze nun den Radierer und radiere die weiße Umrandung im unteren Teil des Planeten auf den Ebenen Schatten und Highlights vorsichtig weg.

Das Ergebnis:

281.gif



Ich hoffe euch hat dieser Workshop gefallen und bin auf euer Feedback gespannt.
 

iNF7bLh

Baron
Eure Tuts sind richtig klasse ! Habe schon einige Sachen nachgemacht. Leider hab ich aber nur die englische Version und muss relativ lange suchen, um die Funktion bei PS zu finden ;)
 

e.v.o

Light Guard
WAH!!!!!!! WIE GEIL!!!!!!*sabber*

:hammer:

Danke! Bog.. wegen dir schmeiss ich mein PS7 an..
 

iNF7bLh

Baron
Ui, prima. Vielen Dank. Damit geht das ganze schon einfacher. Bei manchen Übersetzungen brauchte man nämlich sehr viel Phantasie :)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
boah, ich will nen kind von dir kronikx :lol:

ein super geiles tutorial :daumen2:
 

M4nic

Knight
Schön geworden. :D

PS: Ich werde demnächst mal eine Alternative posten.
PPS: Ich finde, dass es jetzt hier in der GFX Area so richtig los geht! Freut mich :)

Ciao
 

Dr.Weir

B.J. Blazkowicz
ich habe mir die mühe gemacht, das mal nachzumachen und es klappt nicht.
die bilder die du gepostet hast entsprechen nicht den bildern die ich bei mir sehe. vllt solltest du alles etwas genauer beschreiben (auch für ps neulinge), damit man nicht ne halbe std rumsuchen muss, wo man nun zb das muster einbindet (bei mir geht es völlig anders als du beschrieben hast). welche ps version du benutzt, wäre auch eine nützliche information.
sollte es irgendwann mal klappen, werde ich dieses tut loben. momentan liest es sich nur einfach...
 

KronikX

Cacodemon
Das tut mir Leid das zu hören. Es wäre hilfrieich, wenn du mal genau postest, wo du nicht weiter kommst.
Ein Tutorial das beschreibt, wie man ein Muster festlegt, findest du hier.

Ich benutze die CS Version von PS.
 

Dr.Weir

B.J. Blazkowicz
ich werde es auf jeden fall erneut versuchen! dein ergebnis ist ja geil, aber ich will auch so n teil mal machen und evtl in ne skybox einfügen :D
 

Stapler

Revenant
sers erstmal,
bin in solchen sachen n ziemlicher anfänger... naja hab eigentlich schon mit photoshop 3 angefangen aber seid ca. 8-10 jahren nichts mehr damit gemacht...

also zu meinem problem ich komme bei Schritt 3 nicht weiter bzw. ich krieg dieses muster nicht auf meinem planeten druff. muster hab ich aber schon reingeladen... wird denn das muster erst durch das wolben eingesetzt oder wie?
naja auf jedenfall komme ich bei der stelle nicht weiter http://mitglied.lycos.de/stapli/cs-prob.JPG

trotzdem bis jetzt schönes tut ich hoffe ich bekomme noch ne antwort...
 

M4nic

Knight
@Hattori & @Neogenic:
Ich kann nur sagen: Ah, ah! :gaga:

Ihr denk doch nicht wirklich das die die jenigen sind, die die Tuts geschrieben haben.
Ich selbst leite eine Tutorial Siete und ich kenne die Tuts bestimmt schon 2 - 4 Jahre!

Da diese, wie jetzt hier das von KronikX verfasste, den Usern die Handhabung mit PS erklären soll,
d.h. coole Tuts zu zeigen, wo man schöne Tricks und Techniken erlernen kann, weiß ich nicht,
was daran so schlimm ist!
 

KronikX

Cacodemon
Stapler, du musst jetzt lediglich vorsichtig mit dem Pinsel auf den Planeten malen. Die Textur hast du ja schon richtig geladen :)
Und nachdem du etwas mit der Textur rumgemalt hast, wendest du den Wölben Filter an.
 

Stapler

Revenant
jo hat alles wunderbar geklappt ;)
thx 4 support ... hab erstma nen mond gemacht (für die burg welches ich wegen zeitmangel bestimmt nicht fertig kriege)
wenn ich zeit finde uppe ich ma morgen nen screeni
 
Top