[PS7+ | Grafiken] farbige Lichtstrahlen

Middi

Shambler
Thema: Die Erstellung von farbigen Lichtstrahlen

Benötigt:
Photoshop 7 oder höher

Phase 1
Erstellt ein neues Dokument mit transparentem Hintergrund im RGB-Modus.
Die Größe des Dokuments ist euch überlassen, achtet aber darauf das es möglichst quadratisch ist. (Bsp: 600x600). Jetzt drückt "D" um die Ursprungsfarben des Vorder-, und Hintergrundes wieder herzustellen. Wählt dann die Auswahlellipse aus und zieht einen Kreis,mit gedrückten "ALT + SHIFT" Tasten, der sich ungefähr in der Mitte der Arbeitsfläche befindet. Füllt die ausgewählte Fläche mit schwarz.
Das wärs fürs Erste. WICHTIG: Lasst die Auswahl noch bestehen.
Klick: So sieht das Bild nach Phase 1 aus.

Phase 2
In diesem Schritt muss der Kreis "in Streifen geschnitten" werden. Dazu geht auf "Filter/Verzerrungsfilter/Schwingungen" und stellt den Typ auf "Quadrat". Die restlichen Einstellungen können so bleiben wie sie sind. Die Auswahl kann übrigens auch aufgehoben werden. Wiederholt die Aktion mit dem Filter noch 2 weitere Male, jedoch mit erst mit der Einstellung "Dreieck"
dann mit der Einstellung "Sinus". Ist das erledigt, geht auf "Filter/Weichzeichnungsfilter/Gaußscher Weichzeichner und
wendet ihn mit einem Radius von 2 Pixeln an. Phase 2 abgeschlossen.
Klick: So sieht das Bild nach Phase 2 aus.

Phase 3
Jetzt muss der Tonwert korrigiert werden. Geht dazu auf "Filter/Stilisierungsfilter/Konturen finden" und drückt anschließend
"STRG + SHIFT + L". Jetzt müssen die Polarkoordinaten geändert werden. Geht auf "Filter/Verzerrungsfilter/Polarkoordinaten"
"Und stellt den Punkt "Polar ---> Rechteckig" ein. Drückt danach "STRG + T" und dreht die Arbeitsfläche um 90° im Uhrzeigersinn. Phase 3 is done.

Phase 4
Es ist nun daran, das Bild zu verwehen. Drückt erst "STRG + I" und ruft dann den Filter/Stilisierungsfilter/Windeffekt auf.
Stellt ihn auf "Methode: Wind" und "Richtung: links". Wiederholt den gleichen Filter noch 2 mal.
Schneller geht das mit "STRG + F". Jetzt wiederholt den gesammten Schritt noch einmal. Also erst "STRG + I" und
dann noch 3 mal den Filter. Somit wäre dann Phase 4 abgehackt.
Klick: So sieht das Bild nach Phase 4 aus.

Phase 5
Jetzt muss das Objekt wieder um 90° zurück gedreht werden. Drückt dafür "STRG + T" und dreht die Fläche um 90° gegen
den Uhrzeigersinn. Wendet dann den Polarkoordinator wieder an (Filter/Verzerrungsfilter/Polarkoordinator) stellt in aber
diesmal von "Rechteckig ---> Polar" . Erzeugt nun eine neue Ebene unterhalb der aktuellen Ebene. Haltet dazu die "STRG"-Taste gedrückt und klicke auf den Abrißblock in der Ebenenpalette. Die neue Ebene muss komplett mit schwarz gefüllt werden.
Klick: So sieht das Bild nach Phase 5 aus.

"Letzte Phase"
Die letzte Phase beschränkt sich auf das Glätten und Färben des Bildes.
Also: Ruft den Filter/Weichzeichnungsfilter/Radialer Weichzeichner auf und stellt ihn wie folgt ein:
Stärke: 100
Methode: Strahlenförmig
Qualität: Sehr Gut

Jetzt nur noch die Farbe und alles ist fertig. Drückt "STRG + U", macht in dem Fenster ein Häkchen
vor das Feld "Färben" und stellt euren Wunschfarbton ein. Stellt "Sättigung" auf 100 und "Lab-Helligkeit" auf +52 bis +55.
Und fertig sind eure Laserstrahlen.

So könnte das Endprodukt aussehen.

8263.jpg



Das wärs von mir. Kommentare und Feedback jedlicher Art gerne erwünscht. =)
 

Kai

Demon
Danke für das posten. Könntest du lieb sein und Das Tutorial als HTML version, nochmal zippen und im Thread zur verfügeung stellen?
 

Middi

Shambler
Originally posted by Kai@06.09.04, 12:14
Danke für das posten. Könntest du lieb sein und Das Tutorial als HTML version, nochmal zippen und im Thread zur verfügeung stellen?
Schon passiert. ;)
Danke für das Lob...man tut sein Bestes.
 

iNF7bLh

Baron
Wieso ist denn das Tutorial für den "Rost" auf der Müllkippe gelandet ?

Sorry, dass ich den Thread hier dazu missbrauche.

Evtl. könnteet Ihr die ganzen Sachen ja mal in einem PDF File zusammenfassen. Sind nämlich teilweise klasse Sachen dabei!
 

e.v.o

Light Guard
Tjo.. das würde mich auch mal interessieren?

Welcher Vollidiot hat das dort hingeschoben? :wall:

Leute, wenn hier nicht bald Ordnung einkehrt sind einige ihre Modposten los... das kann so nicht weitergehen, ich weiss eueren Einsatz wirklich zu schätzen, aber nicht so!
 

M4nic

Knight
Ich glaube kaum, dass es ein GFX Mod war, vor allem nicht, wenn der Thread von KronikX ist.
Das viel mir letztens auch mit Kai schon auf.
Dachte zu erst, dass KronikX den Thread selber vorschoben hat,
darum hab ich gar nicht groß nachgefragt, bzw. wollte noch nachfragen, hab's aber vergessen!

Also wir verschieben keine Tuts aus der GFX Area, vor allem nicht, wenn sie schön strukturiert erklärt sind!

Ciao
 

KronikX

Cacodemon
Also ich habs eigentlich auch nicht verschoben, da es ja mein eigenes Tut ist, zwar kein besonders anspruchsvolles, aber das ist ja erstmal nebensächlich.

Ich denke aber auch, dass wir niemanden verdächtigen sollten und die Sachen beruhen lassen sollten, da es kein gutes Licht wirft, wenn man Leute falsch verdächtigt und mittlerweile ist es ja, dank e.v.o glaube ich, wieder aufgetaucht.
 
Top