[PS 7+ | Grafiken] Rost

Rost? Ja Rost :) Wollte euch mal ebend zweigen wie ihr schönen Rost machen könnt ;)

Erster Schritt: Erstellt ein neues Dokument mit weißem Hintergrund.
Füllt den Hintergrund mit der Farbe #CC9966

001-Farbe.gif


Zweiter Schritt: Nun geht auf Filter >> Störungsfilter >> Störung hinzufügen und gebt als Stärke 14 ein. Verteilung: Gaußische Normalverteilung. Monochrom: an

002-noise.gif


Dritter Schritt: Jetz geht ihr auf Filter >> Stilisierungsfilter >> Windeffeckt und Stellt die Methode auf Wind, Richtung ist egal. Mit Strg + F wiederholt ihr diesen Vorgang noch 3 mal. Nehmt nun das Nachbelichter-Werkzeug und zieht in verschiedenen größen und Stärken ein paar Linien damit über die Arbeitsfläche, die Linien können auch schief sein und sich kräuseln, aber macht nicht all zu viele dieser Linien, damit noch n bischen helles hervor schaut

003.gif


Vierter Schritt: Und wieder einen Filter;) : Filter >> Kunstfilter >> Schwamm. Pinselgröße: 9 Struktur: 11 Glättung: 1

004.gif


Fünfter Schritt: Da wir ja möglichst realistischen Rost erstellen wollen brauchen wir noch ein paar Unreinheiten. Dazu gehen wir auf Ebene >> Ebene duplizieren. Die Ebene nennen wir Relief. Jetzt nehmt ihr den Filter >> Stilisierungsfilter >> Relief. Winkel: 130° Höhe: 35 Pixel Stärke: 122%. Jetzt noch Filter >> Stilisierungfilter >> Windeffekt und stellt die Methode auf Orkan.

005.gif


Sechster Schritt: In diesem Schritt markiert ihr die Hintergrund Ebene und geht auf Ebene >> Ebene duplizieren. Die Ebene nennen wir "Hochpass". Nun wieder Filter >> Sonstige Filter >> Hochpass. Radius: 71 Pixel. Und wieder Filtern: Filter >> Stilisierungsfilter >> Relief. Winkel: 130° Höhe: 1 Pixel Stärke: 181%

006.gif


Siebter Schritt: Nun müssen wird die Ebenen noch verbinden, dazu stellen wir bei der Relief und Hochpass Ebene über das Drop Down Menü im Ebenen Fenster die Füllmethode auf "Hartes Licht"

Nun seid ihr Fertig :)

rost.gif


Ihr könnt das ganze als eine neue Ebene über ein anderes Bild legen und im Ebenen Drop Down Menü n bischen anpassen, per Überlagern/Ineinander kopieren siehts recht nice aus muss man dann noch n bischen mit Kontrast und Helligkeit eventuel noch anpassen aber vorher Ebenen per Strg + E Zusammenfügen

Freue mich über Feedback :)
 
falls wer noch gerne möchte das ich das Tutorial noch n bischen mehr bebildern sollte, is das kein Problem, werde ich sowieso früher oder später auf meiner Homepage machen ;)
 
Originally posted by jackbauer@27.10.04, 23:25
Jo, ein paar mehr bilder wärn nicht schlecht :)
jo kannste haben ;) für jeden Schritt ein bild
Dann könnt ihr jetzt immer vergleichen obs so ähnlich aussieht wie bei mir ^^
 

M4nic

Knight
So ist es perfekt! :daumen:

Ich weiß, bei deinem Tut hast du dir viel Mühe gegeben und das lobe ich auch,
aber ich poste demnächst auch mal einen Rost-Effekt.
Und ihr kennt meine Arbeit. :D

Hoffe das geht in Ordnung und wird angenommen! ;)

MFG
M4nic
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Wie Rost sieht das zwar in meinen Augen nicht aus, aber isn echt geiler Effekt. :D
Find ich gut das auch mal andre außer M4nic Tutorials schreiben. :daumen2:
 

M4nic

Knight
Na ja, ich bin ja nicht der Einzige, aber ich finde das toll, wenn das Interesse groß ist!
Ich hoffe und appelliere mal an euch:
POSTET RUHIG MAL NEN COOLES TUT!

So lernt ihr und wir was dazu!
Außerdem sind doch die Kommentare die Besten, wenn ihr wisst wo ihr dann steht, oder? ;)

Ciao
 

M4nic

Knight
Hi @ all.
Ich habe ja versprochen, dass ich mal eine Alternative zu dem Rost Tut posten werde.
Ihr könnt euch das Tut nun HIER angucken!

MFG
M4nic
 
Originally posted by grufti222@28.10.04, 19:27
Wie Rost sieht das zwar in meinen Augen nicht aus, aber isn echt geiler Effekt. :D
Find ich gut das auch mal andre außer M4nic Tutorials schreiben. :daumen2:
wenn du das alles so machst dann legste dieses Bild z.B. über ein Auge oder sonst was und dann haste nen geilen effeckt drin, dann musste diesen rost effeckt mal im drop Down menü n bisle rumschauen, kommt meist richtig was geiles raus
 
Top