Rost-Effekt
Hi.
Ich habe ja versprochen das ich mal eine Alternative zum Rost poste und hier kommt sie!
Schritt 1
Erstelle ein neues Bild mit den Maßen 500x300.
Schritt 2
Erstelle eine neue Ebene und färbe den Hintergrund weiß.
Gehe nun auf Filter > Störungsfilter > Störungen hinzufügen.
Dort stellst du folgendes ein: Stärke: 150, Verteilung: Gleichmäßig, Monchrom: an.
Danach gehst du auf Filter > Weichzeichnen > Bewegungsunschärfe.
Dort stellst du die Distanz auf ca. 150, je nach dem,
wie dunkel dein daraus entstehender Metalleffekt sein soll.
Den Winkel stellst du auf 0° und dann sollte das so aussehen:
Schritt 3
Erstelle nun eine neue Ebene, stelle die Vordergrundfarbe auf Schwarz und deine Hintergrundfarbe
auf ein dunkles orange (#C95C00).
Jetzt gehst du auf Filter > Rendering Filter > Wolken.
Den Wolkenfilter wiederholst du so oft (strg+f), bist sich zentral solche hellen Flächen gebildet haben.
Schitt 4
Mit dem Zauberstab, dessen Toleranz du auf 50 stellst, markierst du nun die umliegenden dunklen Stallen.
Lösche diese Stellen in dem du entf drückst.
Schritt 5
Nun gehst du auf Filter > Störungsfilter > Störungen hinzufügen und stellst folgendes ein:
Stärke: 150, Verteilung: Gleichmäßig, Monochrom: an.
Danach gehst du auf Filter > Stilisierungsfilter > Relief und stellst dort diese Einstellung ein:
Winkel: 135, Höhe: 2Px, Stärke: 56%.
Nun drückst du strg+b um in die Farbbalnce zu gelangen und stellst dort folgendes ein:
Farbtonwerte: +60 | -100 | -100
Farbtonbalance: Mittel
Monochrom: aus.
Jetzt verdunkelst du das Ganze noch ein wenig.
Gehe auf Bild > Einstellungen > Helligkeit/Kontrast und stelle dort die Helligkeit auf -65
und den Kontrast auf +15.
Wer sich auskennt, kann das Ganze mit einer Füllmethode machen, was aufs Gleiche hinausläuft.
Schritt 6
Erstelle nun eine neue Ebene, ziehe diese unter die gerade bearbeitete Ebene und
behalte dabei aber die Auswahl bei!
Falls du die Auswahl aufgehoben haben solltest, kannst du sie wiederholen,
in dem du strg gedrückt hältst und auf die Auswahl im Objektinspektor klickst.
Wähle also die neue Ebene aus und gehe auf Auswahl > Auswahl verändern > Ausweiten und
stelle die Ausweitung auf 1Px.
Diese Fläche (in der neuen Ebene) färbst du nun mit orange (#C95C00).
Schritt 7
Als letztes geben wir dem Rost noch eine gewisse Schattierung.
Erstelle eine neue Ebene und ziehe sie an oberster Position.
Wähle die Farben schwarz und weiß aus, in dem du d drückst.
Gehe auf Filter > Rendering Filter > Wolken (immer noch die Auswahl beibehalten!).
Zum Schluss setzt du den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren.
Hier habe ich dir noch einen Screen von meinem Ebeneinspektor gestellt,
falls du mit der Ebenenverteilung nicht zu recht gekommen bist:
Das war's schon.
Mein Resultat sieht nun so aus:
Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen und ich würde mich wie immer über Feedback freuen!
Ciao
Hi.
Ich habe ja versprochen das ich mal eine Alternative zum Rost poste und hier kommt sie!
Schritt 1
Erstelle ein neues Bild mit den Maßen 500x300.
Schritt 2
Erstelle eine neue Ebene und färbe den Hintergrund weiß.
Gehe nun auf Filter > Störungsfilter > Störungen hinzufügen.
Dort stellst du folgendes ein: Stärke: 150, Verteilung: Gleichmäßig, Monchrom: an.
Danach gehst du auf Filter > Weichzeichnen > Bewegungsunschärfe.
Dort stellst du die Distanz auf ca. 150, je nach dem,
wie dunkel dein daraus entstehender Metalleffekt sein soll.
Den Winkel stellst du auf 0° und dann sollte das so aussehen:
Schritt 3
Erstelle nun eine neue Ebene, stelle die Vordergrundfarbe auf Schwarz und deine Hintergrundfarbe
auf ein dunkles orange (#C95C00).
Jetzt gehst du auf Filter > Rendering Filter > Wolken.
Den Wolkenfilter wiederholst du so oft (strg+f), bist sich zentral solche hellen Flächen gebildet haben.
Schitt 4
Mit dem Zauberstab, dessen Toleranz du auf 50 stellst, markierst du nun die umliegenden dunklen Stallen.
Lösche diese Stellen in dem du entf drückst.
Schritt 5
Nun gehst du auf Filter > Störungsfilter > Störungen hinzufügen und stellst folgendes ein:
Stärke: 150, Verteilung: Gleichmäßig, Monochrom: an.
Danach gehst du auf Filter > Stilisierungsfilter > Relief und stellst dort diese Einstellung ein:
Winkel: 135, Höhe: 2Px, Stärke: 56%.
Nun drückst du strg+b um in die Farbbalnce zu gelangen und stellst dort folgendes ein:
Farbtonwerte: +60 | -100 | -100
Farbtonbalance: Mittel
Monochrom: aus.
Jetzt verdunkelst du das Ganze noch ein wenig.
Gehe auf Bild > Einstellungen > Helligkeit/Kontrast und stelle dort die Helligkeit auf -65
und den Kontrast auf +15.
Wer sich auskennt, kann das Ganze mit einer Füllmethode machen, was aufs Gleiche hinausläuft.
Schritt 6
Erstelle nun eine neue Ebene, ziehe diese unter die gerade bearbeitete Ebene und
behalte dabei aber die Auswahl bei!
Falls du die Auswahl aufgehoben haben solltest, kannst du sie wiederholen,
in dem du strg gedrückt hältst und auf die Auswahl im Objektinspektor klickst.
Wähle also die neue Ebene aus und gehe auf Auswahl > Auswahl verändern > Ausweiten und
stelle die Ausweitung auf 1Px.
Diese Fläche (in der neuen Ebene) färbst du nun mit orange (#C95C00).
Schritt 7
Als letztes geben wir dem Rost noch eine gewisse Schattierung.
Erstelle eine neue Ebene und ziehe sie an oberster Position.
Wähle die Farben schwarz und weiß aus, in dem du d drückst.
Gehe auf Filter > Rendering Filter > Wolken (immer noch die Auswahl beibehalten!).
Zum Schluss setzt du den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren.
Hier habe ich dir noch einen Screen von meinem Ebeneinspektor gestellt,
falls du mit der Ebenenverteilung nicht zu recht gekommen bist:
Das war's schon.
Mein Resultat sieht nun so aus:
Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen und ich würde mich wie immer über Feedback freuen!
Ciao