Quake 4 Problem mit Spiel und Editor

Also ich habe Quake 4 eng. version, uncut.
Mein Problem ist das wenn ich die machingun nehme und rechtemaustaste drücke zum zoomen geht er vom Spiel raus.
Jedes mal lande ich am Desktob.
Das ist auch bei den anderen Waffen so wo man zoomen kann.
2. Problem. Im Editor kann ich den button Particle nicht anklicken.
Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Ich bitte euch um hilfe.
Das kann es doch nicht sein ,ich kaufe mir das Spiel und dan läuft es nicht mal richtig.
Das ist doch eine Frechheit.
Ich hoffe das mir vieleicht jemand helfen kann.
Wollte eigentlich mal eine Map für Quake 4 machen, aber es funktioniert ja nicht mal der Editor richtig.
Also eigentlich klapt alles ausser das ich halt nicht den PARTICLE Button anklicken kann.
 

eLuSiVe

Baron
Für das Zoom-Problem hab ich im Moment leider keine Lösung parat, sorry. Höre von dem Problem das erste Mal.

Partikel wie in Doom3 gibt es in Quake 4 nicht mehr. Dort werden alle "partikel" über den func_fx ins Spiel gebracht weil der fx Partikel und Sound schon in einem hat.
Eine Liste aller Effekte gibt es leider nicht. Wenn du einen bestimmten brauchst musst du die original maps im Editor öffnen und dir die Namen derer fx notieren, die du später in deiner Map haben willst.
 
ok danke für deine Antwort. Also ist es aufwändiger particle in eine Map einzubauen, sprich es dauert länger bis das man das hat was man will.
Das mit dem zoomen versteh ich auch nicht, da kauft man sich ein Spiel und dan läuft es nicht mal richtig.
trotzdem danke ohne dich würd ich noch immer verzweifeln weil ich keine Particle nehmen kann.
 

eLuSiVe

Baron
Du kannst die Partikel aber auch ingame in deine Map einfügen. Geht genauso wie mit sounds.
Öffne Q4 im Fenstermodus, gib in die Konsole "editfxs" oder "editfx" (bin mir nicht mehr sicher is über 1 Jahr her ;) ) ein. Das startet den fx-editor. Anschließend startest du über die Konsole deine map.
Noclip natürlich aktivieren und an die Stellen in der map die fx einfügen die du willst.
Mit der Navigation muss man sich ein wenig spielen das is am anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Top