Quake 4 Optimale Systemvoraussetzungen für Quake 4

Gorelord

Dopefish
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle Quake 4 Spieler:
Mit welchem PC-System spielt ihr dieses Spiel? Die minimalen Systemvoraussetzungen, die id auf der Webseite angibt kommen mir ehrlich gesagt etwas unterdimensioniert vor.

Mit welchen Systemkomponenten erreicht ihr optimale Ergebnisse, was Spielspaß und Grafik angeht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.



Gruß
Gorelord
 

Adan0s

Administrator
Staff member
amd athlon64 3000+ @ 2.34ghz
1gig ram
ati 9800pro

läuft für mich absolut ausreichend (30-60fps bei 1024, selten framedrops unter 30)
 

Killah

Tank
Pentium 4 2,8 GHZ
1Gig Ram
Nvidia 6600 GT

Für Werte müsste ichs nochmals installieren, lief aber einwandfrei mit High Quality. Ist übrigens wesentlich genügsamer als Doom3 (weiterentwickelte Engine), daher die geringen Werte seitens ID.

Hoffe ich konnte weiterhelfen, falls noch Zweifel bestehen einfach mal Dein System Posten, vielleicht gibt es jemanden hier der ein ähnliches hat und besser weiterhelfen kann ;)
 

Gorelord

Dopefish
Ich glaube nicht, dass ein Mitglied dieses Forums (mich eingeschlossen) mit meinem aktuellen System auf die Idee kommen würde ein Spiel wie Quake 4 oder auch Doom 3 zu spielen. Ich habe im Moment noch einen IBM Thinkpad PIII mit S3 Savage Grafik.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich hatte vor langer Zeit einen Thread im Doom3-Forum, in dem ich Frage in den Raum stellte, ob sich Doom 3 auf der XBox genauso gut spielen lässt wie auf dem PC. Die Antworten haben mich damals in meiner Entscheidung bestärkt mir zum Spielen die XBox (erste Generation) zu kaufen und für die alltägliche Arbeit im Studium eben jenen Laptop. Nach einigen Spielesessions bei einem Kumpel von mir, ist mir jedoch klar geworden, dass es am PC wesentlich mehr Spaß macht, Spiele wie Doom3 oder Quake 3 Arena auf dem PC zu spielen, da die Steuerung der XBox doch ziemlich gewöhnungsbedürftig ist.

Mein Studium habe ich mittlerweile abgeschlossen, so dass ich mir in den nächsten Monaten einen neuen Rechner zulegen werde (wahrscheinlich einen von HP), mit dem es möglich ist, Spiele wie Quake 4 in vernünftiger Qualität zu spielen, ohne gleich 2.000 EUR für einen High-End PC ausgeben zu müssen, wie es manche Hardware-Zeitschriften einem gerne weißmachen wollen.

Wenn ich die bisherigen Antworten studiere, genügt mir also ein "normaler" HP-PC, der zwischen 500 ¤ und 700 ¤ kostet. Die Grafikkarte ist eine GeForce 7500LE (glaube ich) und als Prozessor ist ein Athlon 64 X2 4000+ enthalten. Sollte sich dann herausstellen, dass die Grafikkarte doch nicht ausreicht, ist ja recht schnell eine bessere Karte eingebaut.

Vielen Dank für eure Meinungen!


Gruß
Gorelord
 

FaKe

The Altered
q4 und d3 sind ja schon ziemlich veraltet und daher irgendwie n schlechter maßstab
da wirste bei zukünftigen games schnell wieder an die grenzen stoßen bzw abstriche in der quali in kauf nehmen müssen
 

DeZomB

Orbb

Wenn ich die bisherigen Antworten studiere, genügt mir also ein "normaler" HP-PC, der zwischen 500 ¤ und 700 ¤ kostet. Die Grafikkarte ist eine GeForce 7500LE (glaube ich) und als Prozessor ist ein Athlon 64 X2 4000+ enthalten. Sollte sich dann herausstellen, dass die Grafikkarte doch nicht ausreicht, ist ja recht schnell eine bessere Karte eingebaut.

Für 700 Tacken bekommste aber mehr oO.
 
Shooter auf ner Konsole spielen, auf die Idee muss man erstmal kommen. :D

Also für 700 Euro würdest du schon einiges bekommen, auch wenn sich das wieder relativiert, weil du wohl Gehäuse und alles sämtlich neu kaufen musst. Sowas kannst du dann aber immerhin bei ner späteren Aufrüstung weiter benutzen (Je nach Leistung auch Netzteil z.B.). Schau mal in deinem Freundeskreis, ob du nicht vielleicht nen Kupel hast, der dir Einzelteile zusammenbauen und zum Laufen bringen könnte. Das spart eventuell Geld und du hast auf jeden Fall mehr Auswahl als bei Komplett-PCs. Der CPU ist nicht schlecht, aber als Grafikkarte solltest du vielleicht was bisschen stärkeres nehmen. Das ist ja untere Mittelklasse.
 

Gorelord

Dopefish
Vielleicht werde ich deinen Vorschlag in Betracht ziehen und den Rechner doch selbst zusammenstellen und zusammenbauen. Das macht ja auch mehr Spaß, als einfach eine fertige Kiste zu bestellen. Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis es so weit ist.
Das hat auch den Vorteil, dass ich mir das OS selbst aussuchen kann und nicht irgend ein vorkonfiguriertes System bekomme.
 
Es ist aber auch immer mit einem Risiko verbunden. Musst halt sehr aufpassen, dass du dir nicht Komponenten aussuchst, die nicht zusammenpassen. Es gibt z.B. Mainboards, die keine 3 RAM-Riegel verkraften oder den tollen DDR2-800er RAM nur mit einem FSB von 667 anbinden. Oder auch mal ein Problem mit Radeon X1900er-Karten haben (das billige - "günstige" - Asrock ALiveSATA2-GLAN).
 

Gorelord

Dopefish
Danke schonmal für den Tipp.

Zu dem Thema gibt es ja genug Informationsmaterial im Internet. Bei AMD gibt es ja eine Kompatibilitätsliste zu welchem Prozessor welches Mainboard und welcher Speichertyp passt. Ich werde mir dann auch Zeitschriften wie die PC Games Hardware oder HarwareLuxx wieder kaufen, um mich zu informieren, welche Komponenten es gibt und welche für meine Zwecke geeignet sind.

Dann muss ich mir nur noch Quake 4 als Import besorgen und los geht's!

Nebenbei: Ich finde es schon ärgerlich, dass id nicht nach Deutschland ausliefert. Die "Ultimate Edition" von Quake klingt ja durchaus reizvoll.
 

Gorelord

Dopefish
Entschuldigung, da habe ich mich im Artikel geirrt. Ich meine die "Quad Damage Edition", bei der noch Quake 4 mit dabei ist.
 
Top