RAGE Mutant Bash TV - Rage-Spinoff für das iPhone

Adan0s

Administrator
Staff member
Am vergangenen Freitag veröffentlichte die Entwicklerlegende John Carmack über Bethesda Blog einen Eintrag über die Entwicklung des iPhone-Spinoffs von Rage.
Er geht in dem Artikel näher auf die Entwicklung sowie die technischen Aspekte des iOS-basierten Spiels ein.

rageiphoneblog2.jpg

So stellt er bereits am Anfang klar, dass ein vollwertiges Rage auch auf den aktuellsten Smartphones reine Utopie ist.

Even the latest and greatest mobile devices are still a fraction of the power of a 360 or PS3, let alone a high end gaming PC, so none of the carefully made performance tradeoffs would be appropriate for the platform, to say nothing of the vast differences in controls.
Anders als zuvor gedacht, basiert Mutant Bash TV (so wurde das Kind getauft) nicht auf einem Port der id Tech 5. Genutzt wurde der Code von DOOM Resurrection, der mit der Megatexture-Technologie bereichert sowie noch an einigen Stellen verändert wurde.
Um alle bestehenden iOS-Geräte (iPod Touch, iPhone, iPad) bedienen zu können, wird Mutant Bash TV in zwei Varianten ausgeliefert:

  • Standard Definition Generationen vor iPhone 4/iPad, ~700MB Download. 0,99$
  • High Definition Generationen ab iPhone 4/iPad, ~1400MB Download. 1,99$
Carmack möchte mit dem iPhone-Abkömmling den Wiederspielwert besonders hervorherben und lässt andere Aspekte wie Charakterentwicklung oder Story eher im Hintergrund.
Gameplaytechnisch wird sich Mutant Bash TV eher an eine Art Railshooter orientieren als einem frei steuerbaren Shooter. So wird es dem Spieler möglich sein, Gegner per Fingertipp auszuschalten, Nachladesequenzen durch rechtzeitige Interaktionen schneller zu gestalten und Kugeln auszuweichen. Klingt stark nach der Spielweise von DOOM Resurrection, allerdings erwähnt er explizit mehr Freiheit in der Bewegung.

In der zweiten Hälfte des Blogeintrages beleuchtet John Carmack die technischen Schwierigkeiten und Raffinessen bei der Programmierung.

Mutant Bash TV soll noch im November über den Apple AppStore verfügbar werden.

Quelle: Bethesda Blog
 

Anathema

Cacodemon
Epic zeigt ganz klar was möglich ist auf dem Ipad/iPhone 4 und dann kommt John Carmack der wieder nur am Jammern ist und nen Railshooter bastelt. Sein Railshooter mist kann er getrost behalten.

So muss das aussehen!
epic-citadel-ipad-review-02.jpg

phpzTa70kIMG_0024.jpg
 

Eidolon

King Boobus Tuber
Epic ... (fail), dafür zeigt id software wie ein Spiel auf dem PC auszusehen hat und nicht wie Epic, die UT3 als Konsolenport bringen.

Dazu ist die id tech 5 ein ganz anderes Kaliber, als die Epic Engine.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Bitte bedenke, dass J.C. aus Zeitgründen nur die DOOM Resurrection-Engine aufgebohrt hat. Insgesamt hat er zwei Monate in das ganze Spiel gesteckt; Epic hat mit Sicherheit ein vielfaches davon allein in die Grafikdemo gesteckt. Auch zu bedenken ist, dass er eben aus diesen Zeitgründen nur auf OpenGL ES 1.1 setzt.
Aber Infinity Blade (so heißt das Spiel aus dem letzten Screenshot) sieht trotzdem wahnsinn aus, aber nicht so, wie auf deinem Bild. Das ist ein Bullshot, welcher runtergesampled wurde.
 

unity

Arch-Vile
Auf Toucharcarde gibt es dazu ein kleines Update bzw. Exklusiv-Preview. Habe zwar ein iPad aber großes Interesse kommt für mich da nicht auf. Resurrection fand ich auch schon nicht wirklich fesselnd.

rage_1-525x350.jpg

Nun ja der Autor von Toucharcade ist von Grafik und Spiel überzeugt... Das finde ich aber was vorschnell: "Id's Mutant Bash TV should beat Epic's Infinity Blade to market, as currently Id is shooting for the end of November for the release of Mutant Bash TV."

Für mich hat "Infinity Blade" schon vor Release klar die Nase vorn und wird auch den größeren wirtschaftlichen Erfolg einfahren.

Quelle: Toucharcade

@ Adan0s. Doch Infinity Blade sieht finde ich sogar noch besser als auf dem Shot aus. Siehe HD-Trailer.
 
Last edited:

Eidolon

King Boobus Tuber
Nun noch auf Android und nicht nur auf Iphone und anderen Apple... Produkten.

Ansonsten muss ich doch spaßeshalber Quake 3 und 2 ausprobieren. ^^
 
Top