Musik über USB-HDD auf DVDPlayer hören

Thyrane

Pain Elemental
Salve!

Hab mir den DVP 5980 mit USB Anschluss gekauft.
Hintergedanke dabei war,meine gesamte Musik-Sammlung(+Musik-Videos+Filme) auf der Externen HDD zu sichern und dann komfortabel über den DVD Player an der Heimkinoanlage zu genießen.

Das klappt jedoch leider nur bedingt. Der Player scheint mit so vielen Ordnern/Unterordnern (allein die Musik kommt schon auf >50GB) nicht klar zu kommen. Es werden zwar alle Ordner angezeigt,doch ab dem 54. Ordner sind alle darauf folgende leer,keine Unterordner mehr da.

Nun frag ich euch,hat sich schon jemand mit sowas befasst und kann mir helfen?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
schau mal, obs vielleicht nen firmware-update gibt, sons seh ich da keine aushilfe, ausser vllt die musik nach genre oder jahr nochmal in unterordner zu sortieren
 
Hier mal der Link zum Firmware-Update.

Vermutlich kommt der verbaute Controller nur mit einer bestimmten Speichermenge klar. Eine zeitlang hatte ja auch manche Mainboards das Problem, dass größere Festplatten als 160 GB nicht unterstützt wurden. Ein paar Jahre davor lag die Grenze sogar bei 32 GB.

/EDIT: Im Handbuch von der Philips-Seite finde ich folgenden Hinweis:
Tipp:
Es werden insgesamt 300 Ordner und maximal
648 Titel unterstützt.
 

Thyrane

Pain Elemental
Danke für den link,hab das update auch gleich mal installiert.
Behebt aber leider nicht mein Problem.

Seltsam ist aber,das ich beim 55. Ordner (also der 55. Band) auf insgesamt (alle unterordner mit eingerechnet) 200 Ordner komme!
Stand da nicht was von 300 möglichen Ordnern :hmm:

------------------
edit
------------------

Hab grad mal zum testen einen ELTA 8847MP4 rangeholt. Neueste Firmware aufgespielt und USB 2.0 HDD angeschlossen. Jener Player kann 96 Ordner (wobei er sich scheinbar wahllos seine 96 Ordner rauspickt) darstellen,ignoriert aber alle darin befindlichen Unterordner :hammer: Vorteil des Eltas,das übersichtlichere Menü bei MP3 Wiedergabe. Der Philips stellt auf dem Bildschirm lediglich 4 Ordner mit jeweils 8 Zeichen auf einmal dar....der ELTA zumindest 8 Ordner mit jeweils 15 Zeichen.
Also irgendwie scheint die USB-Schnittstelle an DVD Playern noch ne Mogelpackung zu sein :para:


Btw: Das Externe Festplatten an solchen Geräten überhaupt nutzbar sind,müssen sie in der Regel auf "FAT 32" und "PRIMÄR" partitioniert sein. Da Win XP nur NTFS beherrscht,braucht man entweder eine Win 98 Startdiskette um "FDISK" ausführen zu können,oder ein Programm wie Partition Magic!
 

Itchy

Revenant
Naja, vielleicht hast weniger Ordner, dafür sind aber diese 648 Musiktitel überschritten. Muss ja nur eines von beiden eintreffen, damit der Player nicht weiter macht.
 

DoomGater

Cacodemon
Nur mal so ein Gedanke:

Was für ein Filesystem ist denn auf der USB-Platte?
Für solche Zwecke ist FAT32 -neben ext2fs oder ext3fs (LINUX)- eigentlich das beste .

Kann mir denken, dass der Player mit NTFS Probleme hat
und der benutzte Rechner mit FAT32...

Ein paar Jahre davor lag die Grenze sogar bei 32 GB.

Das liegt allerdings an Windows. Um NTFS zu pushen, hat Micro$oft unter
Windows2000/XP eine Sperre eingebaut, sodass man keine FAT32-Partitionen,
die größer als 32GB sind formatieren kann. Bäh!

...und unter DOS konnte man nicht mehr als 512 (!) Dateien in einen Ordner packen...
 

Thyrane

Pain Elemental
Originally posted by Thyrane@02.06.07, 15:02
Btw: Das Externe Festplatten an solchen Geräten überhaupt nutzbar sind,müssen sie in der Regel auf "FAT 32" und "PRIMÄR" partitioniert sein. Da Win XP nur NTFS beherrscht,braucht man entweder eine Win 98 Startdiskette um "FDISK" ausführen zu können,oder ein Programm wie Partition Magic!
überlesen? ;)

Die Externe Festplatte ist natürlich in Fat32 formatiert. Wie gross die Platte ist,scheint dem DVD Player egal,hab ne 250GB in 100GB FAT32 und den Rest nur zur eigenen Datensicherung in NTFS formatiert.
Beim Player wird die Fat-Partition tadellos gelesen,die NTFS interessiert ihn nicht.

Das Problem ist hat (wie Spasstiger rausgefunden hat) das der Player maximal 300 Ordnen,oder 648 Titel lesen kann.
Tjo,und genau hier scheitert mein Vorhaben aus der Externen HDD ein Multimedia-Center zu machen. ;(
 
Top