MP_Skripting

Haradirki

B.J. Blazkowicz
So, das ganze ist zwar für RtCW - aber ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich will ein script schreiben, mit dem es funktioniert, in der Map einen Knopf zu drücken um damit die Runde zu gewinnen. Die Sache geht, ich habe das mal bei MajorFleischers "the cube" gesehen.
Nun würd ich mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

mfg
Haradirki
 
Buh, da kann ich nur raten. Sehr wahrscheinlich war das kein richtiger Schalter, sondern nur ein Schalter, der sich bei Berührung bewegt. Darüber ist sehr wahrscheinlich ein Trigger-Brush gelegt, der eben bei Berührung das Missionsziel als erreicht bestätigt. So ähnlich wie bei meinem Aufzug in der mp_silencer, nur dass es bei mir kein Missionsziel ist *g*

Aber Major Fleischer hat ja "The Cube" gebaut, er wird dir da sicher helfen können :)
 
OK, halten wir mal fest über ein trigger_multiple (über den Schalter gelegt) könnte das Ganze ausgelöst werden. Von da gehts weiter an einen target_effect, dass dann das Ziel (trigger) zerstört. Problem wäre dabei nur, dass beide Seiten dann den Schalter betätigen können, da das Programm ja nicht unterscheiden kann, wer drückt.

Liegen wir da richtig Major?
 

Beowulf

Commander Keen
du müsstest den button (oder den relay) wohl mit einem script_trigger verbinden der dann im script die runde beendet
 
Beowulf, ich glaube, du mußt mal wieder öfter in ICQ online gehen. Haradirki hat schon verzweifelt darauf gewartet, dass Du mal wieder online bist :)
 

Beowulf

Commander Keen
lol, ja ich weiss. ich vergess immer das ding zu aktivieren. versuche mich zu bessern. sry :hammer:
 

Beowulf

Commander Keen
ok, hier nun mein lösungsvorschlag: mach einen normalen func_button. mach dann einen target_relay, bei dem du als spawnflag entweder red_only oder blue_only anwählst (je nach team, halt). als nächstest machst du einen target_script_trigger bei dem du folgende werte einträgst: scriptname --> game_manager, target --> checkgame.
jetzt verbindest du den func_button mit dem target_relay und diesen dann mit dem script_trigger

jetzt das wichtigste des scripts:

Code:
game_manager
{
 
 trigger checkgame
 {
 // Set the round winner: 0 == AXIS, 1 == ALLIED
 wm_setwinner 1

 // End the round
 wm_endround
 }

}

das spiel wird so nur beendet wenn die gewählte mannschaft den button aktiviert. das andere team kann den button zwar betätigen, das spiel wird jedoch nicht beendet.
 
M

Major Fleischer

Guest
Hi Mädelz :D
Also bei mp_cube hab ich das ganze umgangen. Ich habe ausserhalb der Map ein func_explosive gebaut, diese mit dem Button verbunden, so dass das Ding beim Drücken explodiert und hab das im Script als Missionziel definiert. Also Button drücken, Brush explodiert, Spiel gewonnen ;)
 

Haradirki

B.J. Blazkowicz
mal ein fettes Danke an alle, die hier was dazu beigesteuert haben, an erster Stelle natürlich an Beowulf, der mich gestern noch stark unterstützt hat. Nun werd ich mal gucken, das ich meine Map noch demnächst rausbringe, zwar fehlen mir noch ein paar gute Ideen, aber die kommen ja meistens beim Mappen selbst.
 
Top