MP3's verfeinern...

McGunn0r

Chthon
Hi Leutz, ich hab da ein Problem:

Hab hier ein Album bestehend aus Mp3's, welches ich schon vor Jahren gerippt habe, habe einzelne Lieder angehöhrt, und musste erschreckt feststellen: Wassn Scheiss Sound... (Flach, ohne erkennbare höhen und Tiefen, einfach grottig...)

Nun würd mich interessieren, ob es möglich ist, diese Per Equalizer EInstellungen an den MP3's selber zumindest ein wenig aufzwerten...

Ich weiss dass es geht, nur ich hab das Programm nicht mehr, und Name is leider auch unbekannt... (War Freeware)

Wenn jetzt einer sagt: Dann Ripps halt neu, sag ich: Geht nicht, CD hat im Laufe der Zeit viel Leiden müssen....

hoffe jemand kann mir helfen...

MFG Gun
 
Ich kenn mich da auch nicht richtig aus, aber durch die MP3 Kompression gehen extrem viele Informationen verloren, sodass ich vermute, dass mann da kaum was wiederherstellen kann.
 

McGunn0r

Chthon
Jo, das is mir bekannt, ich will sie ja nur durch ändern der Equalizer Einstellungen Höhrenswerter machen... ;)

MFG Gun
 

Atratus³

Chthon
Ich hab diverse Programme... kannst du die uppen???
nimm den ganzen ordner und mach mit Winrar 2 oder 3 Archive draus die kleiner sind als 50mb, dann kannst das bei www.rapidshare.de uppen und ich bearbeite das...
Dann gibt es aber noch ne andere Möglichkeit, welches Album ist das????
 

McGunn0r

Chthon
Ne, das mit dem Uppen is keine so gute Idee: /me <== Good old fuckin' ISDN (und 75mb mit ISDN uploaden, grenzt an körperverletzung), damit hat sich wohl auch die andere Lösung erübrigt... X-D

MFG Gun
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Du könntest nen Convert Prog benutzen der die Bitrate Einstellen lässt. Je mehr Bits pro Sek, desto besser die Qualität 192kbits sind min. um guten sound zu haben. Hier MP3WERK gibt es viele Tools die du ausprobieren kannst.
 

Atratus³

Chthon
n resample sollte nix bringen, wenn das ne 128er mp3 ist und die sich scheisse anhört bringt es auch nich die in 192 zu wandeln, denn was verloren gegangen ist, ist halt wech...
Man kann auch Höhen die weg sind, nicht wieder her zaubern, man kann dann halt nur mit den EQs n bischn mogeln, kommt halt auch drauf an WIE kacke die sich anhört...
Welches Prog nimmst du zum rippen?? Ich kann unbedingt Audiograbber empfehlen, rippt auch wenn CDex nich will
 

McGunn0r

Chthon
Ich sag doch, schon vor jahren gerippt, und ka, höhrt sich halt scheisse an, und ja, ich will ja nur n bisschen mit dem EQ mogeln....

btw: das mit den mehr bits = besseren Sound parktiziere ich nun auch schon seit langem.... (Alles auf 320kbps gerippt, ausser wenn noch was verlorenging: als Wave gerippt... ;) )

Nunja, werde mal schaun wasich auf der seite finde... :)

MFG Gun
 

McGunn0r

Chthon
mp3 320kbps: 10MB
wave: 40MB

Aber auch nur fast.... :daumen2:

Hmm, hab leider immer noch kein Prog gefunden, haste evtl nen Namen?!

MFG Gun
 

Atratus³

Chthon
Ich sach ja FAST *g*

Also Wavelab oder Audition kann man nicht "einfach so" downloaden, aber es gibt da auch freeware..
Das Programm welches mir da im Internet am meisten begegnet ist Audacity
Kostet also im wahrsten Sinne ein Versuch nicht... Für freeware hat das Ding echt viele Möglichkeiten und eben natürlich auch n EQ.
Also test ist ;)
 

blurmotion

Commander Keen
Habe schon etliche Programme zur Soundaufbereitung und Verbesserung getestet und es gibt definitiv kein besseres als das WinAmp Enhancer Plugin! Ohne dieses Plugin höre ich keine Musik mehr, ums verrecken nicht! Nur wegen diesem Plugin emuliere ich WinAmp unter Linux. Musik aufzubereiten ist immer eine schwierige Sache, darum solltest Du nicht zu viel erwarten. Ich bin mir aber relativ sicher, dass Du mit keiner anderen Software bessere Ergebnisse erzielen wirst. Ansonsten würde ich das Plugin generell immer laufen haben. Da ich mit meinem Handy (K750i) unterwegs Musik höre, schleife ich meine MP3s grundsätzlich durch dieses Plugin und schreibe das Ganze direkt wieder in MP3-Dateien. Erst dann dürfen sie auf den Memory Stick ;) Auch dafür gibt es ein WinAmp Plugin: out_lame - Plugin
Auch wenn die Re-Kompression von MP3 Dateien immer einen geringfügigen (meiner Meinung nach nicht hörbaren) Qualitätsverlust zur Folge hat lohnt es sich auf jeden Fall. Wenn Du mal ein paar Minuten mit dem Enhancer Plugin Musik gehört hast (optimaler Weise mit guten Kopfhöhrern) und es dann zum Test mal kurz ausschaltest, wirst du wissen wovon ich rede :) Zur Not einfach eine etwas höhere Bitrate als beim Ausgangsmaterial Wählen.
 
Top