MP-fähig, aber wie?

hybrid-art

B.J. Blazkowicz
Hallo alle zusammen ;)

Ich arbeite gerade an einem Projekt auf Basis von Doom3 1.3. Im Singleplayermodus funktioniert die ganze Sache schon recht ordentlich. Das Problem stellt der überaus empfindliche Multiplayerpart dar. Mittlerweile ist die Testmap abgedichtet, Info_player_deathmatch gesetzt und die Map compiled. Alle Dateien wie Texturen, GUIs, Maps, etc. liegen im eigenen Modordner. Die Mod startet ganz normal über die Verknüpfung
Parameter: +set fs_game ****** und +r_fullscreen 1

Wenn ich nun einen Server erstelle, dann klappt dies nur ordentlich, wenn ich 'pure server' auf 'no' eingestellt habe. Tue ich dies nicht, dann startet Doom3 zwar den Server, das GUI ist zu sehen. Aber im Hintergrund bleibt alles schwarz, es wird nicht gerendert oder zumindest läd er wichtige Bestandteile der Map bzw Mod nicht. Muss ich irgendein file im Modordner anlegen, was dafür sorgt, dass Doom3 das Custom-Material auch als eigenständige Modifikation erkennt oder worin könnte das Problem bestehen. Wie läuft der Server auch als Pure-Server?

Als der Server lief, hat ein Freund versucht den Server zu finden und zu joinen. Leider zeigt der Ingame-Browser bei weitem nicht alle verfügbaren Server an, weshalb er mich nicht gefunden hat. Auch gibt es nirgends im MP-Menü eine Anzeige der eigenen Server-IP-Adresse. Diese samt Port herauszufinden erwies sich als Nullnummer. Gestern haben wir es nur ein einziges Mal geschafft uns zu finden. Wir haben eine Lan-Verbindung per Hamachi simuliert. Nur waren unsere Files angeblich nicht 'in sync'. Heute morgen habe ich alle Files sortiert, in pk4-Dateien gepackt und meinem Kumpel geschickt, Nun war nicht einmal mehr der Lan-Server von ihm aufzufinden. Filtert Doom3 alle modifizierten MP-Partien raus, selbst wenn man grade eine Mod am laufen hat? Gibt es eine Möglichkeit sich die IP anzeigen zu lassen? Oder wie macht man den Server-Browser endlich brauchbar? Und vorallem, wieso stimmen die Daten angeblich nicht überein?

Zu allerletzt wär mir wichtig, dass die Mod Punkbuster-tauglich wird. Was habe ich hier zu tun/ zu beachten?

MFG
hybrid-art
 

McGunn0r

Chthon
zum thema PURE:

dazu musst du die PK4's und afaik nur die pk4's im Ordner haben, da pure soviel heisst, dass die größen der pk4 dateien von server/client verglichen werden, und nur clients mit exakt der gleichen Größe connecten können...
z
Und das Problem mit dem "laden" hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass er pk4's sucht, aber keine findet wegen dem oben beschriebenen...

Und das mit der IP rausfinden ist ein schlechter witz, oder? Da hätte man locker google kurz fragen können: "eigene ip" ==> erster treffer, schon siehst du deine IP...

Und nen port brauchst du afaik nicht, wenn der standardport verwendet wird und man nur zu einer ip connecten brauch...

Und das mit dem nicht in sync wird damit zusammen hängen, dass du noch die ganzen ordner+pk4's hast, dein kollege aber nur die pk4's...

MFG Gun
 

hybrid-art

B.J. Blazkowicz
Also heute gings mit den IPs. Standartport haben wir über die Konsole herausgefunden. Nur leider immernoch: 'Data not in sync with server data'. Und wir haben wirklich genau die selben Dateien. Auch in base gibt es kein custom material bei beiden. Ich hab die Sachen im Modordner außer den cfg-Dateien in pk4 dateien gebuchst. Kann es sein, dass sich die Größe der Files ändert, wenn man den ganzen Modordner mit WinRar packt und dann wieder irgendwo entpackt? Vielleicht könnten so minimale Abweichungen bei der Größe der pk4s entstehen? Also an den Dateien kann es sonst wirklich nich liegen, wir ham das identische zeug, nur, dass seines von mir gepackt und an ihn verschickt wurde. :no:

Serverconfig:
si_pure "0"
net_serverAllowServerMod "1"
net_serverDownload "2"
helfen leider auch nich weiter
Bin bissel am verzweifeln...

MFG
hybrid-art
 

hybrid-art

B.J. Blazkowicz
Problem ist gelöst. Hab mir von den Kumpels jeweils einen Screenshot vom Doom3-Ordner und vom base-Ordner schicken lassen. Und siehe da: Immernoch Custom stuff in base! Arggh. Naja dann hamses endlich gelöscht und dann ging die Pre-Alpha sogar als Pure-Server... Naja dann werd ich wohl die Readme so ausführlich schreiben, dass jeder DAU versteht, was Custom Stuff is, und dass er bitte nicht in den base-Ordner gehört :o

- Problem gelöst -

MFG
hybrid-art
 
Top