Models verändern

Ist es jetzt mal irgendwie möglich ein im Editor eingefügtes,
normales standart Doom3 Model, in seiner Größe zB zu ändern??
Also ein Rohr zB länger machen, halt solche sachen eben.

Dann noch eine Frage, wenn ich ein Model einfüge, kann ich die,
in den meisten Fällen, nicht ausrichten, nicht drehen oder sonstwas.

Zu dem Model wird ein Brush mit eingefügt, der Dreht sich dann nur,
das Model allerdings bleibt immer an der gleichen Stelle.

Manchmal klappt das, wenn ich die Models einfüge, kann ich sie drehen und so, nur weiß ich nicht warum...
 

CruSAdeR

Maledict
Konnte man nicht bei den Einstellungen von dem Model die Gradzahl einstellen?

Aber hab ansich 0 Ahnung von dem Editor also warteste besser auf ne qualifizierte Antwort :)
 

eLuSiVe

Baron
Hi, D-PASSION!

Von den Models kannst du nur diejenigen im Editor nachträglich skalieren, die animiert sind bzw. aus md5 Meshes bestehen.
*.ase und *.lwo kannst nachträglich leider nicht vergrößern / verkleinern außer in einem externen Modelprogramm.
Das Skalieren von animierten Models wie Gegner etc. verändert zwar deren Größe allerdings funktioniert die KI in der Wegfindung nicht mehr richtig. Sicher bin ich mir da nicht mehr. Liegt bei mir schon länger zurück.

Nach dem Einfügen kannst du statische Modelle wie ase oder lwo drehen und wenden wie du willst bzw. wie jeden anderen Brush auch.
Einfach wie wenn du einen Brush drehen würdest über die Rotate-Tools geht das mit Models auch.

Gegner drehen bzw. animierte Objekte geht dagegen nicht auf die Art und Weise. Das geht nur über die Koordinaten im Entitiy-Window (90,270,360,180 ... ). Kleiner Bug: Hast du beispielsweise einen Gegner eingefügt und versucht ihn über die ganz normalen Rotate-Tools zu drehen lässt er sich komischerweise auch nicht mehr über die Koordinaten im Entity-Fenster rotieren. Dazu das Ding löschen, den Gegner nochmal einfügen und gleich richtig im Entity-Window drehen.

Die Option "load" hatte mir auch mal nen ganz schönen Schrecken eingejagt.
Mit "open" öffnest du eine Map eben wie ein Dokument in einem Texteditor. Die vorherige Map schließt sich und die neue wird geöffnet.
"load" fügt praktisch die Map die du im Dialog auswählst anschließend in deine momentane Map mit ein ohne diese vorher zu schließen!
Dann hast du quasi zwei map in einer, ne Menge RAM wird verbraucht und die ganze Geometrie überschneidet sich. Also das Ganze besser mit Vorsicht genießen ;)
Nützlich zB wenn man an einer neuen Map bastelt aber einen Raum einfügen will, den man vor Zeiten mal erstellt hat.

Hoffe alles soweit geklärt ;)
 
Ah, na das nenn ich mal ne saubere Antwort, vielen Dank!

Nur das mit den Models muss wohl irgendwie ein Bug sein, gibt es da einen Patch oder ähnliches?

Denn wenn ich zB einen Türrahmen einfüge und ich die Map aber vorher mit "open" in den Editor geladen habe,
kann ich damit machen was ich will, also Rotieren usw.
Witzig bei der Sache ist, mal so nebenbei, wenn ich Türen (also das teil, was sich dann bewegen soll) per Hand rotiere,
mit "R" und dann mit Maus in die gewünschte Richtung, speichert er das NICHT, sondern lässt mich in den guten glauben,
ich hätte es in die perfekte Richtung gedreht.
Wenn ich die Map dann allerdings Lade, sind die Türen dann wieder so, wie der Editor sie zu Anfang eingefügt hat.
Also nur in Höhe und Standpunkt von Hand änderbar. Will ich das also ändern, muss ich das mit diesen Schaltern,
welche oben am Editor sind, wo man die Models dann kippen und spiegeln kann usw. machen,
dann speichert der das... also irgendwie komisch.

Naja, ich schweife ab, also, Map mit "open" geladen, Model eingefügt (türrahmen),
kann es zB sehen im "nicht rendermodus", hat eine blaue Farbe, kann es anwählen,
löschen, verschieben und drehen. So weit, so gut.

Lade ich jetzt noch ein Model, oder habe ich nach dem Einfügen des letzten Models,
die Map mal getestet/gespielt und danach noch ein Model eingefügt, kommt ja der Hammer...
Das Model wird direkt mit einem Brush geladen, das Model kann ich NUR im Rendermodus sehen,
Ich kann das Model nich anfassen, also drehen, ziehen usw., sondern nur den Brush,
was mir allerdings nix bringt, weil sich das Model dabei kein Stück bewegt.
Kann das Model noch nicht mal Löschen, denn wenn ich es mal abgewählt habe, also den Brush mit ESC,
und ich es ihn dann noch mal anwähle um ihn zu löschen, verschwindet zwa der Brush, das Model aber bleibt,
nur komplett schwarz.

Da kann ich dann nur noch neu laden...

Also mach ich da jetzt grundsätzlich irgendwas falsch, liegts am Editor, oder an mir ?


Da hätte ich übrigens noch etwas, in diesem Tutorial hier ( http://doom3.planet-multiplayer.de/article.php?181.200 )
fügt er für die Tür ein Zahlencode Gui dran.
Wollte ich auch, bis ich dann gemerkt habe, das ich das nicht habe.
moedels.jpg


Hab schon alles durchsucht aber nix gefunden, wie kann ich die fehlenden Models noch einfügen ?

Achso, sollte das relevant sein, ich habe Win XP, nicht vista, das sieht nur so aus ;)
 

eLuSiVe

Baron
Ah genau die Türen.
Starre, unanimierte Models sind ja func_statics. Statische Objekte die in der map sitzen und nichts tun. Genau wie dein Türrahmen.
Türen die auf und zu gehen sind func_doors. Folglich wollen die anders rotiert werden wie statische Objekte.
Rotiert werden sie auch im Entity-Fenster mit den entsprechenden Keys. Damit legst du die Achse fest auf der die Tür auf und zu gehen soll (movedir).
movedir 90 zB sagt, dass eine Tür sich auf der Y-Achse (Y-Achse beschreibt in der D3 engine die Tiefe und nicht die Höhe -warum auch immer) bewegt.
Hab mal ein Bild zur Verdeutlichung angefügt http://xs217.xs.to/xs217/07301/ill03.jpg

Im Bild sieht man auch wo du zum Beispiel ein passendes Model und das Keycode-GUI für die Türen findest.

Das andere Problem das du mit Models hast ist ein weiterer Bug im Editor.
Hast du ein Model eingefügt kanns öfter mal sein, dass es nur als Brush erscheint. Die Entity-Klasse jedoch stimmt (func_static). Dazu einfach die Space-Taste drücken, um das Ding zu kopieren und alles sollte passen. Das alte Brush-Gebilde dann einfach löschen.
 
Super, das hat mir schon weiter geholfen, nochmals vielen Dank.

Was is aber, wenn ich jetzt ein anderes Model für das Codeschloss haben möchte?
Wie füge ich da neue Models ein, also keine ID standard Doom3 Models?

Und vielleicht kennst du noch ne gute Seite, wo man ne große auswahl an neuen Sachen hat?
 

eLuSiVe

Baron
Ne Seite mit kostenlosem D3-Content zum Runterladen kenn ich leider nicht. Glaub sowas gibt es auch nicht weil jeder sich seinen Kram selbst modelt wenn er was braucht.

Hier auf Doom3world hat allerdings jemand mal ein Pack mit Custom Models für Doom3 veröffentlicht. Evtl. ist da für dich was dabei!
http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?f=13&t=19250

Die Suche nach einem Nicht-Doom3-Model auf das ein GUI wie das für den Doorcode passt wird leider erfolglos bleiben :/
Es gibt eine Textur die heißt "EntityGUI" in //textures/common. Wenn du die Textur auf einen Brush legst, diesen zu einem func_static machst kannst du dort auch ein GUI anzeigen lassen.
Auf die Art und Weise kannst dir auch deine Türkonsole brushen ohne großartig was modeln zu müssen. Bist halt etwas limitiert im Editor aber mit Kreativität geht das schon ;)

Ansonsten eben auf Doom3world auch mal öfter vorbeischaun. Sind noch die meisten Modder für Doom3 Engine Games unterwegs.
 
Top