Mit "Gui" Tür öffnen und schließen

Also wie im Topic schon steht möchte ich meine Türen durch ein Gui öffnen und schließen. Das Öffnen und schließen kann dabei von zwei seperaten Guis gesteuert werden, das ist eigentlich egal. Die Tür sollte dabei anfangs geschlossen sein. Hinzu kommt das es sich dabei um eine Doppeltür handelt deren seiten sich jeweils nach links und rechts öffnen. Leider kenne ich die Entity befehle für das gui im zusammenhang mit der tür nicht :( Kann mir jemand helfen? :



EDIT: Da fällt mir grad noch was wichtiges ein, ich möchte gern das man beim starten der map keine Waffen hat bzw keinen Blaster.
Und wenn ihr brav seid mach ich mal einen screenshot.
 

SkyStalker

Cyberdemon
Was bei Doom 3 funktioniert hat... KLICK ;)

Zur Tür:
Lange Zeit her aber gib den beiden Türen den Key "team" und jeweils die gleiche Value (also z.B. "tuerteam01"), den Türen jeweils die Richtung und Geschwindigkeit vorgeben und schon agieren sie als Doppeltür :) Wenn die Türen unterschiedlich gross sind solltest du ihnen für die Zeit die sie zum Öffnen / Schliessen brauchen den selben Wert geben (kenn jetzt den Key nicht mehr, müsstest du mal suchen).

HIER kannst du das auch nochmal genauer nachlesen und da erfährst du auch wie man das mit den GUIs handhabt. :)
 

eLuSiVe

Baron
Und wenn beide Türen den selben Team-Key haben darfst du aber nur eine triggern und nicht beide gleichzeitig denn die eine tut, was die andere macht ;)
Das entfernen von Waffen beim Levestart wüsste ich für Doom 3. Bin noch nicht alle Entities im Quake 4 Editor durchgegangen aber bestimmt is das entsprechende auch dabei.
 
Danke für die Hilfe, aber das mit dem Start ohne Waffen bzw Blaster funzt nicht.

Folgendes steht im Entities des "target_removeweapons"

Key: Weapon
Value: Def_weapon1 (sollte der Blaster sein?) Ich hab auch andere Zahlen probiert ausser der 0 fällt mir grade ein...aber vielleicht kann ja wer was verbessern :)

Dann die Tür und das Gui ;(
Die tür ist ANFANGS verschlossen und lässt sich reibungslos mit dem Gui öffnen. Nach einiger Zeit schließt die Tür dann wieder was auch in Ordnung wäre, wenn dann das Gui nicht außer Kraft gesetzt wird und die Tür als normale func_door fungiert-soll heissen; kommt man an die tür geht sie von alleine auf! Wie stell ich das ab? Die Tür soll ja NUR und IMMER über das Gui geöffnet werden. :gaga:
 

SkyStalker

Cyberdemon
Ich glaube das bei der Tür war "notouch" = "1" und du könntest recht haben mit def_weapon0 denn das war ja in D3 die Taschenlampe und def_weapon1 waren die Fäuste und da es beides ja nicht mehr gibt... ;)

Edit:
notou*s*ch ohne "s" :lol:
 
jop Skystalker, no_touch isses gewesen. Jetzt habe ich noch das problem dass das Gui nur EINMAL funktioniert statt endlos oft :eek:
eine Idee?
 

SkyStalker

Cyberdemon
Also soweit ich das verstehe muss die Tür das GUI anschliessend "zurücktriggern", damit dieses auf Ausgang zurück gesetzt wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher entweder triggert eine der "func_door"s einen "trigger_relay" und dieser dann das GUI (am besten gibts du dem GUI den Wert "delay" = Öffnungszeit der Türen, damit das GUI erst wieder aktiv ist, wenn die Türen ganz offen sind) oder du musst einfach das richtige GUI finden :angel:
 

eLuSiVe

Baron
Gib der Tür mal toggle = 1 dann geht sie nur über Trigger auf und zu und das beliebig oft.
Also einmal triggern -> offen, nochmal triggern -> zu, und wiederum triggern -> offen, usw.
 
Also so gehts bei einer Doppeltür:

Jede seite der Doppeltür (natürlich mit func_door erstellt) bekommt folgende Befehle ins Entitie:

Key * Value
Team = Team1
Locked = 1
No_touch = 1
Toggle = 1

Dann setzt man EINEN Trigger_relay und ein Model mit Gui.
Als Gui habe ich "Guis/maps/hub/splicer_mover.gui" genommen.

Dann wählt man den Trigger_relay, das Gui und letztlich EINE SEITE der Tür an und verbindet das ganze mit Strg+k.
Dann wählt man nochmals die drei an in der folgenden Reihenfolge: Gui, Tür und trigger_relay und verbindet das ganze wieder.

Dann hat man EINE seite der tür verbunden. Das gleiche macht man mit der anderen seite der Tür, mit gleichem Gui und Trigger_relay und fertig ist die Doppeltür mit Gui-steuerung :evilgrin: :gaga:

nochma THX :daumen2: @elusive und Skystalker
 
erscheint mir sehr kompliziert, ich habe einfach den trigger der sonst die türen beim durchlaufen öffnet mit dem gui anvisiert (und natürlich wohin getan so dass man nciht durchlaufen kann)
 

SkyStalker

Cyberdemon
Also es sollte auf jedenfall folgendes reichen:

1. GUI --> func_door01
2. func_door01 --> trigger relay --> GUI

Und beim trigger_relay könnte man mal "delay" = "*Öffnungszet der Doppeltür*" ausprobieren, damit alles plüschig funktioniert :)
Ach ja func_door02 lässt du ganz aus dem Schneider, ist ja schliesslich ein team mit Nr. 01 ;)
 
Hmmm "sollte" naja ich lass es jetzt wie es ist :paff:
Jetzt hab ich aber immer noch nicht raus wie ich ohne Waffen bzw blaster starten kann. def_weapon0 geht auch nicht.
 
Werds Gleich mal ausprobieren^^ :)


Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Während dem Testen der map bekomme ich anfangs fehlermeldungen, dürften so gut 100sein.

WARNING: Loading non Pre-cached file gfx/guis/mainmenu/q4text.dds

Diese Meldung gibts dann noch in dutzenden variationen. Was bedeutet das? Wo liegt das Problem? Auch im Zusammenhang mit texturen erscheint eine solche Meldung. Jedoch immer mit dem anfan "non pre-cached file" Beim zocken nervt das dann natürlich und sieht kacke aus. Kann man das deaktivieren? Die Map läuft ja ansonsten makellos. Zu hülf!! ;(
 

eLuSiVe

Baron
Gibts denn beim Zocken Texturfehler?
D3 erzeugt manchmal ne menger fehlermeldungen in der konsole die aber auch oft nicht undbedingt zu beachten sind.
 
Texturfehler? Nicht das ich wüsste, das schlimme ist ja das die fehlermeldungen NICHT in der Konsole sondern direkt während des spielens oberhalb des bildschirms zu sehen sind. Was heißt den "non pre-cached"? Und warum zeigt das spiel das nicht NUR in der Konsole an? ;( Vorallem bei den Gui´s fällt das auf, da steht dann irgendwas mit "gui arrow" wenn man auf ein gui zeigt, egal ob da was getriggert wurde oder nicht :eek:
 
Das erscheint mir seltsam, normaler weise (soweit ich weiß) sind die auch nur in der konsole zu sehen :??:
aber ist son buntes feuerwerk am oberen bildschirmrand nciht was schönes? :gaga:
aber die fehlermeldungen an sich (also in der konsole) sind eigentlich immer da, keine chance die wegzukriegen
 
Top