Coding Layer Problem in Photoshop

Hai !

Ich hab ein Problem mit zB den Schattierungen, der einzelnen Ebenen und zwa...

Wenn ich wie hier, 2 Ebenen habe möchte, mit verschiedenen Shattierungs einstellungen,
übernimmt er das für die jeweils andere gleich mit, ich will aber, das die beiden Ebenen 2 verschiedene Einstellungen haben !


Und dabei ist es egal, ob ich "Drop Shadow" mache oder "Bevel and Emboss", beide Einstellungen werden dann für jede Ebene,
mit einem Schattierungs Effekt übernommen....

Is das normal, is das ein Fehler oder kann ich das abschalten ?
 
kann es sein, das du bei der anderen Ebene irgendwie nen Ebeneneffeckt reingetan hast, den man im Dropdown Fenster von dem Ebenenfenster auswählen kann aktiviert hast?
 
Hmm... weiß jetzt nich genau was du meinst ...

untitled2te9.jpg


Also die ersten beiden Layer haben 2 unterschiedliche Effekte,
aber wenn ich Layer 6 jetzt noch einen "Bevel and Emboss" hinzufügen möchte,
übernimmt er den Effekt für die andere Ebene gleich mit !

Das Problem hab ich aber schon immer und ich weiß nicht warum, ich hab nix spezielles gemacht,
nur Doppelklick auf die jeweiligen Ebenen und dann den gewünschten Effekt gewählt, mehr nicht ....
 
das was ich mein ist auf deinem letzten geposteten Bild wo "normal" steht.

oder haste eine ebene leicht transparent gemacht? kann dir so nicht wirklich helfen, ich kenn das Problem nicht :)
ich glaub du hast bei den anderen ebenen die darüber liegen entweder transparenz drin oder halt die Ebenen nicht auf "normal" stehen
 
Hab geguckt, steht alles auf normal !

Nur bei dem Dreieck, da steht die Opacity auf 70%, aber daran liegts nicht, weil ich die Ebene auch schon weggemacht habe und es passiert trotzdem wieder ....

Ich wüsste jetzt aber auch nich wie ich das Problem in Google suchen könnte oder vielleicht kennst du/ihr ja jemanden der was damit an zu fangen weiß ?
 

DuxSteR

Ubermutant
Ich kappier erlich gesagt nicht ganz was du meinst, denoch versuche ich mal zu beschreiben was du vielleicht meinen könntest. (berichtige mich bitte falls ich daneben liege.

du hast zB eine Ebene (nicht direkt auf deine Frage bezogen), hast auf dieser einen "Schattenwurf-Effekt". Jetzt machst du ne neue Ebene und willst dort ebenfalls den gleichen Effekt benutzen, allerdings in eine andere Richtung. Falls dem so ist, das geht nicht. Da du in jedem Photoshopdoc nur einen Schatten definieren kannst (bezieht sich auf die Richtung aus der er kommt). Genauso verhält es sich auch mit den meisten anderen Effekten.
Eine Möglichkeit es zu umgehen wäre, nur das Layer mit dem Effekt einblenden mit auswahl drumherum, dann auf "auf Ebene reduzieren" (damit wird der Effekt auf diese Ebene gerechnet) jetzt (immer noch mit aktiver Auswahl) "Copy", dann wieder alles Rückgängig, bis vor dem auf eine Ebene reduzieren und nun "Pasten", jetzt hast du den Effekt aus der einen Richtung auf der einen Ebene und könntest deine andere Ebene umstellen.

Ich hoffe das hilft...
 
wenn es sich wirklich auf die richtung des Schatten beziehts, man kann auf mehreren Ebenen verschiedene Schatten richtungen nutzen, man muss nur diesen Hacken bei "Globalen Lichteinfall verwenden" wegmachen (ist neben dem Kreis, wo man den Winkel einstellt)
 

sinot

Revenant
also in diesem Punkt macht das bei mir Paintshop alleine ohne was umzutellen wobei es mir damals egal war welches ichbenutze nur bekam ich spontan Paintshop in die Hände und die Sache war gebongt!

wobei photoshop glaube ich noch mehr komplexer ist und viel mehr Features hat aber für Normalkonsumenten reicht was kleineres!

paintshop ist schon zuviel für mich.

mfg sinot
 
Top