Kraftfelder

Sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer Modus findet man immer wieder Kraftfelder durch die man nur im Spirit-Mode kommt.

Auch diese Kraftfelder sind einfach zu erstellen, wie vieles andere im Editor auch.

Als erstes erstellt ihr euch einen einfachen Brush mit der common/caulk Textur in der Größe des Kraftfeldes.
Nun einen Rechtsklick und in den func Bereich gehen und das func_forcefield auswählen.
Dies macht aus dem Brush ein Kraftfeld Entity.

Jetzt fehlt noch eine Kraftfeld Textur auf einer Seite.
Markiert eine Fläche des Brushes (Strg + Shift + linke Maustaste), welche der Spieler sieht und gebt ihr die Textur special -> forcefield2_twosided.
Diese Textur ist von beiden Seiten sichtbar, die anderen forcefield Texturen kann man besser benutzen, wenn man mit einem normalen Brush etwas absperren möchte.

Zusätzlich kann man das Kraftfeld deaktivieren und natürlich auch wieder aktivieren.
Dies kann man per Trigger machen (einfach mit dem Kraftfeld verbinden) oder über ein Interface, wie es im Spiel getan wird.
Die Models für das jeweilige GUI ist einfach erstellt: Rechtsklick -> New Model... -> mapobjects -> console_interactive
Die zwei Models kann man nutzen oder das in console_skinwrap oder halt auch irgend ein Model, welches einen GUI Einbau erlaubt.
Für das Tutorial hab ich das console_interactive.lwo Model benutzt, welches sich im console_interactive Ordner befindet.
Jetzt fehlt nurnoch das GUI.
Das Model ist noch markiert, also klickt im Entity Fenster auf den GUI Button.
In dem Fenster, welches sich öffnet wählt ihr das base -> guis -> forcefield.gui aus, dies ist das GUI, welches auch im Spiel genutzt wird.
Jetz muss das Terminal noch mit dem Kraftfeld verbunden werden, damit das Kraftfeld auch über das Terminal deaktiviert/aktiviert werden kann.
Wie gewohnt erst das Model (Trigger) auswählen, dann das Kraftfeld und daraufhin Strg + K drücken.

So sollte es aussehen:
finished.jpg

(Der Pfeil zeigt richtung Kraftfeld)

Das wars auch schon, das Kraftfeld ist voll funktionsfähig.
Was anscheindend aber nicht möglich ist, ist, dass das Kraftfeld beim start deaktiviert ist (z.B. für Multiplayer Maps um anderen Spielern den Weg kurzfristig abschneiden zu können).
 
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