Doom iPhone: Doom Resurrection

Adan0s

Administrator
Staff member
Carmack scheint der iPhone-Wahn gepackt zu haben. Nachdem Ableger von Wolfenstein, Quake und Doom angekündigt worden sind, folgt jetzt der erste 3D-Geniestreich.

doom-3.jpg


Wie unschwer zu erkennen, nutzt das Game bekannte Doom3-Assets, welche direkt von der PC-Version auf das iPhone konvertiert und angepasst wurden. Dank Carmack'schen Zaubertricks läuft das Spiel auf aktuellen iPhone/iPod Touch-Generationen mit geschmeidigen 30fps, auf der ersten Generation dagegen nur mit ca. 15fps. Gezielt wird mittels Accelerometer, also Bewegung und Lage des Bildschirms.
Das Projekt hat bis zur Fertigstellung nur knappe 6 Monate gedauert, also recht kurz (oder recht lang? Ist immerhin "nur" ein Handyspiel). Mitgewirkt hat natürlich id-Mastermind John Carmack, der ein 6-köpfiges Team des Escalation Studios geleitet hat.

Recht überraschend ist der Umfang des Spiels, denn laut Carmack ist für insgesamt 5 Stunden Spielspaß in den 8 verfügbaren Levels gesorgt.
Dabei bleibts aber nicht, denn John hat ein bisher noch nicht nutzbares Feature implementiert: P2P-Coop Multiplayer.
Dieser wird jedoch erst freigeschaltet, wenn das iPhone OS sich selbst mit der Versionsnummer 3.0 betitelt.

Was ermöglicht einem das Spiel? Nun, ungefähr das gleiche wie Doom3.
Es ist möglich, mit Wissenschaftlern zu reden, findet sogar auf der gleichen Spacestation statt, allerdings in einem anderem Areal. Auch alle Monster, sowie Waffen aus dem Urspiel sind für die schiesswütigen Vieltelefonierer verfügbar. Man kann also von einem komplett eigenständigem Spiel reden.

Erscheinen wird Doom Resurrection voraussichtlich nächste Woche im App-Store.

Mehr Infos
 

CruSAdeR

Maledict
Ohne richtige Beleuchtung sehen die original Doom 3 Texturen aber sehr schäbig aus. :) Die hätte man zumindest wie im Spiel einmal beleuchten müssen.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Danke für die News, klingt ja sehr interessant. Leider nur für''s iPhone :(

Mich würde ja mal interessieren wie gut die Steuerung funktioniert.
 

NachoKing

Undead
I'm video sah es aus wie ein rail shooter ;) und da braucht man wohl nur den g sensor und einen feuer button ;) sollte also ganz einfach zu steuern sein :)
 
Originally posted by [Crusader]@Donnerstag, 11.Juni 2009, 13:50 Uhr
Ohne richtige Beleuchtung sehen die original Doom 3 Texturen aber sehr schäbig aus. :) Die hätte man zumindest wie im Spiel einmal beleuchten müssen.
Is doch schon amazing für so'n kleines iPhone.
 

CruSAdeR

Maledict
Naja Quake 3 hat man doch auch schon drauf gesehen?
Ich meinte ja nur, dass man nicht die gleichen Texturen nehmen darf, wenn man kein Bumpmapping usw hat. Dann muss man die Texturen auch dementsprechend ändern, dass sie auch ohne gut aussehen.
 

unity

Arch-Vile
Das Bild sieht nicht besonders toll aus. Gibt es irgendwo ein Gameplay-Video?
Solange ich Doom RPG auf meinem alten Sony W810i nicht durch habe kommt auch kein iPhone in Frage :fuck: Ist mir auch deutlich zu teuer..
 

CruSAdeR

Maledict
Naja wie ich schon sagte. Die hätten über die Texturen auf jeden Fall einmal irgendwie ne Beleuchtung drüber legen müssen. Vllt mit Hilfe von Screenshots aus Doom, wenn ses nich einfacher hinkriegen. Aber so sind die Texturen alle viel zu blass und platt. Da sahen die Texturen von Quake ja besser aus.
 

Saliva

Orbb
Finde die Steuerung absolut bescheiden!
Ich hasse es mich mit dem Kippsensor bewegen zu müssen!
Dann lieber eine Steuerung wie bei der iPhone Portierung vin Prey!
 

/monti[licious]

Super Soldier
Na Wolfenstein hab ich nicht gefunden? Ich denke mal schon, dass es genauso ist wie bei Xbox Live Arcade, Playstation Network, Steam ect...
 

Saliva

Orbb
Tatsächlich der App Store hat je nach Land Beschränkungen.
Hätte ich nicht gedacht, wo sie doch generell nicht mal Titten Apps oder Apps mit Hitler Witzen zulassen...

Das Wolfenstein bekommste übrigens über die üblichen "legalen" Jailbreak Paketquellen.

Abwe Doom Resurrection sollte soch auch hier im App Store erhältlich sein! Schliesslich steht es nicht wie Wolfenstein auf dem Index.
 

Saliva

Orbb
doom resurrection ist seit heute auch im deutschen app-store erhältlich.

nach den ersten gameplay videos werde ich es mir jedoch nicht kaufen.

8 euro sind zu teuer für ein mieses gameplay mit mieser grafik, insbesonder wenn es nur ein railshooter ist.

da zocke ich lieber weiterhin doom 1 und 2 mit dem emulator.


des weiteren bestätigt jc das auch quake 1, 2, 3 wie auch doom 1, 2 und wolfenstein in umsetzung sind carmack ist bei der umsetzung jedoch nicht direkt beteiligt.
http://www.gizmodo.de/2009/06/30/quake-bal...html#more-29642

ich erwarte jedoch nicht allzu viel von den apps, die es teilweise für jailbroken iphones ja auch schon gibt.
 

Saliva

Orbb
ne gibt keine demo.
würde einfach mal bei youtube nach videos "doom resurrection iphone" suche, da bekommste einen guten überblick.
 
Top