Sammelthread iPhone 4

Adan0s

Administrator
Staff member
Aktuell auf der WWDC die Präsentation des iPhone 4 und iOS4:

http://www.engadget.com/2010/06/07/steve-jobs-live-from-wwdc-2010/?sort=newest&refresh=60

  • New design made of glass and steel (24% thinner than iPhone 3GS)
  • Apple A4 processor
  • 3.5" Retina Display - 326 pixels per inch (960 x 640)
  • Bigger battery (7 hr. 3G talk, 6 hr. 3G browsing, 10 hr. Wi-Fi browsing, 300 hr. standby)
  • Front-facing camera
  • 5 MP camera with LED flash and illuminated sensor (tap to focus)
  • 720p HD video recording with built-in iMovie video editing (iMovie available in App Store for $4.99)
  • microSIM
  • Wi-Fi, GPS, Bluetooth, UMTS, GSM (quad-band)
  • 2 microphones
  • Available in 16 GB or 32 GB models
  • 802.11n Wi-Fi
  • 3-axis gyroscope (6-axis motion sensing for gaming)
apple-wwdc-2010-147-rm-eng.jpg

Optisch ist das Gerät 1:1 das Modell, was vor einigen Wochen in einer Bar "verloren" wurde. Die Story sollte jedem bekannt sein. ;)
 

tpax

Arch-Vile
Gut, der 3GS fängt dann an im Preis zu fallen. Evtl. werde ich mir diesen dann kaufen, denn den iPhone 4 finde ich ziemlich hässlich.
 

Saliva

Orbb
viele der funktionen sind selbstverständlich geworden und rechtfertigen einen derart hohen preis einfach nicht.

mein nächstes handy wird jedenfalls ein droid. vermutlich von htc, auch wenn ich mit meinem jetzigen iphone zufrieden war/bin.
 
Geiles Teil, aber fand das alte iPhone Design besser. Aber das Display ist schon geil, und die 720p Aufnahmefunktion auch. Aber halt Apple...

Hier noch mehr Infos inkl. dem Werbe Video: http://www.golem.de/1006/75623.html


es gibt schon zig smartphones am markt seit über einem 3/4 jahr die in 720p videos aufzeichnen....fail @ apple....das design wirkt sehr billig rechtfertigt nicht den preis.....das display ohne amoled technologie wird viel zu doll am akku zerren...schritt zurück und nicht nach vorne....von den angeblich revolutionären 100 features sind vllt 1 maximal 2 hände richtig neu der andere scheiss einfach nicht.....außerdem ist das os 4.0 nicht die zukunft....die zukunft liegt klar bei android....spätestens nach dem neusten update auf 2.2 (Froyo) sollte das mal jeder gemerkt haben!!

aber wer wieder ein statussymbol in der hose haben will weil er keine eier hat für den ist das EI phone das beste.....ansonsten pure abzocke seitens apple und t-mobile!
 

/monti[licious]

Super Soldier
Die Zukunft ist Adroid? Die Zukunft ist Apple. Sorry, dass ich das jetzt so sagen muss und mir selbst gefällt es nicht, aber was Apple sagt was "cool" ist, das ist auch "cool". Auch das neue iPhone wird ein Kassenschlager werden, genauso wie die älteren iPhone Geräte. Und es ist wird nicht ein Smartphone da auch nur rankommen, und nicht wegen Bedienung, Ausstattung ect, sondern wegen dem App Store und dem typischen iPod Adapter Anschluss, der ja mitlerweile an fast jeder Soundanlage dran ist. Es ist einfach so, Apple wird den Massenmarkt immer mehr angreifen, was sie ja mit dem iPad beweisen. Ansonsten gebe ich dir Recht, es gibt deutlich bessere Smartphones auf dem Markt, allein das HD2 ist was das Gerät an sich und die Hardware angeht wahnsinn.

Was dein Vergleich mit dem "keine Eier in der Hose" hat zu tun hat versteh ich nicht. Wenn du gut verdienst und ein teures Auto oder Haus kaufst, hast du dann auch keine Eier in der Hose? Da könnte ich auch sagen, jeder der mehr als 200€ für ein Telefon in der Hosentasche ausgibt hat keine Eier in der Hose.. mein Handy hat nichtmal 100€ gekostet und kann alles was "Mensch" braucht. Und die Vertragsdetails von Telekom wurden noch gar nicht geäußert, also weißt du noch gar nicht wie die Preise da werden.
 
Last edited:

peter_86

Cacodemon
@Monti: Ich geb NeEcHeN66 recht. Das Problem ist ja, dass der Hype um das iPhone und das iPad und sämtliche anderen Apple Produkte rein eine Massenhysterie erzeugen. Jeder der was auf sich zu halten denkt, wird sich das Teil als Statussymbol kaufen und nicht weil er sich über die Funktionen Gedanken gemacht hat. Egal was es kostet, egal was es zu bieten hat, man muss es besitzen.

Und hier ist der Punkt, der NeEcHeN66 mit "keine eier" beschreibt, denn es sind zu 99.99% Ahnungslose Leute, die iPhones kaufen, weil in ihrem Bekanntenkreis alle sagen, dass das iPhone das beste sei und deshalb eins kaufen (müssen). Ich bin Filialleiter in einem Elektronikgeschäft, welches in der Schweiz als einziges offene iPhones legal verkauft. Ich kenne die iPhone Kundschaft daher sehr gut.

Offtmals scheitert das Technische Können/Verständnis bereits daran, dass man das iPhone nach dem Kauf über iTunes aktivieren muss. Haben täglich mehrere Kunden, die sich über ein Deffektes iPhone beschweren, weil sie schlicht zu doof sind oder nichtmal einen Computer besitzen.

Ich habe in dieser Kundenkategorie schon alles mögliche erlebt, das einem die Haare zu Berg stehen lässt. Ich bin Schon gefragt worden, ob die Striche (regen) auf dem Hintergrundbild des iPad, denn so normal sind, oder ob das ein Schaden sei...:ugly:

Jeder den ich kenne, der sich technisch auskennt, wird wenn er kann apple Produkten ausweichen, weil hier nicht das Produkt, sondern vielmehr das Image im Vordergrund steht.
 

tpax

Arch-Vile
Man kann beruhigt sagen, dass das iPhone schon ziemlich cool ist. Ich habe bisher noch niemanden getroffen, der mir das mit vernünftigen Argumenten widerlegen konnte.
Natürlich gibt es Handys auf dem Markt, die Hardware-technisch mehr drauf haben, aber was bringt mir ein Handy der mit 6GHz QuadCore CPU läuft, wenn es dafür nur Programme aus der Steinzeit gibt? Oder wenn es hunderte an verschiedenen Versionen von diesen Programmen gibt.

Das eine sind für VGA, das andere für QVGA, das dritte funktioniert nicht hoch-kantig, das vierte unterstützt nur Eingaben über die Bildschirmtastatur. Das ist alles sehr unseriös.

iPhone hat einen Standard, natürlich hat es einen, ist ja ein geschlossenes System von Apple, und natürlich ist Apple böse, weil nur Apple entscheiden kann, was auf ihr Telefon kommt, und was nicht. Außerdem kassieren sie ja in der Tat von jedem App. Aber was ist trotzdem passiert? Es gibt Unmengen an Apps, für alles gibt es eine App. Für Online-Banking von der Sparkasse, für Taxi-Rufen, für Pizza bestellen und und und. Die Apps werden fleißig weiter entwickelt, und warum? Weil jeder Coder weiß, mit Windows Mobile oder Android hätte er einen Dreck verdient mit seinen Applikationen. Und das ist maßgeblich für den Lebens- und Erfolgszyklus eines Produktes auf dem Markt.

Ich werde mir ein älteres Modell von einem iPhone kaufen, vermutlich bis zum Ende des Jahren und für nicht mehr als 300,- EUR. Denn mehr für ein Handy zu zahlen sehe ich nicht ein. Dennoch ist Apple die Zukunft, sie werden weiterhin proprietäres Zeug durchsetzen, bis sie irgendwann einen signifikanten Marktanteil erreicht haben, und das Monopolamt sich, wie bei Miclovesoft, einschaltet und Bußgelder oder Vertriebsverbote verhängt. Jetzt lohnt es sich in die Apple-Wertpapiere zu investieren, was ich auch gemacht habe.

Gruß
 

peter_86

Cacodemon
Die Platformfragmentierung gibt es auf dem iphone OS genauso, wie auf android und Windows Mobile. iphone 2G zB. kann nicht auf ios 4 upgraden, iphone 3G kann kein multitasking, obwohl es auf ios 4 upgraden kann. 3GS kann kein FaceTime etc. etc. etc. Ipad und iphone 4 hat ne andere Auflösung, für welches apps speziell angepasst werden müssen, oder sie müssen interpoliert ausgeführt werden. Unterschiedliche Geschwindigkeiten und verschiedene Prozessorarchitekturen. Das alles muss man neben den absolutistischen Bestimmungen von Apple in Kauf nehmen, wenn man für die Platform entwickeln will.

Das einzige was hier Erfolgversprechender ist, dass die Kundschaft sklavisch jedes Jahr zu egal was für Bedinungen ihr neues iPhone kauft und die Kunden mit den älteren Versionen einfach als nicht Zeitgemäss, "uncool" und "out" im Stich gelassen werden. Natürlich passiert das bei anderen Handys genauso, wobei dort dann meist ein riesen Geschrei entsteht, wenn es kein offizielles Update mehr gibt.

Der cool-Faktor ist unbestritten durch den Hype vorhanden, obwohl dieser nur Subjektiv, jedoch nicht Objektiv nachvollziehbar ist. Die Funktionen, Bedienung, das Gerät und die Möglichkeiten sind in keiner Weise einzigartig und werden von vielen Alternativen übertroffen.
 

tpax

Arch-Vile
Die Platformfragmentierung gibt es auf dem iphone OS genauso, wie auf android und Windows Mobile. iphone 2G zB. kann nicht auf ios 4 upgraden, iphone 3G kann kein multitasking, obwohl es auf ios 4 upgraden kann. 3GS kann kein FaceTime etc. etc. etc. Ipad und iphone 4 hat ne andere Auflösung, für welches apps speziell angepasst werden müssen, oder sie müssen interpoliert ausgeführt werden. Unterschiedliche Geschwindigkeiten und verschiedene Prozessorarchitekturen. Das alles muss man neben den absolutistischen Bestimmungen von Apple in Kauf nehmen, wenn man für die Platform entwickeln will.
Alles was du da genannt hast, ist nur in die Länge gezogen und nicht der Rede wert. Klar gibt es OS Unterschiede, man kann ja nicht das iPhone 2G als iPhone 4 verkaufen. Mir geht es um die Apps, denn die Apps laufen, sowohl auf dem iPhone 2G, als auch auf dem 3G, 3GS, 4, iPod Touch 1G, 2G und dem iPad. Die Apps werden weiterhin laufen, auch wenn es einen iPhone 10 gibt. Bei WM z.B. laufen viele Programme, die für WM5 entwickelt wurden, auf dem neusten WM entweder gar nicht, oder sehen absolut verkrüppelt aus. iPhone Apps sehen auf dem iPad sogar interpoliert noch ordentlich aus.

Die Bedienung des iPhones ist gut, sogar sehr gut aus meiner Sicht. Ich habe hier ein paar Tage lang einen HTC HD2 gehabt, und genau wie bei dem HD1 hatte ich das Problem, dass der Bildschirm viel zu langsam reagiert hat. Manchmal hat es meine Gestiken gar nicht wahr genommen. Beim iPhone, sogar bei dem ältesten, hatte ich das Problem nicht.

Den Erfolg des iPhones würde ich keines Weges nur auf den Hype zurück führen, natürlich gibt es genug Unterschicht, die sich das Gerät wegen den Hype kauft, aber hey, die tunnen auch einen Golf 2 oder VW Polo. Und das Apple nebenbei noch super Leute in der Marketing-Abteilung sitzen hat, wird wohl kaum einer Bestreiten.
 

Skulltaker

Knight
Naja jedem das seine, wie gesagt die einen kaufen es als Statussymbol und die anderen weil sie damit besser klar kommen als mit anderen Geräten. Den Ottonormal ist das doch egal welche Technik drin steckt. Hauptsache das Ding läuft ,ist einfach zubedienen und macht das was von ihm verlangt wird. Ist doch auf dem PC-Markt genauso, Win 7 muß draufsein, Internetfähig per WLAN oder UMTS. Technik ist für die unintressant, Software ist wichtig. Da ist das egal ob da Technik vor 2 Jahren drinsteckt und ob z.B Ram 800Mhz hat oder mehr, ob das DDR2 oder DDR3 ist. Damit können die eh nix anfangen.
 
ihr vergleicht hier ein win mobile handy mit os4 wie lächerlich.....

dann lieber android mit os4 denn android braucht sich mal überhaupt nicht verstecken ganz im gegenteil os4 sollte sich langsam mal warm anziehen....
 

Burzum

Fiend
Android kann sich sehr wohl verstecken. Viele schreiben Mist hier andere haben zum Teil durchaus recht.

Das Problem von Android ist das nicht eine Firma dahinter steckt sondern eine Gruppe von Firmen und bereits jetzt schon eine Fragmentierung des OS eingetreten ist, obwohl Google genau das verhindern wollte. Verschiedene Hersteller haben auch wenig interesse daran ihre Geräte kompatibel zur Konkurenz zu halten noch ist es von ihnen gewünscht das man das Gerät einfach updaten kann. Denn wenn das nicht geht, ist der (dumme) Kunde gezwungen das nächste neue Gerät zu kaufen um eine neue Version zu bekommen.

http://www.androidguys.com/2009/09/12/will-new-devices-fragment-the-android-market/

Wie der Artikel auch bemerkt ist dürfte es verdammt schwer werden eine App für alle verschiedenen Hardwarekonfigurationen und Bildschirmauflösungen UND vielleicht auch noch vom Hersteller veränderte UI's anzupassen. Ergo kann eine App die auf einem Gerät rund läuft, gut aussieht und sich gut bedienen läßt ein totaler Griff ins Klo auf dem nächsten Gerät werden und seis nur weil der Platz auf dem Display nicht reicht. Es gibt minimum 3 Android Versionen die im Umlauf sind + zig verschiedene Geräte. Ja, ich sehe schon das heilige GNU schimmern und einen Weisen bärtigen Mann vom GPL Berg brüllen: "VIELFALT IST TOLL!" - Tja Stallmänchen, Einfalt auch... :wall:

Da bei Apple nun mal alles aus dem gleichen Haus kommt und auch kontrolliert wird ist es logisch das hier alles mehr wie aus einem Guß wirkt. Da wird Android nie mithalten können.

Im übrigen halte ich es für irrelevant ob es ein einem "Store" 200.000 oder 2.000.000 Apps gibt. Auf die Qualität kommt es an. Denn nur jede Xte (mag darüber noch keine genauere Aussage treffen) App taugt auch wirklich was, die Mehrheit der Apps ist einfach Rotz. Immerhin aber einheitlicher Rotz dank den UI Guidelines von Apple die sie scheinbar auch kontrollieren wenn man eine App einreicht. Wie einige schon hier bemerkten ist es genau das was den User interessiert: Es läuft, es läuft *einfach* und es läuft schnell. Bisher kam mir keine iPhone oder iPad App unter die gelahmt hätte oder übermäßig abgeschmiert wäre, noch die total grauenhaft zu benutzen gewesen wäre. Aber auch gerade die Kontrolle öffnete hier schon Zensur und Willkür Tür und Tor. Auch finde ich die 30% die Apple von jedem Verkauf nimmt ein wenig dreist.

Auch stimmt es das die Mehrheit der Leute nie im Leben die funktionen eines iPhone bräuchte, noch den technischen Sachverstand hat. Dennoch hat es Apple *irgendwie* geschafft eine absolut weiße Weste in der Öffentlichkeit zu wahren und irgendwie einen Lifestyle-Trend rund um ihr Zeug zu produzieren. Und das obwohl die Hardware echt nichts besonderes ist (in dem Macmini hier ist jetzt mehr und besserer (!) und trotzdem billigerer (!) RAM als vorher!). Rein vom Geschäftsgebaren her halte ich Apple aber für einen der größten Sauläden in der IT-Landschaft den man momentan finden kann. Siehe der Appstore, die Gängelei der Entwickler.

Realistisch gesehen wird man aber wohl nie das Optimum bekommen, eine offene aber zeitglich einheitliche und gut reglementierte (Standards, Konventionen) Plattform. Entweder es fragmentiert oder es wird zensiert und gegängelt. Beides nicht wirklich die Ideallösung, leider.

Ich bleib dabei, so lange ich das Zeug nicht von der Firma bekomme werde ich keine Apple Produkte kaufen. Meine Penisverlängerung ist mein Wissen, nicht meine Dummheit jedem Trend hinterher zu rennen um Statussymbole zu kaufen. ;)

@NeEcHeN66
Welche Glaskugel benutzt Du das Du jetzt schon sagen kannst das iOS sich warm anziehen muß vor einer fragmentierten Plattform? Ich liebe diese Astrologiefreaks... Hast Du schon für beide Plattformen programmiert? Zeig mir Benchmarks (ich bezweifel das man hier wirklich vergleichen kann) zwischen den Systemen. Bring technische Fakten und hör auf zu Orakeln. Technisch schlecht sind sicher beide Plattformen nicht, das ist aber auch WebOS nicht. ;)
 
Last edited:
Top