Interpretieren

exXaron

Revenant
Also ich sage jetzt was wir hier machen, jeder von uns wird irgendwie eine Fabel oder irgendein Sprichwort oder eine Weisheit hier rein schreiben und die anderen müssen den Sinn dieser Verse herausbekommen und wer es am besten herausbekommt der darf dann einen neuen Vers hier rein schreiben ich fange da mal an mit etwas ganz leichtem und wer es errät der kann auch gleich was hinschreiben aber ich sage ob das so ok ist was ihr da schreibt, denn es soll ja net einfach nur nen Satz sein es sollte schon genau sein also dann viel Spaß.



Der Rabe und der Fuchs

Ein Rabe trug ein Stück vergiftetes Fleisch, das der erzürnte Gärtner für die Katzen seines Nachbars hingeworfen hatte, in seinen Klauen fort. Und eben wollte,er es auf einer alten Eiche verzehren, als sich ein Fuchs herbeischlich und ihm zurief: "Sei mir gesegnet, Vogel des Jupiters!"

- "Für wen siehst du mich an?" fragte der Rabe. "Für wen ich dich ansehe?" erwiderte der Fuchs. "Bist du nicht der rüstige Adler, der täglich von der Rechten des Zeus auf diese Eiche herabkommt, mich Armen zu speisen? Warum verstellst du dich? Sehe ich denn nicht in der siegreichen Klaue die erflehte Gabe, die mir dein Gott durch dich zu schicken noch fortfährt?"

Der Rabe erstaunte und freute sich innig, für einen Adler gehalten zu werden. Ich muß, dachte er, den Fuchs aus diesem Irrtum nicht bringen. - Großmütig dumm ließ er ihm also seinen Raub herabfallen und flog stolz davon.

Der Fuchs fing das Fleisch lachend auf und fraß es mit boshafter Freude. Doch bald verkehrte sich die Freude in ein schmerzhaftes Gefühl; das Gift fing an zu wirken, und er verreckte.

Möchtet ihr euch nie etwas anders als Gift erloben, verdammte Schmeichler!

by Lessing

kennt jeder :daumen:
 

Spider

Mancubus
hehe, es könnte einiges ein

begehre nicht fremdes eigentum
wer anderen eine grube gräbt ....

das sind so meine gedanken :daumen:
 

exXaron

Revenant
Ach Leude jetzt strengt euch doch mal etwas an, man das macht Spaß, echt aber ihr seit ja voll faul man man man man ;(
 

RTL-Kevin

Cacodemon
Lessing sagts am Ende ja: Es ist was gegen Schleimer. Oder es könnte auch eine Kritik an der Listigkeit sein.


Hier eine 'Weisheit', die wie ich finde oft zutrifft:
Neid ist die höchste Form der Anerkennung
 

exXaron

Revenant
Ja du hast das schon ganz gut gesagt aber noch nicht gut genug, ich gebe mich mit der antwort net ganz zufrieden, beziehe es auf eine Situation der heutigen Zeit
 

RTL-Kevin

Cacodemon
Also gut, dann rate ich mal fröhlich weiter (macht ja auch Spaß, jetzt wo ich endlich keine fiese Gestalt mehr bin :haha: ):

Das vergiftete Fleisch steht symbolisch für Geld. Die großen und Mächtigen (der Fuchs) versuchen es den Schwächeren (dem Rabe) durch Schmeichelei und Listigkeit abzuziehen. Der Fuchs nutzt die Dummheit bzw. Eitelkeit des Raben als List um ihm sein Fressen abzunehmen. Könnte man vielleicht mit heutiger Werbung vergleichen, die einem Illusionen macht und anlügt damit man den Müll kauft oder meint man wäre damit 'in'.
Und weil man die Dummen nicht verarschen und ausnehmen soll lässt Lessing den Fuchs an seinem Reichtum verrecken.
Und das ist die Moral von der Geschicht', oder auch nicht :hammer:
 

Rought

Baron
Verdammt, den Text hab ich als Latein-Arbeit bekommen... ;(

Das zu interpretieren ist mir heute zu viel, durfte schon 3 Gedichte in der Schule interpretieren....
 

exXaron

Revenant
Also ich gebe mich mal mit dem von RTL Kev zufrieden aber ich sage noch mal was dazu.
In einer Fabel steht der Fucks ja immer als ein listiges oder schlaues Tier und der Vogel soll ja mehr oder weniger ein dummes Tier darstellen. In der Fabel werden Dummheit, Boßhaftigkeit und betrügliche Schläue bloß gestellt. Der Fuchs ist hier eindeutig der Geschädigte obwohl er so schlau ist und der Vogel der eigentlich geschädigt werden sollte der fliegt mit einem guten Gefühl weg, der Fuchs denkt er hat durch seine boßhaftige Schläue einen guten Fang gemacht jedoch wendet sich das Blatt.
Und also Lessing das geschrieben hat, da hat er es auf den Adel bezogen.



RTL KEV ich übergebe dir nun das Wort, du darfst nun etwas schreiben und die anderen sollten den Sinn dieser Sacher ergründen und wenn du zufrieden bist dann musst du es sagen und derjenige darf dann weiter machen aber wenn ich wieder dran komme dann kommt wieder ne Fabel :D
 

RTL-Kevin

Cacodemon
Ach du liebe Zeit mal sehen...

Der Hirsch und der Fuchs

Der Hirsch sprach zu dem Fuchse: "Nun weh uns armen schwächeren Tieren! Der Löwe hat sich mit dem Wolfe verbunden."

"Mit dem Wolfe?" sagte der Fuchs. "Das mag noch hingehen! Der Löwe brüllt, der Wolf heult und so werdet . ihr euch noch oft beizeiten mit der Flucht retten können. Aber alsdenn, alsdenn möchte es um uns alle geschehen sein, wenn es dem gewaltigen Löwen einfallen sollte, sich mit dem schleichenden Luchse zu verbinden."


Tja der Sinn des ganzen stand leider nicht dabei, ich kann mir's aber denken. Ist übrigens auch von Lessing.
 

exXaron

Revenant
Oh Ja, das ist ja nen Ding du mal sehen was ich daraus ziehe.
Also der Hirsch ist ja mehr so ein stolzer und weiser Typ und der Fuchs hinterhältig und listig, der Löwe ist stolz und stark und der Wolf weise und stark, also ich denke mal das ist richtig oder?
Ich denke mal der Löwe und der Wolf das waren so die Herrscher des Waldes und haben in ihren Waldteilen über die Tiere geherrscht, doch nun wo sie sich zusammen schließen wird alles nur noch schlimmer, also ich denke da der Löwe und Wolf vieleicht nicht so schnell fliehen können, also deswegen haben die anderen Tiere noch einen Vorteil und können wenn die kommen fliehen aber wenn der Löwe und der Wolf sich noch mit dem schleichenden Luchs verbindet dann sind sie verloren ,weil da hören oder sehen sie ja nicht wenn er kommt und zuschlägt. Bewege ich mich hier in die richtige Richtung oder eher in die falsche
 

RTL-Kevin

Cacodemon
Jaja das hast Du schon richtig erkannt, nur den Sinn von dem ganzen solltest Du auch noch schreiben, oder ich hab das Spiel falsch verstanden.

Ich könnte schreiben was ich denke, aber dann hätte ich gewonnen und müsste noch eine Fabel suchen :gaga:
 

exXaron

Revenant
Nene schreib es nicht!!!! :evilgrin:
Vieleicht ist der Sinn, du sollst nicht alles so akzeptieren wie es kommt denn es schadet dir irgendwann. Also man soll sich nicht unterdrücken lassen und wenn man merkt das z.b. der Unterdrücker sich mit anderen Unterdrückern vereinigt, also dann sollte man auch als Masse schnell handeln sonst wird der Unterdrücker so stark das man sich gegen ihn nicht zur Wehr setzten kann.
Kann das sein
?
 
N

Nightmare

Guest
Ich glaube eher das die Tiere im Wald sich fürchten sollen weil
1. Löwe ist stark
2. Luchs ist intellegent und listig eben

Im groben und ganzen , Stärke bringt ohne den Verstand , das wissen sie richtig einzusätzen , nichts.
 

exXaron

Revenant
Na ja es wäre auch mal gut wenn sich wieder mal RTL Kev melden würde damit er uns sagen kann ob einer von uns recht hat, also wer dann weiter machen darf oder ob er sich mit der Antwort nicht zufrieden gibt
 

RTL-Kevin

Cacodemon
OK ich würde sagen Nightmare hat gewonnen.

Mir ist als ich das gelesen hab gleich das Beispiel Rechtsradikale eingefallen. Davon rennen die meisten in Springerstiefeln rum und schreien und verkloppen Leute und sind einfach behindert dumm.
Solche Leute sind für die Demokratie eigentlich nicht gefärlich, genausowenig wie der Wolf und der Löwe weil die ja auch dumm sind um rumbrüllen.
Dagegen gibts bei den Rechten natürlich auch Intelektuelle, und die sind die eigentlich Gefährlichen, denn sie nutzen die Manipulierbarkeit der Leute und sind eben einfach geschickter beim Verbreiten ihrer Parolen.
Das wollte Lessing meiner Meinung nach damit sagen, und Nightmare hats getroffen, denk ich.

Also bitte.
 

exXaron

Revenant
Ja du hast recht, diese Fabel ist eine sehr schöne Fabel und auf das worauf du sie bezogen hast ist noch viel schöner also Daumen hoch :daumen: :daumen: :daumen:

Und nun ist der OP dran mit einem Zitat oder Fabel oder Sprichwort oder einfach nur eine Weisheit.
 
N

Nightmare

Guest
gehen auch zitate von Philosophen , oder nur fabeln und Geschichten?
 

exXaron

Revenant
Habe ich da oben nicht Zitat hingeschrieben? Kann das irgendwie sein? Ja es gehen auch Zitate das ist denn ein Zitat? Meistens ne Weisheit oder? Na ja es gehen auch Zitate um genau zu sein
 
N

Nightmare

Guest
Es ist falsch, daß im Leben die "Umstände" entscheiden. Im Gegenteil: Die Umstände sind immer der neue Kreuzweg, an dem unser Charakter entscheidet.

Autor: José Ortega y Gasset (1883-1955), span. Philosoph, Soziologe u. Schriftsteller


in einem andere Forum , wo ich dieses Thema angeschnitten hatte , gab es dann eine 4-seitige Diskussion :P
 

exXaron

Revenant
Na dann wollen wir das beste hoffen also ich gebe wie immer mal mein Senf dazu im Hintergrund läuft bei mir Musik. :stolz:

Ich denke mal mit "Es ist falsch, daß im Leben die "Umstände" entscheiden", also praktisch wenn ich Arm bin dann kann ich nicht mehr werden als ich bin oder wenn ich im Busch aufwachse dann kann ich eben nur so ein Buschmensch sein und kein Physiker, also damit wird gesagt das jeder Mensch ganz egal wo er sich befindet oder welchen stand er hat, er kann so gut wie alles erreichen wenn er nur will und hart dran arbeitet.
"Die Umstände sind immer der neue Kreuzweg, an dem unser Charakter entscheidet", also wenn ich z.b.: ein Bauunternehmer werden will und ich bin aber nicht so gut um mich gleich als so einer aus bilden zu lassen, dann muss man sich wohl oder übel hoch arbeiten, wenn man dann als Bauarbeiter anfängt und du willst dir nicht die Finger schmutzig machen dann entscheidet das dein Charakter, neee das kann net hinhauen.
Wir treffen in unserem Leben also immer irgendwelche Umstände an und je nach dem wie wir erzogen sind, entscheiden wir, mit anderen Worten jeder Mensch sieht die gegebenen Umstände anders an. :??: :no:
 
Top