RAGE Info-Blowout :: Interview mit Tim Willits

Adan0s

Administrator
Staff member
Anscheinend lief heute ein NDA über einen Pre-E3 Presseevent von Bethesda, welcher in Paris gehalten wurde, aus. Denn es sprießt nur so von Neuigkeiten über id Softwares kommenden Kracher Rage. Nachdem es bereits fünf neue Screenshots gegeben hat, geht's nun weiter.

VG247 konnte auf dem Event ein exklusives Interview mit id Softwares Lead Designer Tim Willits führen und massig neue Informationen aus ihm herauspressen.

So geht Willits näher auf das ökonomische Spielelement ein. Grob gesagt: Ist es dem Spieler möglich, Items zu und verkaufen. Allerdings gibt es bei den Items, ähnlich wie in einer Vielzahl von RPGs, seltenere und wertvollere Stücke - mal nutzlos, mal sinnvoll. Passend zur motorgetriebenen Spielmechanik muss das Gefährt natürlich auch repariert werden, was genügend Kleingeld voraussetzt. Dies kann zusätzlich auch in Minispielen innerhalb der Ortschaften verdient werden.

tim-willits.jpg


Multiplayertechnisch ist es aktuell immernoch bei dem Stand, dass es keine Dedicated Server geben wird, die dem geneigtem Rage-Fan ermöglichen würden, eigene Server zu erstellen. Bezüglich einer Mehrspieler-Beta lässt sich Herr Willits noch nicht festlegen. Todd Hollenshead gab letztes Jahr auf der QuakeCon noch bekannt, dass er es für unwahrscheinlich ansieht.

Auf die Frage hin, was id Software bezüglich Lizenzierung der id Tech 5 an fremde Unternehmen denkt, sei es erst dann möglich, Entscheidungen zu treffen, wenn es auf dem Endspurt der Entwicklung zugehe.

Für die Moddinggemeinde gibt es ebenfalls ein neues Feature: Wer nicht daran interessiert ist, die bestehenden Karten zu modifizieren, kann das Gameplay durch Hinzufügen einer neuen "Ebene" modifizieren.

Pro-Tipp: Auch bei Rage wird der Editor über die Konsole und dann durch den Aufruf der "editor"-Funktion geöffnet. ;)

Bezüglich Releasetermin gibt es nun auch eine neue Äusserung. Hieß es letztes Jahr noch, dass es 2010 erscheint, geht man nun davon aus, dass sich der Realease auf 2011 verschiebt!

I asked you during the Q&A earlier if it would release this year…
Tim Willits: Next year.
And you told me it would be next year.
Tim Willits: Yes.
Why?
Tim Willits: [Laughs] Because that’s when we’ll be done, brother.

Ein weiterer Grund? Laut Willits befindet sich Rage aktuell noch nichtmal im Alpha-Zustand. Allerdings stehen Bethesda und Zenimax vollkommen hinter id; ein ausreichender Geldfluss ist also gesichert.


Für alle Microsoft-Konsoleros interessant: Die Präsentation von Rage auf dem Presseevent wurde auf einer XBox 360 durchgeführt. Noch interessanter ist aber, dass Rage für Microsofts HD-Konsole aufgrund des massiven Umfangs auf zwei DVDs erscheinen wird. Allerdings nicht, wie letztes Jahr von Todd Hollenshead geäussert, jeweils eine für Einzel- und Mehrspieler. Der Spieler muss an einem bestimmten Punkt im Spielverlauf die DVD wechseln, es soll allerdings nicht den Spielablauf unterbrechen.

Den Sony-Jüngern unter euch sollte wohl klar sein, dass es sich bei der PlayStation 3 dann auf eine Blu-Ray beschränkt. ;)


Zuletzt fallen noch einige Worte über die Infinity Ward-Situation und was man für die weniger-Hardcore-Spieler in petto hat. Weiteres dazu in der Quelle.


Quelle: VG247
 

MacX

Light Guard
Hmm, Minispiele. Gibts etwa ein Casino? Sowas darf in einer postapo-Welt nämlich nicht fehlen.
 

Eltrollo

Mancubus
nein ... schnapps und nutten dürfen nicht fehlen ;)

freu mich schon total auf den editor kann ich mich mal wieder austoben ^^
 

Tombery

Sarge
So siehts aus und der Editor ist das i tüpfelchen.

Gut das man nicht jedemUnternehmen die id Tech 5 zur verfügung stellt, die Qualität der Unreal Engine und Stranghold sind da ein sehr gutes paradebeispiel.

Und was soll man noch dazu sagen wenn es keine Dedicated Server geben wird.. man kann nichts selbst entscheiden.
Warscheinlich ändert sich das nach dem release wie bei AVP.
Minispiele ala QUAKE LIVE...online..
 

CruSAdeR

Maledict
Wenn es nur Coop, und davon erhoffe ich auf jeden Fall am meisten, hat, machen Dedicated Server auch absolut keinen Sinn. Für ein richtiges Multiplayer Spiel, was Rage ja aber nicht werden soll, wären Dedicated Server aber Pflicht.
 

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
nein ... schnapps und nutten dürfen nicht fehlen ;)

freu mich schon total auf den editor kann ich mich mal wieder austoben ^^
..und mehr Fleisch und titten, können von mir aus auch mutierte sein.
Ja wie jetzt Alphazustand?? ochnö das ist wieder so ne 5 jahres kiste, ich seh schon
werd wohl wieder doom 3 und prey auspacken und mir bis zum endrelease die zeit
damit vertreiben...
wobei ich jetzt gerne den rage editor am liebsten penetrieren würde :ugly_thumb:
 
Top