Gutes Horrorgame für alle "Doom-3-Erwarter" :-)

Rahmschwein

Pain Elemental
Hi!

Habe mir vor einigen Tagen das PC-Spiel "Das Ding aus einer anderen Welt" gekauft...war eigentlich eher ein Kauf aus oberflächlichem Interesse, weil ich den Film kenne und sehr mag, und mir anschauen wollte, wie das PC-Spiel dazu gelungen ist...ich habe da wirklich nichts großartiges Erwartet und war auf das typische gefasst:

Zweitklassige Spielversion eines Filmes, deren Kaufrate lediglich vom bekannten Namen lebt.

Habe es mir also gekauft, installiert und gespielt :-)
War TOTAL ÜBERRASCHT! Das Spiel ist wirklich SUPER! die Grafik ist wirklich sehr gut, und das ganze beklemmende Ambiente des Filmes wurde toll umgesetzt. Es gibt perfekt platzierte Schockeffekte, viele gescriptete Events, und die Ideen sind auch toll.

Für alle die den Film "Das Ding aus einer anderen Welt" nicht kennen, hier die Handlung:

Es geht um eine Forschungsstation in der Antarktis. Ein Schlittenhund infiziert sich mit einem unbekannten Parasiten. Zunächst wird der Hund sehr aggressiv und verhält sich merkwürdig. Das Forscherteam denkt sich nichts dabei, und sperrt den Hund in einen Zwinger. Der Hund wird nach kurzer Zeit EXTREM wild, und mutiert vor den Augen des Teams, zu einem deformierten fleischigen spinnenartigen Tier mit sehr vielen Zähnen... Es dauert nicht lange, und Chaos bricht in der Forschungsanstalt aus. Ein Forscher nach dem anderen infiziert sich mit diesem mysteriösen Parasiten, und durch "sehr dumme umstände" ist auch der Funkkontakt zum Rest der Welt abgebrochen. Das Forscherteam ist zusammen in der Anlage gefangen, und keiner weiß mehr, wem er noch trauen kann, denn jeder könnte mit "dem Ding" infiziert sein. Es gibt die ersten Panikausbrüche, und keiner kann sagen, ob diese aus Angst, oder aus einer Infektion mit dem "Ding" enstehen. Keiner kann dem anderen mehr trauen, bis Pilot McReady herausfindet, wie man den Parasiten im Blut nachweisen kann. Es wird beschlossen, dass jeder der den Parasiten im Blut hat, eine Gefahr für das Team darstellt, und deshalb ausgelöscht werden muss. Bald jedoch bleibt es nichtmehr beim Verhalten der Leute alleine, denn auch einige der anwesenden Forscher mutieren plötzlich in den grauenhaftesten Formen.

Ab da beginnt der eigentliche Horror, und wer genau hinsieht, der wird einige Ähnlichkeiten mit Doom 3 finden. Bloss geht es bei "Das Ding" nicht um Zombies und Dämonen in einer Weltraumbasis, sondern um eine grauenhafte Infektion, die in einer - von der restlichen Welt abgeschnittenen - beklemmend engen Forschungsbasis ausbricht. Ein großer Horror-Punkt hierbei ist, dass das "Ding" an sich kein Gesicht hat. Es befällt Organismen aller Art, und "verformt" diese in die ekelhaftesten Mutationen.

Das Spiel fängt da an, wo der Film aufhört: Als Soldat betritt man die Forschungsbasis, nachdem vom Team anscheinend jede Spur verschwunden ist. Man findet zerstörte und blutverschmierte Szenarien vor, und im Laufe des Spiels kommt man schleichend dahinter, was das "Ding" wirklich ist.

Der Film in der unzensierten Fassung ist - genau wie das Spiel in der unzensierten Fassung - EXTREM BRUTAL! Also nichts für schwache Gemüter. Im Gegensatz zu regulären 3d-Shootern allerdings, setzt "DAS DING" nicht auf gemetzel, sondern nagt an den Angstempfindungen. Man läuft als Soldat mit einem Team durch die Basis, weiß wirklich nie was einen gleich erwartet, und man muss aufpassen, ob man seinem eigenen Team (Bots) trauen kann, oder ob einer von ihnen infiziert sein könnte (das kann man im Spiel auch anhand von Bluttests feststellen). Teammitglieder können auch Angst bekommen, und man muss mit wirklich gut eingefädelten psychologischen Tricks arbeiten, um ihnen die Angst zu nehmen (ihnen Munition geben...sie aus der Umgebung die ihnen Angst macht herausführen usw usw..), bevor die Teammitglieder panisch werden und letzten Endes sogar durchdrehen würden! Ebenso muss man darauf aufpassen, dass die Teammitglieder nicht das Vertrauen in einen verlieren...
Gelegentlich trifft man andere Soldaten, die einem aber meistens noch nicht vertrauen. Man muss ihnen erst beweisen, dass man nicht infiziert ist...und man sollte auch nicht blind jedem vertrauen....

Es gibt zahlreiche Effekte, die den Realismus steigern. Zum Beispiel bekommen Teammitglieder leichter Angst, wenn sie in einer besonders grauenvollen Umgebung sind, und falls einer von einer Infektion bei sich selbst überzeugt ist, wird dieser ziemlich hysterisch und wird sich auch nicht widerstandslos ergeben. Weigert sich ein Teammitglied eine Anweisung zu befolgen, kann man es auch mit vorgehaltener Waffe ZWINGEN die Anweisungen durchzuführen..allerdings wird dann das Vertrauen deutlich sinken..usw usw usw..

Das Verhalten der Bots ist sehr variabel und hat ein sehr breites Spektrum: Angst, Panik, Hysterie, realistisches Verhalten bei massiven Verletzungen, erbrechen bei besonders scheußlichen Anblicken....manche werden Bluttests an sich machen lassen, andere werden sich hysterisch dagegen wehren usw usw... Kurz: Das Verhalten jeder Spielfigur, passt sich EXAKT an die jeweilige Umgebung an! Teammitglieder reagieren auf Geräusche, auf Anblicke (scheussliche, unheimliche, dunkle / helle Räume,...) und auf sonstige Umstände und Gegebenheiten...

Das Spiel an sich wird aus der 3rd Person-Perspektive gespielt. Die Kämpfe laufen ziemlich gut strategisch ab, (man kann auch aus der 1st Person-Perspektive kämpfen!) und eine besonderheit ist, dass die Feinde sich von Level zu Level ändern...und das nicht gerade zum "netten" ;-)

Die Zwischensequenzen sind super gemacht, Ingame-Sequenzen und Schockeffekte sind perfekt eingebaut (ich habe mich bislang noch nie bei einem PC-Game gegruselt...bei "DAS DING" bekam ich aber des öfteren eine ziemliche Gänsehaut...), das Waffen- und Gegenstände-Arsenal ist sehr reichlich, und das Leveldesign ist SUPER! Es ist zwar stellenweise wirklich verdammt brutal und sehr blutig, aber es ist kein dauernder "Splatter", sondern setzt sehr viel auf Ambiente! Es stürmen nicht permanent Gegner-Horden auf einen zu...die Gegner sind ziemlich gut platziert und "portioniert"...und es gibt SEHR VIELE VERSCHIEDENE!

Ich kann "DAS DING" wirklich jedem ans Herz legen, der echte Schocker- / Gruselgames mag, und auch nichts gegen Realismus und ein bisschen Strategie hat. In meinen Augen ist es eines der besten Horrorspiele überhaupt.

So, ich hoffe das waren genug Informationen...da bleiben hoffentlich nur wenig Fragen offen und ihr müsst euch nicht ewig Informationen aus 30 Seiten zusammensuchen... :-)

An alle deren Interesse ich wecken konnte: Viel Spass damit! :-)

Rahmschwein
 

F-MoD

Commander Keen
nice :stolz: klingt nicht übel
handlung scheint auch nicht schlecht zu sein (alien+
bitch black handlungs-mix). muss ich mir wohl oder übel
mal ziehen, nach der beurteilung von dir :D :daumen:
 

k3rn3lpanic

B.J. Blazkowicz
*maljemandandereseselanwerfenlass*

Das einzige Game bei dem ich mich bisher gegruselt hab war Aliens vs. Predator 2 US als Marine, das haut scho ziemlich rein, aber DAS DING scheint ja noch härter zu sein :eek:

Also dank Rahmschwein's Beurteilung erreicht DAS DING auf einer HAMMWILL-Skala von 1 bis 10 eine glatte 9 :D
 
Ich habe das Game durchgespielt. Allerdings gefällt es mir nicht so ganz. Ich hatte mehr Schockeffekte wie in Resident Evil erwartet. Das Herzinfarkt-Risiko ist bei dem Spiel fast Null :D Stellenweise war es auch etwas langatmig und einmal wußte ich gar nicht, wass ich denn jetzt machen sollte. Die Gegner sind auch recht happig, aber so soll es ja sein. Aber nicht, dass Ihr das falsch versteht. Schlecht ist das Game wirklich nicht, ich finde bloß, man hätte mehr aus der Filmvorlage rausholen können.
 
D

D3TT

Guest
Originally posted by k3rn3lpanic@27.12.02, 09:44
*maljemandandereseselanwerfenlass*

Das einzige Game bei dem ich mich bisher gegruselt hab war Aliens vs. Predator 2 US als Marine, das haut scho ziemlich rein, aber DAS DING scheint ja noch härter zu sein :eek:

Also dank Rahmschwein's Beurteilung erreicht DAS DING auf einer HAMMWILL-Skala von 1 bis 10 eine glatte 9 :D
Da geb ich dir recht der anfang war schon ziemlich Gruselig eisam und verlassen als Marine in den dunklen Gängen :evilgrin:
 
Top