Größenverhältnisse

milb

Commander Keen
Mir ist aufgefallen das ähnlich wie bei UT, aus der Egeoicht Gänge in den ein Spieler äuserlich noch zwei mal von der breite reinpasst aussehen als ob man kurz davor ist an den Wänden hängen zu bleiben.
Was för größen nimmt man den so? Also Mindestbreite für Stege, Mindesthöhe für Ebenenunterschiede, Mindesthöhe für Durchgänge, Mindesthöhe für Decken, usw.
Wäre hilfreich wenn mir da mal jemand ein paar Referenzwerte posten könnte. Damit ich endlich mal mit ner ordentlichen Map anfangen kann.
 
hm, ich kann dir jetzt leider keine genauen referenzpunkte geben, aber ich habe einen gang gebaut und habe den so breit gemacht dass 3leute in einer großzugigen keilformation dadurchlaufen können (hab sie in die map eingefügt). und dann hab ichn bisschen mit der höhe experimentiert und festgestellt dass selbst weenns ausreichend hoch ist aussieht als wenn man sich den kopf stoßen müsste. aber wenn der gang so 144 units hoch ist (in etwa) sollte es gnaz gut klappen. räume würde ich persönlich nochn bisschen höher machen aber das kommt ja auf den raum an. hm für durchgänge würde ich dir empfehlen sie nciht allzuweit unter 140 units zu halten, außer inner u-boot map :gaga: . Ebenenunterschiede.... ich nehme ja mal an dass du keine singleplayer map machst wo zwischen den einzelnen ebenen noch eine service ebene für die maschinerie ist^^ aber ich nehm so 16 dazwischen, kommt wie gesagt drauf an, am wichtigsten ist ja dass die map gut aussieht wenn man sie spielt.
ich hoffe ich hab dir evt. ein kleines biosschen geholfen :P



EDIT// Rechtschreibung? lol, lächerlich! sowas brauche ich doch nicht!
 

milb

Commander Keen
Hm, schon, ich dachte ja eigentlich kann man die UT Maße übernehmen, das klappt im ED auch super, und sieht auch bei den Gegnern gut aus, nur aus der Egosicht sieht es so aus als ob einfach alles zu klein ist. Ist mir aber auch schon bei den Retail Maps aufgefallen.
Naja, THX :daumen2: !
 
Man tut doch was man kann um seine post zu mehren :P ist aber auch sowas von lächerlich, mit 23 post hab ich 74% der beiträge im basic editing forum und du die restlichen 26 :lol: :toll:
 

milb

Commander Keen
Insgesamt haben wir jetzt 103% aller Beiträge hier im Forum geschrieben! Toll nich! :lol:
 
Genug gespammt, Mädels.
Die Prozentzahlen sind bezogen auf die eigenen Postings. Shinzon_of_Remus hat 74% seiner Beiträge im Doom3Maps/Quake4Maps-Forum in diesem Unterforum erstellt.

Und jetzt back to topic.
 

milb

Commander Keen
Ok, dann back to topic!
Also ich hab gerade mal die neue Version von Campgrounds angeguckt. Schickes Teil. Aber die Doorframes sind einfach mal viel zu schmal! Ich habe aber auch auf q4dev.net nen kleines TUT gefunden, wo kurz mal auf die Größen eingegangen wurden ist.

Naja, ich habe mir jetzt für die normalen Gänge 256Units vermerkt und bei DF's 192. Nur bei der Höhe hab ich nix. 160 sieht verdammt niedrig aus, und 256 ist zu hoch.
Ich habe auch mal versucht meine DM-Epitow (UT99) 1zu1 nachzubauen, es sieht zwar alles zu klein aus, abe vom zocken her sind die größen schon richtig? Naja, irgendwann komm ich schon drauf. Oder mir verrät mal jemand wie Groß was sein sollte!
 
Top