Gravity

darknesz

Dopefish
Ein tolles Feature von Prey ist die verschidenen Gravitationen, hier werde ich euch sage wie man das auch in seinen eigenen Map einbaut.
Ihr werdet sehen das dass einfacher ist als man denkt.

Fangen wir mit der einfachen Gravitaion an.
Wir erstellen als erstes ein Brush für die Gravi also ein Rechtsklick (im Top, Side oder Front View)-> volume ->volume_gravity.
ok jetzt haben wir unser Gravity Brush jetzt müssen wir nur noch die Richtung bestimmen.
Dazu müssen wir den Inspector öffen, mit der "n" - Taste offen.
Da schreiben wir bei Key "gravity" rein und bei Val "0 0 1066".
Das wars jetzt haben wir eine Grafitation die einen ander Decke laufen lässt.

Die Grundrichtungen für die Gravitation sind folgende:
Richtung Value PREDITOR Koordinate

Runter 0 0 -1066 Z
Hoch 0 0 1006 -Z

Links 0 1066 0 -Y
Rechts 0 -1066 0 Y

Vor 1066 0 0 X
Zurück -1066 0 0 -X

Hoffe das ihr versteht was ich meine...

Und dann gibt es noch eine Gravitaion die volume_gravityinward
Für ein Test erstellen wie ein func_static und dann öffnen wir den Inspector und schreiben bei Key "model" rein und bei Val "models/mapobjects/dmsphere/sphere2.lwo" jetzt haben wir einen netten kleinen mond.
nun volume_gravityinward auswählen und den brush in der größe anpassen, kann ruhig doppelt so groß wie der mond sein.
darauf achten das der Mittelpunkt auch wirklich in der Mitte ist, ansonsten mit der befehl center nach justieren.
jetzt können wir um den mond laufen.

Wenn ihr aufgepasst ist euch bestimmt auch die volume_gravitysink aufgefallen, dazu wird es später ein tutorial geben. muss damit noch ein bisschen spielen...
Werde euch auch noch testmaps posten die das alles genauer veranschaulichen.


zu den Mappack
Die zwei maps mit den oben beschiebenen Methoden.
entpacken, in de base Ordner von Prey ein Maps Ordner erstellen, Prey starten und mit testmap die Maps laden.
 
Top