Graka defekt oder Treiber?

Saliva

Orbb
Hallo Leute,

bin die ständigen sporadisch auftretenden Abstürze total leid. Bei Skyrim stürzt mir ca. alle halbe Stunde das Spiel ab. Außerdem habe ich permanente leichte Darstellungsfehler, bei denen manche Texture flimmern oder halb durchsichtig bzw ganz durchsichtig sind.

Manchmal friert der ganze PC ein, sodass ich dann neu booten muss, manchmal bekomme ich folgendes Bild und zehn Sekunden darauf werde ich mit dem Hinweis, dass "der Anzeigetreiber AMD nicht mehr reaggiert und neu gestartet wurde", auf den Desktop geschmissen:
20120122_134712.jpg

Es kann nur an der Radeon HD6770 liegen, da ich das System vorher identisch mit einer 8800GT betrieben hab und Skyrim ohne Probleme lief.

Die HD6770 wird unter vollast 45°C warm, daran kann es schonmal nicht liegen. Die Karte ist nagelneu. Habe den aktuellsten Treiber von AMD drauf, den 11.12er.

Wie kann ich das Treiberproblem beheben oder ist vielleicht sogar die Grafikkarte im Arsch?

Werde jetzt mal testen ob es bei anderen Spielen auch zu diesem Problem kommt.
 

CruSAdeR

Maledict
Andere Spiele testen ist auf jeden Fall erst mal die beste Idee. Aber wenn das Problem sonst keiner mit der Graka bei Skyrim hat, kann sie auch durchaus im Eimer sein, würde ich sagen.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Auf Anhieb würde ich auf defekte/überhitzte Grafikkarte oder unzureichendes Netzteil tippen.
Das der AMD-Treiber mitten im Betrieb abschmiert habe ich aber auch öfters, meistens beim Starten von Flashvideos.
 

Saliva

Orbb
Zu schwaches Netzteil kann druchaus sein. Ich hab da nur ein Fortron Savage 2 mit 350Watt/400Watt peak power drin.
Dann müsste die HD6770 mehr Strom fressen/höhere Spannungsspitzen haben als die 8800GT.

Kann die Spannungswerte irgendwie abgreifen? Vielleicht mit Everest oder so?
Will nicht hoffen das ich mir auch noch ein neues Netzteil kaufen muss.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Wie ist der Wirkungsgrad von dem Netzteil? Aus den 400 Watt bekommst du meist nicht mehr als ~360 Watt raus, je nach Klasse.

Laut Tests frisst die Karte ansich unter Last um die 110 Watt, siehe http://www.computerbase.de/artikel/...0-und-hd-6770/10/#abschnitt_leistungsaufnahme und http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6770_flex_test/index12.php.
Je nach weiterer Hardware und Anzahl der Festplatten kommst du da schnell an die Grenze vom Netzteil.

Auslastung vom Netzteil kannst du afaik nicht abrufen, dafür müsste das NT selbst Diagnosesensoren haben.
 

Saliva

Orbb
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
80+ wäre bei einem 400W Netzteil ca. 320 Watt, also wird's da schon knapp.
Normalerweise würde ich auf Skyrim einfach tippen, aber da du solche Grafikfehler auf dem Desktop hast, wird's wohl mehr als ein verbuggtes Spiel/Treiber-Zusammenspiel sein.
 

Funky

Loper
Das der AMD Treiber meiner Grakka nicht reagiert und neustartet habe ich auch öfters aber nur wenn ich was an mein USB 3.0 Anschluss angeschlossen habe und das PS auf habe oder was anderes mache beim Videos gucken schmiert der nicht ab ist schon komisch.

Wobei dein Fehler auch komisch ist aber ich tippe auch mal das die Grakka ein weg hat, ich glaub mal nicht das Netzteil(obwohl es nicht die meiste Power hat). Mach doch mal ein Auslastungstest mit deiner Grafikkarte, sprich ein Benchmark drüber laufen lassen, wenn sie dann abschmiert kannste zu 90% sagen das es die Grakka ist.

Wenn du noch Garantie hast würde ich sie umtauchen.
 

Burzum

Fiend
ATI-Karte und solche Fehler? Der Dreckstreiber. ;) Ich hatte das Phenomen mit einer 9000er ATI damals, allerdings hatte ich rote Streifen im Bild wenn ich bestimmte Titel spielte. Nach 2-3 Treiberupdates waren die weg, die ATI Karte kurz danach allerdings auch wieder. :D
 

Saliva

Orbb
Das war meine erste und meine letzte ATI/AMD Grafikkarte. Wollte es aber mal probiert haben und ATI/AMD ne faire Chance geben, nachdem ich bisher ausschließlich Nvidia Karten hatte.
Der Fehler tritt definitiv nur bei Skyrim auf. Bei anderen Spielen gibts zwar auch nervige kleinigkeiten wie Texturflimmern, aber nach ausführlichem Testen kann ich bestätigen: zum Absturz kommt es nur hier.
Das gleiche Passiert leider auch mit den Catalyst Version 11.10 und 11.9.
 
Last edited:

Saliva

Orbb
Um nochmal kurz zu erzählen wie die Geschichte ausgegangen ist:

Ich habe noch zwei Tage Zeit verschwendet mit Testen.
Habe Tools genutzt die den VRAM auf Fehler testen - ohne Ergebnis.
Habe noch stress Tests mit FurMark gemacht und dabei den Strom der 12V gemessen. Der lag nur bei 11,5V.

Also losgefahren direkt ein neues Netzteil besorgt mit ausreichend Saft (BeQuiet PurePower 430W). Netzteil eingebaut und siehe da:
Nichts geht, das neue Netzteil ist kaputt, der Rechner lässt sich gar nicht erst anschalten.

Dann habe ich einen Wutausbruch und Tobsuchtsanfälle bekommen und war kurz davor den ganzen Rechner aus dem Fenster zu werfen, meine Freundin konnte mich gerade noch davon abbringen.

Dann hab ich mir das Netzteil und die Grafikkarte geschnappt und bin in die beiden Shops gefahren wo ich die her hatte und hab denen ihren Mist um die Ohren gehauen. Das Netzteil hatten sie noch auf Lager und haben sie 1:1 umgetauscht.

Der andere Laden hatte aber die HD6770 zum Glück nicht mehr auf Lager. So konnte ich sie bequatschen mir auch nach 3 Wochen noch ne neue Grafikkarte zu geben. Da hab ich dann mal dankend auf ATI/AMD verzichtet und mir für 13 Euro Aufpreis ne GeForce GTX550Ti gegönnt (das hätte ich mal gleich machen sollen). Das Sparen kann man sich auch sparen.

Jetzt funzt alles bestens, auch Skyrim. Sind allerdings ein Tag Wochenende und ein Tag Urlaub bei der ganzen Aktion draufgegangen die ich schon schön zum Zocken hätte nutzen können. Was für eine Odyssee.
 

Saliva

Orbb
Ich vermute stark, dass es an der Grafikkarte lag. Auch mit stärkerem Netzteil liegt meine 12V Schiene noch bei 11,5V.
 
Top