gleichmäßiges ruckeln

Ich hab folgendes Problem:

In Prey (und übrigens auch in Doom 3) hab ich ein sehr gleichmäßiges, kontinuierliches Ruckeln, ich würde sagen, 2 mal Pro Sekunde. Es ist nicht wirklich stark und auch eher ein ZUcken als ein Ruckeln. Es ist kein typisches Performance Ruckeln, denn auch wenn ich die Details auf Low stelle und die niedrigste Auflösung einstelle, ist das Ruckeln genauso, wie bei High details und max Auflösung. Das Ruckeln ist exakt gleich bei Prey und Doom 3, ich tippe daher auf ein Problem mit OpenGL.

Vsync ein/aus hab ich schon ausprobiert, hat keinen Einfluß

Hat jmd ne Idee?

VIelen Dank schonmal!

Mein System:
Athlon XP 3200+ 200 Mhz FSB
nforce2 chipsatz (MSI K7N2-Delta-L)
Radeon X850XT
1 GB RAM (200 Mhz)
 

DeZomB

Orbb
Ich habe 2 Vermutungen->

1. Du hast ein Hinterporgramm offen, Opera der gerade am arbeiten ist, icq blinkt die ganze zeit. <-- Sowas halt.
oder
2. Es ist kein ruckeln, sondern ein Fram.Slowdown -> Das du zwischen 8 - 12 FPS hängst , ist mir in Spielen aufgefallen,
wenn die FPS unter 10 fallen kommts einem vor wie ein ruckeln oder wenn die FPS schnell fallen so von 30 auf 12.
 
@DeZomB

1. Ne ist alles aus. Habs schon direkt nach dem Neustarten versucht. Hab ich auch nicht viel, was sich beim Windowsstart mit startet, meine Autostart ist immer sehr leer.

2. Ich hab eigentlich bei beiden Spielen immer zwischen 30 und 60 fps. Und das Ruckeln tritt auch auf, wenn ich mich ganz nah an eine Wand stelle, und dann nach links und rechts strafe. Da hab ich dann mindestens 60 fps und trotzdem das Zucken jede halbe Sekunde.
 
Hab mir grade Pray gekauft (für ¤14 B) ) und hab dasselbe gleichmässige ruckeln trotz 45-60 fps.

Gibts da schon abhilfe?

LG

MasterElwood
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Hi!

Hast du vielleicht Vista installiert? Ich hatte das selbe Problem bei einigen Spielen, als ich Vista installiert hatte (konstantes Ruckeln - egal bei welchen Settings). Hab dann wieder XP draufgegeben, und dann hat es wieder gepasst.
 

unity

Arch-Vile
@ MasterElwood und Skidrow

Wenn ihr TFT-Spieler seid und VSync deaktiviert ist, könnte dieses Gefühl auch entstehen. Bei Spielen ohne OpenGL fällt das weniger ins Gewicht... Also mal VSync aktivieren und nochmals testen :-)
 

unity

Arch-Vile
Hey das ist mein Spruch :-)

Hm hab nicht so die Erfahrung mit ATI-Karten aber sollte mit halbwegs aktuellen Treibern kein Problem sein...

- Bist du dir sicher, dass das VSync auch wirklich übernommen wird? Im Treiber testweise mal "forcieren".

- Ist evt. "Ultra Quality" im Spiel aktiviert? Das Feature ist erst ab 512MB-Karten sinnvoll da die Texturen komplett dekomprimiert in den Speicher geballert werden, also mal mit den Qualitätseinstellungen spielen...

- Mal die GPU-Temperatur bei laufendem Doom3 geprüft? Hab zumindest früher häufiger gelesen, dass Grafikkarten bei der Doom3-Engine extrem heiß werden. Meine (Geforce6GT) wird unter Last nie wärmer als 57 Grad. Die Doom3-Enginespiele sind außerdem relativ empfindlich was Übertraktung angeht, ist das bei deinem Sys der Fall?

Hm Weiteres fällt mir im Moment nicht ein, evt. hat ja jemand hier 'ne X850XT und ähnliche Probleme erlebt?
 
Top