Hi,
So ich hab das mal für alle verständlich korrigiert:
Also ich wunder mich echt was die mit der Doom 3 Engine gemacht haben, dass man jetzt "große" Außenlevels spielen kann. Ist das eigentlich alles, was sie gerendert haben, oder gibts da noch mehr, so was wie bessere AI, Bessere Physik und HDR... Und dann wunder ich mich noch, ob Quake 4 einfacher zu berechnen wird oder schwieriger (für den PC) - also ob mehr FPS oder weniger.
Sicherlich wird Quake 4 langsamer laufen als Doom 3 - wie es eigentlich immer ist. Denn jeder Entwickler will aus seiner Engine das beste rausholen, aber er muss immer abwägen, ob dies mit den Mindestsystemvorraussetzungen des Publishers einhaltbar ist. Da die Zeit vorangeschritten ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir in Quake 4 größere Texturen und rechenintensivere Shader sehen werden. Bei der AI und Physik glaube ich hat sich nichts verändert zu Doom 3, HDR wird es nicht geben.
Das mit den größeren Außenlevels ist kein Problem, dazu muss die Engine nicht angepasst werden, weil heutzutage die PCs schnell genug sind, um das Terrain via Brute-Force zu rendern. Alternativ kann man auch das Terrain mit ROAMing oder Quadtrees implementieren - ein Portalansatz (oder Antiportalansatz) in Außenlevels macht für mich wenig Sinn, nur an den Übergängen zwischen BSP-Tree und Terrain sollte man Portale einssetzen.
So und das mit dem "Ist das eigentlich alles, was sie gerendert haben" versteh' ich einfach nicht - weißt du eigentlich was Rendering bedeutet?
Mit freundlichen Grüßen,
eXile.