geforce 4 mx???

Balkohol

Revenant
hab ich gefunden was haltet ihr davon??

Der Chef-Entwickler von Doom3, John Carmack, warnt in seiner neuesten Mitteilung vor dem Kauf einer GeForce4-MX-Karte. Um aus Doom3 die optimale Performance kitzeln zu können, bemüht sich ID Software um Zusammen- arbeit mit den großen Grafikchip-Entwicklern. Carmack bevorzugt dabei Nvidias OpenGL-Treiber. Allerdings sind in einem Vergleichstest zwischen der ATI Radeon 8500- und der neuen GeForce4-Karte einige Unstimmigkeiten aufgefallen.

Nvidia: Sonderweg OpenGL-Implementierung
Die Vertex-Erweiterungen beider Boards sind fast identisch. Die ATI-Hardware bringt ein messbar besseres Ergebnis, das aber nicht der Rede wert sei, schreibt Carmack. Während ATIs OpenGL-Implementierung sich an den Standard hält und so die Entwicklung leicht fällt, muss für die Nvidia-Hardware neu implementiert werden. In Sachen Vertex-Objekt/Array-Implementierung hingegen ist für keine der beiden Karten ein Vorteil zu erkennen, jedoch scheint ATIs Entwicklung den besseren Ansatz zu zeigen.

Radeon 8500 Sieger im Single-Pass-Verfahren
Besser als alle Nvidia-Karten - einschließlich der neuen GeForce4 - erledigt die Radeon-8500-GPU das "Fragment Level Processing". Der ATI-Chip erlaubt zwar nur, sechs Texturen gleichzeitig zu laden, kann jedoch jede zweimal anzusteuern, um damit im Single-Pass-Verfahren zu arbeiten. Diese Eigenschaft prädestiniert die Karte für Doom3, da diese im Spiel extensiv eingesetzt werden soll. Ein Unterschied in der Geschwindigkeit ergibt sich dadurch, dass die Radeon 8500 nur einen Durchgang benötigt, wenn die GeForce zwei bis drei braucht.

GeForce4 MX nicht zu empfehlen für Doom3
Durch drei weitere Tests mit Extremfällen kam der Doom3-Entwickler zu folgendem Ergebnis: Durch verschiedene Einstellungen ist entweder ATIs oder Nvidias GPU der Gewinner. Zurzeit gibt es jedoch hinsichtlich Performance und Qualität keine Alternative zu GeForce3-Karten. Wie John Carmack schreibt, ist hingegen die GeForce4-MX-GPU die schlechteste Wahl für Doom3, da dem Grafik-Prozessor die programmierbare Vertex- und Pixel-Shader-Einheit fehlt
 
N

NightWulf

Guest
Mir wurscht :ugly: hab GF3 da läuft D3 wie Butter

Aber mal im ernst die News ist doch schon über nen halbes Jahr alt und jeder sollte mittlerweile wissen das die GF4Mx der größte Rotz ist den Nvidia jemals veröffentlicht hat.
 
Ich habe ne Geforce4 ti4200 @4400
Das Teil läuft wirklich sehr gut. Ein Freund von mir hat ne Geforce4 MX und die ist um Klassen schlechter, was die FPS angeht. Davon kann ich auf jeden Fall abraten und schließe mich deshalb JC´s Aussage an ;)
 

asw

B.J. Blazkowicz
Ne gute G3 ist allemal besser als so ne abgespeckte g4mx
wenn dann schon ne g4 Ti4400i 128 mb ,
gell fragpoint
 
J

John Carmack

Guest
In meinen augen is die g4mx nur für oem-pc's entwickelt worden, damit eine große einkaufswarenkette deren namen mit a anfängt und mit ldi aufhört in sein prospekt schreiben kann "super-highend-multimedia-pc (633mhz) mit der allaneusten generation von nvidias GeForce 4-chipsatz"
natürlich wird dem kunden noch weiter der eindruck vermittelt, es handele sich in diesem billig-ramsch-angebot um die hochwertigen ti-chipsätze und nich die billigen mx-teile, aus nvidias wühlbox für kundenbescheisser-GraKa!!!
 

Balkohol

Revenant
Das ging mir auch so ich schau so das :aldi: Prospektt an und seh erstmal geforce4!! iIm ersten Augenblick Geil schön und das zu dem Preis?? naja beim näheren hinsehen bemerkt man dann den Schund... aber mir tun die armen leute weh die sich dann wundern warum Doom (oder andere spiele) ruckeln...

P.s. die waren PCs sind doch immer noch die selbst zusammengestellten
 
S

spider mastermind

Guest
Habe mir vor kurzem n`Rechner zusammen gestellt.
Und habe erstmal eine GF4MX von Aopen eingebaut,weil ich nicht soviel Geld hatte.Will mir aber eine neue Karte kaufen.
Mein System:
P4 2Ghz
Aopen Mainboard
512MBDDR-Ram von Infinion
80GB Festplatte von Western Digital
GF4MX von Aopen
LG DvD
Lite on Brenner

Welche Karte soll ich kaufen GF4TI 4600 128MB oder gleich die GF FX?
AtiKarten will ich nicht kaufen,habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. :no:
 

The Masochist

Arch-Vile
tu dir selbst n gefallen und kauf dir jetzt ne gf4 ti 4200 mit 64mb ...... und dann wenn doom3 irgendwann mal rauskommt holst dir ne gf fx
 

Balkohol

Revenant
warum hast du mit Ati Karten schlechte Erfahrung gemacht?? hab schon viel gutes gehört aber egal ich würd mir (wenn ich das Geld hätte) glei ne GF FX
 
ich würd mir eigentlich auch ne Radeon 9700 von ATI anschaffen, jedoch ziehe ich trotzdem die Nvidia Graka vor. Warum? Wenn ich da an den treibersuport denke wird mir schlecht... :(
 

Balkohol

Revenant
stimmt bei "stirb langsam" hab ich auch schon von vielen Probleme mit irgendwelchen Treibern und bus bei Ati Karten gehört
 

Trunkstom

Commander Keen
Ich habe

AthlonXP1800+ / Nicht übertaktet
512MB Ram / Marken
Geforce3 Ti200 - 128MB Ram /MSI Karte
60GB Maxtor / Sehr zufrieden damit ^^

Als ich heute Doom3 startete war ich erschreckt über
die Performance, bei 640x480, minimales Detail ohne Schatten
hatte ich gerade mal 20 fps...
Der Fehler, hatte 8 Anisitropisches Filtering und
4 Anti Aliasing drin :-D, für Quake geht das gut :evilgrin: ...

Naja jetzt läufts supa, mit ca. 30-40fps
Bei Doom ist der Ram mit das wichtigste!
512MB sind fast Pflicht...
 

Komasaschi

Commander Keen
Die GF4mx is echt nich so dolle. N freund von mir hat die...der hat da wohl was verpennt....naja, 30 euro mehr und er hätte ne Ti gehabt.
Vorher hatte er ne GF2(keine mx...). Mit der GF4mx läufts auch nicht wesentlich besser, wenn man bedenkt, daß man ne GF2 schon teils für 50 € gebraucht bekommt......
Also Finger wech von der Karte!
 

Balkohol

Revenant
ich hab ne G2 GTS.... (bei stellen mit sehr vielen Monstern so 2-3 Frames *g*)
naja hauptsache na Grafikkarte :daumen:
 
Top