FXAA und MLAA

Saliva

Orbb
Da es hier noch keinen Thread zu dem Thema gibt, dachte ich, ich mache mal eins auf.

So wie ich das verstehe:
Nvidia Fast Approximate Antialiasing (FXAA) und AMD Morphological Filtering (MLAA) sind Kantenglättungsverfahren, die anders als bisherige Multisample Anti-Aliasing Verfahren (MSAA), die Shadereinheiten der Grafikkarte nutzen und somit als Post-Processig-Effekt Kantenglättung bewirken.
Damit hat man fast keinen Performanceverlust, auch wenn die Qualität nicht ganz an MSAA heranreicht.

Meiner Erfahrung nach (habe sowohl FXAA als auch MLAA in Skyrim getestet) sieht FXAA besser aus als MLAA. Hinzu kommt, dass MLAA im Treiber aktiviert bei mir auch ungewollt in Applikationen wie Thunderbird seinen Dienst tut und dann sämtliche Schrift sehr merkwürdig aussieht. Im allgemeinen verfälschen beide Verfahren die Darstellung von schriften im Spiel, da sie nicht selektiv sind sondern sich über das gesamte Bild erstrecken.

Beide Verfahren sind auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit auch auf langsamerer Hardware nicht auf Kantenglättung verzichten zu müssen. Bei schnellerer Hardware kann man sie auch durchaus mit MSAA kombinieren und erhält dann meiner Empfindung nach eine Bombastgrafik die sehr plastisch wirkt.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit diesen Techniken gesammelt?

borderlands-1kzygc.jpg


Hier ein Artikel mit Erklärung und Beispielbildern zu FXAA:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...us-Update-mit-Geforce-29518/Grafikkarte/Test/
Posting mit Beispielbildern zu MLAA:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494250
 
Last edited:

Deimos

Bat
Also bisher halte ich davon noch eher wenig, da sie die Bild-Qualität noch sichtbar verschlechter. Allerdings macht FXAA in jeder neuen Version gute Fortschritte, womit es zumindest auf schwächeren Karten, welche keine "echten" AA-Modi packen, inzwischen eine Daseinsberechtigung hat.
 

Burzum

Fiend
Die Unterschiede sind doch eher marginal, zumindest mir fallen sie nicht so sehr ins Gewicht das ich gar 16x bräuchte, ergo wäre für mich die schnellste Veriante vollkommen ok. Wer 16x AA "braucht" hat eh ein größeres Problem als die Bildqualität.
 
Top