Saliva
Orbb
Da es hier noch keinen Thread zu dem Thema gibt, dachte ich, ich mache mal eins auf.
So wie ich das verstehe:
Nvidia Fast Approximate Antialiasing (FXAA) und AMD Morphological Filtering (MLAA) sind Kantenglättungsverfahren, die anders als bisherige Multisample Anti-Aliasing Verfahren (MSAA), die Shadereinheiten der Grafikkarte nutzen und somit als Post-Processig-Effekt Kantenglättung bewirken.
Damit hat man fast keinen Performanceverlust, auch wenn die Qualität nicht ganz an MSAA heranreicht.
Meiner Erfahrung nach (habe sowohl FXAA als auch MLAA in Skyrim getestet) sieht FXAA besser aus als MLAA. Hinzu kommt, dass MLAA im Treiber aktiviert bei mir auch ungewollt in Applikationen wie Thunderbird seinen Dienst tut und dann sämtliche Schrift sehr merkwürdig aussieht. Im allgemeinen verfälschen beide Verfahren die Darstellung von schriften im Spiel, da sie nicht selektiv sind sondern sich über das gesamte Bild erstrecken.
Beide Verfahren sind auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit auch auf langsamerer Hardware nicht auf Kantenglättung verzichten zu müssen. Bei schnellerer Hardware kann man sie auch durchaus mit MSAA kombinieren und erhält dann meiner Empfindung nach eine Bombastgrafik die sehr plastisch wirkt.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit diesen Techniken gesammelt?
Hier ein Artikel mit Erklärung und Beispielbildern zu FXAA:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...us-Update-mit-Geforce-29518/Grafikkarte/Test/
Posting mit Beispielbildern zu MLAA:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494250
So wie ich das verstehe:
Nvidia Fast Approximate Antialiasing (FXAA) und AMD Morphological Filtering (MLAA) sind Kantenglättungsverfahren, die anders als bisherige Multisample Anti-Aliasing Verfahren (MSAA), die Shadereinheiten der Grafikkarte nutzen und somit als Post-Processig-Effekt Kantenglättung bewirken.
Damit hat man fast keinen Performanceverlust, auch wenn die Qualität nicht ganz an MSAA heranreicht.
Meiner Erfahrung nach (habe sowohl FXAA als auch MLAA in Skyrim getestet) sieht FXAA besser aus als MLAA. Hinzu kommt, dass MLAA im Treiber aktiviert bei mir auch ungewollt in Applikationen wie Thunderbird seinen Dienst tut und dann sämtliche Schrift sehr merkwürdig aussieht. Im allgemeinen verfälschen beide Verfahren die Darstellung von schriften im Spiel, da sie nicht selektiv sind sondern sich über das gesamte Bild erstrecken.
Beide Verfahren sind auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit auch auf langsamerer Hardware nicht auf Kantenglättung verzichten zu müssen. Bei schnellerer Hardware kann man sie auch durchaus mit MSAA kombinieren und erhält dann meiner Empfindung nach eine Bombastgrafik die sehr plastisch wirkt.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit diesen Techniken gesammelt?
Hier ein Artikel mit Erklärung und Beispielbildern zu FXAA:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...us-Update-mit-Geforce-29518/Grafikkarte/Test/
Posting mit Beispielbildern zu MLAA:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494250
Last edited: