Flare als animiertes Licht?

jimi hendrix

King Boobus Tuber
Moin zu später Stunde!

Kurze Frage:

Kann man einen Nodraw-Brush mit einer sfx-flare-textur in ein blinkendes Licht umwandeln?
 

Tombery

Sarge
Ja das geht so ungefähr, die Flare Textur musst du an der Licht Textur passend anbringen, dann ein gewünschtes blinkendes licht dazu, und erst den fläre dann die licht textur und zuletzt das Blinkende licht anwählen dann Kombine hies es glaub ich in der oberen leiste, wenn alles noch da ist, wird es nach der Bsp klappen, wenn was verschwindet musst es nochmal ausprobieren unzwar mit einem anderes Licht.

Viel Glück
 

jimi hendrix

King Boobus Tuber
FÄÄÄT! Danke für den Tip, also ich hab es so hinbekommen:

Licht markieren, dann brush mit flare-textur markieren und dan shift+K. Es wird im Vorschaufenster allerdings nicht angezeigt (auch nicht mit F6+F7), nach einem bsp ist es in der map aber so wie es sein soll! FÄÄT!

Das ganze Flare verschwindet und erscheint nun blinkend so wie das entsprechende licht mit lights/round_sin es tun würde.

Damit stellt sich jetzt leider die nächste Frage:

kann man den blink-rhytmus irgendwo einstellen? bei den entity-angaben hab ich schon mal geschaut aber nichts gefunden...
 

MacX

Light Guard
Blink Rhythmus...hmm. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann solltest du deine Antwort im materials ordner finden ( z.B. materials --> lights.mtr ). Die Dateien kannst du mit dem normalen Editor bzw. Notepad öffnen.
 

jimi hendrix

King Boobus Tuber
Hi MacShit und danke für die Antwort. Hab mal reingschaut. Ich bräuchte allerdings wohl eher ein entity-editor Befehl, weil ich mehrere lichter mit dem gleichen (lights/round_sin) material in unterschiedlichen Abständen aufblinken lassen möchte und nicht alle gleichzeitig.

So soll der Effekt entstehen, den du auf einer Flugzeuglandebahn hast, nämlich dass das Blinklicht eine reihe entlangzulaufen scheint.

Wenn jemand was wüsste wärs echt super!
 

MacX

Light Guard
Mehrere Lichter in unterschiedlichen Abständen aufblinken lassen. ok. Das lässt sich wohl im Editor mit mehreren trigger_relays machen... oder aber per Script, was ich besser finde.
Bsp Scriptbefehl:

sys.trigger ( $light_1 ); // aktiviere Light mit dem Namen light_1
sys.wait ( .5 ); // warte 0.5 sekunden
sys.trigger( $light_2 ); // aktiviere Light mit dem Namen light_2

Dazu müsstest du die Lights im Editor aber erstmal auf hide = 1 setzen, damit sie erst versteckt sind und durch das script erst ausgelöst bzw. sichtbar gemacht werden. Würdest du hide = 0 oder gar kein hide eingestellt habem ( im entity fenser im editor ) wären deine Lichter von anfang an sichtbar und die Trigger würden diese sozusageb deaktivieren.

Ansonsten geht das auch ohne script. Aber das find ich dann ab einer höheren trigger zahl zu unübersichtlich.
Gibt die möglichkeit einen Trigger_once zusetzen, der für jedes Licht, einen trigger_relay aktiviert.
Bsp: trigger_once wird ausgelöst und aktiviert trigger_relay_1 ( dieser hat den befehl wait = 2 ) und ist mit Light_1 verbunden.
D.h. Wenn du durch einen trigger_once gehts, wird der trigger_relay_1 aktiviert, 2 sekunden wird gewartet und dann Light_1 ausgelöst...für mehr Lichter demzufolge mehr trigger_relays mit dem befehl wait.

So ließen siche eigentlich mehrere Lichter hintereinandern sichtbar machen. Müsste eigentlich auch gehn, wenn ein Light gerade angeht, diese einen trigger_relay auslöst, wo dann halt eine gewisse Zeit lang gewartet wird und das nächte Light ausgelöst wird...

Boah, dürfte alles mehr oder weniger stimmen :D
Hoffe, das war überhaupt das was du meintest... aufjedenfall ließen sich so lichter nacheinander aktivieren.
 

jimi hendrix

King Boobus Tuber
Hi MacShit! Hab noch nie ein script angewendet, aber das sieht ganz nach dem aus was ich suche und irgendwann ist immer das erste mal... : )

Ich werds gleich heut abend mal ausprobieren und ein kleines divx hochladen wenns klappt!

Auf jeden Fall schon mal dickes Danke!

gruß jimi.
 

jimi hendrix

King Boobus Tuber
Also das mit dem scripten läuft ganz gut und mit deinem code sieht es schon richtig gut aus.

Bis auf eines. : )

Das licht beginnt nun mit dem gewünschten delay aber der an das licht gekoppelte (Shift+K) brush mit der sfx/flare- textur ist im spiel nicht mehr zusehen, d.h. der damit erzielte lichtschein ist nicht mehr da.

bin schon modwiki.net am durchforsten aber das könnte sich noch etwas ziehen...

Falls jemand was weis ist jetzt der richtige zeitpunkt! : )
 

jimi hendrix

King Boobus Tuber
Jöö! Ich habe fertig! Die Scriptvariante ist auf jedenfall die bessere, wenn man an dem licht kein flare dranhängen hat. In diesem Fall hab ich es jetzt nach einem entscheidenden Tip auf die shaderParm4 -Weise hinbekommen (für alle wo gleiches Problem haben werden):


1. besagtes licht markieren 2. besagten flare-brush (func_static) markieren 3. Shift+K

insgesamt 3 dieser licht-flare gebild erschaffen.

4. das erste licht anwählen und im entityinspektor den Key shaderParm4 mit dem Wert 0.9 hinzufügen. Dieser erwirkt die gewünschte Verzögerung OHNE dass das flare nicht mehr erscheint.

5. die anderen lichter mit shaderParm4 und entsprechenden Werten auf das erste licht abstimmen (ich hatte 0.73 für licht 2 und 5.6 für licht 3)


Das Ergebnis: demo1.avi


Danke an Tomberry und MacShit. <- Das scripten gehört ab jetzt dazu!
 
Top