Firefox Sync-Intervall verkleinern

Atratus³

Chthon
Da ich öfters mal zwischen Rechner und Laptop wechsel hab ich beim Firefox die Synchronisation eingestellt.

Oft ärgere ich mich aber, dass ich nach Herunterfahren des Rechners an den Läppi gehe und die Lesezeichen noch auf einem alten Stand sind.

Ich meinte, die Zeit schon über about:config eingestellt zu haben und schau eben nach.

Da sind wieder 24h eingestellt. Jetzt habe ich grad bemerkt, dass sich der Wert tasächlich immer wieder auf default zurücksetzt;(

Wie kann ich das verhindern?

Ich hab gelesen, dass man den Wert services.sync.syncThreshold von 1000 auf 100 stellen soll, was ändert das genau?

Mein Ziel ist ein Intervall von 5 min. Den Wert services.sync.syncIntervall stelle ich daher auf 30000 (Millisekunden), was aber immer wieder auf 86400000 geändert wird.

Danke für Hilfe!

PS: Ich hatte einfach erstmal eine schreibgeschützte Datei angenommen, und den Schreibschutz der Dateien im Profil aufgehoben. Besonders der Ordner Weave scheint mir das interessant, da das ja die Sync-Funktion zu sein scheint. Da stellt sich der Schreibschutz aber auch immer von selbst wieder an, das macht er auch beim Profil-Ordner. Kommt mir etwas spanisch vor...
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Wann wird es denn wieder geändert?
Ich habe eben services.sync.scheduler.singleDeviceInterval von 86400 auf 300 geändert. Nach einem Neustart von Firefox war die benutzerdefinierte Einstellung weiterhin eingestellt. Ob es überhaupt das bewirkt, was du willst, weiß ich jetzt nicht, da ich die Sync-Funktionalität noch nie verwendet habe, aber zumindest bleibt die Änderung bestehen.

Welche Firefox-Version benutzt du denn?

Edit: Ich merke gerade, dass ich das von dir erwähnte services.sync.syncInterval gar nicht in meiner Konfiguration habe. Wahrscheinlich braucht man erstmal ein Sync-Konto. Denkbar wäre, dass sich die erwähnten config-Werte ändern, wenn du an den Sync-Einstellungen (über den Dialog) was änderst oder diese aktivierst. Das wäre allerdings nicht sehr praktisch.

Im WWW wird aber auch der Weg, den du gegangen bist, angegeben (also services.sync.syncInterval ändern und Browser neu starten). Bist du sicher, dass die Einstellungen im richtigen Benutzerprofil gespeichert werden (falls mehrere vorhanden)?
 

Atratus³

Chthon
So, danke für deine Antwort!!!

Dein Wert scheint es zu sein. Ich hab den auf 300 gesetzt und nach 10 min erschien die Änderung aufm Läppi. (es dauert ja max. 5min bis FF-PC die Änderung "hochläd" und dann nochmal 5min bis FF-Läppi sie runterläd). Mein ursprünglich geändeter Wert ..syncIntervall wurde offenbar dabei mitverändert, denn der ist jetzt wie gewünscht auf 30000 obwohl er vorher noch auf Standard war.
Um sicher zu gehen hab ich mein Profil 1:1 auf den Läppi kopiert, damit dort exakt die gleichen Einstellungen sind.

Nutze immer den aktuellen FF mit nur einem Profil.

Werd jetzt das evtl noch 2, 3 mal testen, aber das scheint die Lösung zu sein. Komisch, dass die Anleitungen, die ich so finde, immer vom Wert ...syncIntervall sprechen.

Danke nochmal;)
 
Last edited:
Top