Hi,
ich habe vor kurzem angefangen zu mappen als erstes habe ich mir mal euer (herrvoragendes) Tutorial vorgenommen.
Doch nun hänge ich leider beim Schritt die map das erste mal zu testen.
Habe bis jetzt nur einen Raum verschiedene Texturen/Brushes, 1x Lichtquelle und sonst nur den Spawn.
Ich hatte vorher "Probleme" bei folgendem Schritt:
"Dazu benötigen wir einen so genannten Spawnpoint. Um diesen zu setzen, machen wir wieder einen Klick mit der rechten Mousetaste (RMT) in die Seitenansicht oder besser in die Draufsicht. In dem neu erscheinenden Menue wählen wir den Abschnitt �info -> info_player_start� (Einzelspieler) oder �info -> info_player_deathmatch� (Multiplayer) aus. Wie wählen, da wir uns zunächst an einer Multiplayer-Map versuchen wollen, das "info_player_deathmatch". Beachtet bitte, dass auch ein "info_player_start" gesetzt sein muss!!! Dieser wird jedoch nur einmal benötigt. Gleich darauf erscheint ein schwarzer Kasten mit Pfeil in Eurer Map:"
Ok, ich will ja ne MP map bauen also -> info_player-deathmatch aber wieso muss ich dann nochmal info_player-start?
Denke mal es liegt dadran...
Nachdem ich dann die map abgespeichert habe und testen will kommt dann,
"
]testmap b1
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
---- dmap ----
--- LoadDMapFile ---
loading maps/b1
6 total world brushes
0 total world triSurfs
0 patches
4 entities
40 planes
0 areaportals
size: -248, -144, -451 to 64, -16, -190
############### entity 0 ###############
--- FaceBSP - 24 faces - 31 leafs - 0.0 seconds
----- MakeTreePortals -----
----- FilterBrushesIntoTree -----
6 total brushes
27 cluster references
--- FloodEntities ---
Leak on entity # 1
Entity classname was: info_player_start
Entity name was: info_player_start_1
Entity origin is: -184.000000 -104.000000 -376.000000
18 flooded leafs
entity reached from outside -- no filling
**********************
**********************
--- LeakFile ---
4 point linefile
0 total shadow triangles
0 total shadow verts
0 total duplicate triangles removed
-----------------------
0 seconds for dmap
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
Non-portable: path contains uppercase characters: q4base/D:/Games/Quake IV/q4b
ase/pak021.pk4/guis/guis/menu/settings
Non-portable: path contains uppercase characters: q4base/D:/Games/Quake IV/q4b
ase/pak021.pk4/guis/guis/menu/settings
reloading guis/mainmenu.gui.
reloading guis/restart.gui.
reloading guis/gameover.gui.
reloading guis/msg.gui.
reloading guis/takeNotes2.gui.
reloading guis/takeNotes.gui.
reloading guis/takeNotesQA.gui.
reloading guis/editcvars.gui.
reloading guis/spawn.gui.
reloading guis/intro.gui.
reloading guis/netmenu.gui.
------------ Map Initialization -------------
Map: b1
idRenderWorldLocal::InitFromMap: maps/b1.proc not found
Error ERP_DROP: couldn't load maps/b1
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
********************
ERROR: couldn't load maps/b1
********************
]condump maperror.txt
Dumped console text to maperror.txt.
writing to: D:/Games/Quake IV/q4base/maperror.txt"
Habe die Sachen oben auch nochmal da gelassen vielleicht hilft es ja,
Achja, Spiel ist Q4 1.4.2, auch wenn die anleitung for doom3 ist.. die engines unterscheiden sich ja kaum..
Regards,
//Edit: Ups ganz übersehen das es auch ein q4 editing forum gibt... sry :\
ich habe vor kurzem angefangen zu mappen als erstes habe ich mir mal euer (herrvoragendes) Tutorial vorgenommen.
Doch nun hänge ich leider beim Schritt die map das erste mal zu testen.
Habe bis jetzt nur einen Raum verschiedene Texturen/Brushes, 1x Lichtquelle und sonst nur den Spawn.
Ich hatte vorher "Probleme" bei folgendem Schritt:
"Dazu benötigen wir einen so genannten Spawnpoint. Um diesen zu setzen, machen wir wieder einen Klick mit der rechten Mousetaste (RMT) in die Seitenansicht oder besser in die Draufsicht. In dem neu erscheinenden Menue wählen wir den Abschnitt �info -> info_player_start� (Einzelspieler) oder �info -> info_player_deathmatch� (Multiplayer) aus. Wie wählen, da wir uns zunächst an einer Multiplayer-Map versuchen wollen, das "info_player_deathmatch". Beachtet bitte, dass auch ein "info_player_start" gesetzt sein muss!!! Dieser wird jedoch nur einmal benötigt. Gleich darauf erscheint ein schwarzer Kasten mit Pfeil in Eurer Map:"
Ok, ich will ja ne MP map bauen also -> info_player-deathmatch aber wieso muss ich dann nochmal info_player-start?
Denke mal es liegt dadran...
Nachdem ich dann die map abgespeichert habe und testen will kommt dann,
"
]testmap b1
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
---- dmap ----
--- LoadDMapFile ---
loading maps/b1
6 total world brushes
0 total world triSurfs
0 patches
4 entities
40 planes
0 areaportals
size: -248, -144, -451 to 64, -16, -190
############### entity 0 ###############
--- FaceBSP - 24 faces - 31 leafs - 0.0 seconds
----- MakeTreePortals -----
----- FilterBrushesIntoTree -----
6 total brushes
27 cluster references
--- FloodEntities ---
Leak on entity # 1
Entity classname was: info_player_start
Entity name was: info_player_start_1
Entity origin is: -184.000000 -104.000000 -376.000000
18 flooded leafs
entity reached from outside -- no filling
**********************
**********************
--- LeakFile ---
4 point linefile
0 total shadow triangles
0 total shadow verts
0 total duplicate triangles removed
-----------------------
0 seconds for dmap
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
Non-portable: path contains uppercase characters: q4base/D:/Games/Quake IV/q4b
ase/pak021.pk4/guis/guis/menu/settings
Non-portable: path contains uppercase characters: q4base/D:/Games/Quake IV/q4b
ase/pak021.pk4/guis/guis/menu/settings
reloading guis/mainmenu.gui.
reloading guis/restart.gui.
reloading guis/gameover.gui.
reloading guis/msg.gui.
reloading guis/takeNotes2.gui.
reloading guis/takeNotes.gui.
reloading guis/takeNotesQA.gui.
reloading guis/editcvars.gui.
reloading guis/spawn.gui.
reloading guis/intro.gui.
reloading guis/netmenu.gui.
------------ Map Initialization -------------
Map: b1
idRenderWorldLocal::InitFromMap: maps/b1.proc not found
Error ERP_DROP: couldn't load maps/b1
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
********************
ERROR: couldn't load maps/b1
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]condump maperror.txt
Dumped console text to maperror.txt.
writing to: D:/Games/Quake IV/q4base/maperror.txt"
Habe die Sachen oben auch nochmal da gelassen vielleicht hilft es ja,
Achja, Spiel ist Q4 1.4.2, auch wenn die anleitung for doom3 ist.. die engines unterscheiden sich ja kaum..
Regards,
//Edit: Ups ganz übersehen das es auch ein q4 editing forum gibt... sry :\